Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. 70 Prozent teurer! Böller-Hersteller kündigt extreme Preiserhöhungen an

Für 2023

70 Prozent teurer! Böller-Hersteller kündigt extreme Preiserhöhungen an

Feuerwerk Preiserhöhung

Nach dem coronabedingten Böller-Verbot, das 2020 und 2021 in Deutschland galt, wurden zum vergangenen Jahreswechsel wieder fleißig Feuerwerkskörper gekauft. Das Geschäft lief sogar so gut, dass die Erwartungen der Branche übertroffen wurden und einige Hersteller ihre Verkaufszahlen von 2019 tatsächlich toppen konnten. Trotz der Erfolge kündigt nun das erste Unternehmen extreme Preiserhöhungen an. Was dahintersteckt, verraten wir dir hier.

Weco will Produkte um bis zu 70 Prozent verteuern

Obwohl sich die Feuerwerksbranche im Hinblick auf das gute Verkaufsjahr nicht beschweren kann, ist auch sie von den allgemeinen Kostenerhöhungen betroffen, die sich derzeit bemerkbar machen. Laut dem Böller-Hersteller Weco sorgen „die seit dem letzten Produktionsjahr 2019 gestiegenen Lohnkosten, aber auch trotz aktueller Rückgänge deutlich höhere Frachtraten für Importe aus China“ dafür, dass Händler gezwungen sind, ihre Preise in der kommenden Saison deutlich anzuheben. „Die Spanne der Steigerungen reicht von 30 bis 70 Prozent“, so Weco gegenüber der Lebensmittelzeitung.

Anzeige
Silvester - Diese Traditionen dürfen auf keiner Feier fehlen
Silvester - Diese Traditionen dürfen auf keiner Feier fehlen Abonniere uns
auf YouTube

Kommt 2023 das Böller-Verbot für Deutschland?

Aufgrund von Umwelt- und Tierschutzaspekten und der Tatsache, dass verantwortungslos mit Feuerwerkskörpern umgegangen wird, sodass es auch beim Jahreswechsel 2022/2023 wieder zu zahlreichen Angriffen, Verletzungen und sogar Todesfällen kam, sprechen sich immer mehr Menschen für ein bundesweites Böller-Verbot aus. Dass Weco als Marktführer mit einem Vor-Corona-Umsatz von circa 105 Millionen Euro dagegen ist, ist nicht überraschend. Der Hersteller weist allerdings auch auf einen wichtigen Punkt hin, der nicht außer Acht gelassen werden sollte: „Ohne legale Quellen werden die Verbraucher zu illegalen und damit gefährlichen Feuerwerkskörpern greifen“.

Ob die Politik im Laufe der nächsten Monate tatsächlich ein Böller-Verbot für Deutschland beschließt, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass das Silvesterfeuerwerk zwar eine langjährige Tradition ist, es aber auch tolle Alternativen zu Raketen und Co. gibt. Hier findest du unsere Favoriten:

Bildquelle: IMAGO / Christian Schroedter

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.