Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Tauben-Tattoos: Bedeutung und hübsche Motiv-Vorlagen

Zur Inspiration

Tauben-Tattoos: Bedeutung und hübsche Motiv-Vorlagen

Tauben-Tattoos

Die Taube genießt in der Großstadt ein eher negatives Ansehen. Dabei ist sie ein kluger und anmutiger Vogel, der seit der Antike verehrt wird. Du interessierst dich für die Taube als Friedens- und Liebesmotiv? Ich verrate dir, woher diese Bedeutung kommt und habe einige ästhetische Motiv-Vorlagen für dein Tauben-Tattoo.

Tauben-Tattoos
Es gibt über 300 schillernde Tauben-Arten, die viel intelligenter sind als ihr Ruf.

Tauben sind intelligente, grazile Vögel

Ihren schlechten Ruf haben die Tauben leider ihrer massenhaften Ansiedelung in den Großstädten zu verdanken. Dort gelten sie als Schädlinge, die öffentliche Plätze und Fassaden beschmutzen und Krankheiten übertragen können. Dabei sind Tauben äußerst intelligente und nützliche Tiere und wurden bereits im Alten Ägypten als Haustiere und Botschafter gehalten. Sie haben einen ausgeprägten Orientierungssinn und erinnern sich genau, woher sie gekommen sind. Mit bis zu 100 Stundenkilometern können sie lange Strecken von bis zu 600 Kilometern fliegen, ohne Rast zu machen. Daher wurden Brieftauben noch bis Ende des 19. Jahrhunderts zur Überbringung von Postsendungen eingesetzt.

Anzeige

Heute züchtet man sie lediglich zu Hobbyzwecken oder für Wettbewerbe. Jüngst haben Forscher sogar in Experimenten mit einem Touchscreen herausgefunden, dass die Taube nach einem bestimmten Muster pickt und kleine Aufgaben lösen kann. Unter den über 300 Taubenarten sind einige sehr farbenfrohe und hübsche Tiere, die ein ästhetisches Tattoo-Motiv werden können.

Bedeutung der Taube seit der Antike

In der Antike galt der grazile Vogel als Verkörperung zahlreicher weiblicher Eigenschaften. Die weißen Tauben wurden als heilig verehrt und der griechischen Liebesgöttin Aphrodite sowie der römischen Venus gewidmet. Die Taube hat auch eine religiöse Bedeutung: Sie symbolisiert den Heiligen Geist und erscheint auf vielen Gemälden des Pfingstereignisses. Des Weiteren steht sie als Zeichen für Frieden und die Versöhnung zwischen Gott und den Menschen. In diesem Kontext trägt die Taube oft einen Zweig im Schnabel. Dabei handelt es sich um den Ölzweig, den die Taube nach der Sintflut zurückbrachte, um Noah ein Zeichen von Gott zu senden. Ein Tauben-Tattoo hat also insgesamt immer eine sehr positive, hoffnungsvolle Bedeutung.

Die Bedeutung der Taube im Überblick:

  • Frieden
  • Versöhnung
  • Hoffnung
  • Liebe
  • Reinheit
  • Zuversicht
  • Harmonie
  • Treue
  • Unschuld
  • Anmut und Grazie

Realistische Tauben-Tattoos

Dass Tauben wunderschöne schillernde Vögel sind, kann man an diesen sehr ästhetischen Tattoos im realistischen, farbenfrohen Design sehen:

Tauben-Tattoos wirken jedoch auch in einem schlichten Schwarz-Weiß sehr edel und anmutig. Verbunden mit der Himmelsmotivik deutet sich meist die religiöse Symbolik an.

Friedenstaube-Tattoos

Die Taube mit dem Zweig im Schnabel ist das klassische Symbol der Friedensbewegung und wird auch gern als Tattoo-Motiv gewählt.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Es muss nicht immer ein großflächiges Motiv sein. Dieses schlichte, kleine Motiv betont den symbolischen Charakter der Friedenstaube.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Religiöse Tauben-Tattoos

Wer eine Taube in Verbindung mit Himmelsstrahlen trägt, erinnert meist an die biblische Bedeutung des Vogels. Häufig wird das Motiv mit einer Rose, Uhr, Sonnenstrahlen und Wolken oder anderen religiösen Symbolen wie dem Kreuz verknüpft. Religiöse Tauben-Tattoos sind meist in Schwarz-Weiß gehalten.

Turteltauben-Tattoos

Zwei Tauben, die umeinander kreisen oder ein Band tragen, auf dem Ringe zu sehen sind, gelten als Symbol der Liebe und der Ehe. Turteltauben-Tattoos sind vor allem bei Frauen beliebt, die das Tattoo als Zeichen ihrer Partnerschaft betrachten.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Inspiration für deine Tauben-Tätowierung

Du bist dir noch nicht sicher, wie dein Tattoo aussehen soll? Vielleicht gefällt dir ja eines unserer 11 Motive, das du gleich als Vorlage für deinen Tätowierer nehmen kannst.

11 Vorlagen für schillernde Tauben-Tattoos

11 Vorlagen für schillernde Tauben-Tattoos
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Bildquelle: iStock/BrianAJackson/wrangel

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.