Tauben-Tattoos
Katja Nauckam 20.04.2018

Die Taube genießt in der Großstadt ein eher negatives Ansehen. Dabei ist sie ein kluger und anmutiger Vogel, der seit der Antike verehrt wird. Du interessierst dich für die Taube als Friedens- und Liebesmotiv? Ich verrate dir, woher diese Bedeutung kommt und habe einige ästhetische Motiv-Vorlagen für dein Tauben-Tattoo.

Tauben-Tattoos

Es gibt über 300 schillernde Tauben-Arten, die viel intelligenter sind als ihr Ruf.

Tauben sind intelligente, grazile Vögel

Ihren schlechten Ruf haben die Tauben leider ihrer massenhaften Ansiedelung in den Großstädten zu verdanken. Dort gelten sie als Schädlinge, die öffentliche Plätze und Fassaden beschmutzen und Krankheiten übertragen können. Dabei sind Tauben äußerst intelligente und nützliche Tiere und wurden bereits im Alten Ägypten als Haustiere und Botschafter gehalten. Sie haben einen ausgeprägten Orientierungssinn und erinnern sich genau, woher sie gekommen sind. Mit bis zu 100 Stundenkilometern können sie lange Strecken von bis zu 600 Kilometern fliegen, ohne Rast zu machen. Daher wurden Brieftauben noch bis Ende des 19. Jahrhunderts zur Überbringung von Postsendungen eingesetzt.

Heute züchtet man sie lediglich zu Hobbyzwecken oder für Wettbewerbe. Jüngst haben Forscher sogar in Experimenten mit einem Touchscreen herausgefunden, dass die Taube nach einem bestimmten Muster pickt und kleine Aufgaben lösen kann. Unter den über 300 Taubenarten sind einige sehr farbenfrohe und hübsche Tiere, die ein ästhetisches Tattoo-Motiv werden können.

Viele weitere elegante Vogel-Motive und ihre Bedeutung im Überblick

Artikel lesen

Bedeutung der Taube seit der Antike

In der Antike galt der grazile Vogel als Verkörperung zahlreicher weiblicher Eigenschaften. Die weißen Tauben wurden als heilig verehrt und der griechischen Liebesgöttin Aphrodite sowie der römischen Venus gewidmet. Die Taube hat auch eine religiöse Bedeutung: Sie symbolisiert den Heiligen Geist und erscheint auf vielen Gemälden des Pfingstereignisses. Des Weiteren steht sie als Zeichen für Frieden und die Versöhnung zwischen Gott und den Menschen. In diesem Kontext trägt die Taube oft einen Zweig im Schnabel. Dabei handelt es sich um den Ölzweig, den die Taube nach der Sintflut zurückbrachte, um Noah ein Zeichen von Gott zu senden. Ein Tauben-Tattoo hat also insgesamt immer eine sehr positive, hoffnungsvolle Bedeutung.

Die Bedeutung der Taube im Überblick:

  • Frieden
  • Versöhnung
  • Hoffnung
  • Liebe
  • Reinheit
  • Zuversicht
  • Harmonie
  • Treue
  • Unschuld
  • Anmut und Grazie

Realistische Tauben-Tattoos

Dass Tauben wunderschöne schillernde Vögel sind, kann man an diesen sehr ästhetischen Tattoos im realistischen, farbenfrohen Design sehen:

Tauben-Tattoos wirken jedoch auch in einem schlichten Schwarz-Weiß sehr edel und anmutig. Verbunden mit der Himmelsmotivik deutet sich meist die religiöse Symbolik an.

#dovetattoo by @chance456

A post shared by Jack Brown's Tattoo Revival (@tattoorevival) on

Friedenstaube-Tattoos

Die Taube mit dem Zweig im Schnabel ist das klassische Symbol der Friedensbewegung und wird auch gern als Tattoo-Motiv gewählt.

Es muss nicht immer ein großflächiges Motiv sein. Dieses schlichte, kleine Motiv betont den symbolischen Charakter der Friedenstaube.

Matching doves #matchingtattoos #dovetattoo 🕊🕊

A post shared by Jack Hatton (@jack_hatton_tattoos_) on

Religiöse Tauben-Tattoos

Wer eine Taube in Verbindung mit Himmelsstrahlen trägt, erinnert meist an die biblische Bedeutung des Vogels. Häufig wird das Motiv mit einer Rose, Uhr, Sonnenstrahlen und Wolken oder anderen religiösen Symbolen wie dem Kreuz verknüpft. Religiöse Tauben-Tattoos sind meist in Schwarz-Weiß gehalten.

Dove tattoo black and white #tattoo #blackandwhite #dovetattoo

A post shared by Antonis (@7volttattoo_larisa) on

Turteltauben-Tattoos

Zwei Tauben, die umeinander kreisen oder ein Band tragen, auf dem Ringe zu sehen sind, gelten als Symbol der Liebe und der Ehe. Turteltauben-Tattoos sind vor allem bei Frauen beliebt, die das Tattoo als Zeichen ihrer Partnerschaft betrachten.

Inspiration für deine Tauben-Tätowierung

Du bist dir noch nicht sicher, wie dein Tattoo aussehen soll? Vielleicht gefällt dir ja eines unserer 11 Motive, das du gleich als Vorlage für deinen Tätowierer nehmen kannst.

11 Vorlagen für schillernde Tauben-Tattoos

Bildquelle:

iStock/BrianAJackson/wrangel

Hat Dir "Tauben-Tattoos: Bedeutung und hübsche Motiv-Vorlagen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?