Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Statt Feuerwerk: 6 coole Alternativen für Silvester in Corona-Zeiten

Jahreswechsel

Statt Feuerwerk: 6 coole Alternativen für Silvester in Corona-Zeiten

Der Verkauf von Feuerwerkskörpern ist 2020 aufgrund der Corona-Pandemie verboten. Auch Partys und Großveranstaltungen finden selbstverständlich nicht statt. Wir zeigen dir die besten Alternativen zum Feuerwerk und schöne Ideen für deine Silvesterparty im engsten Kreis.

Endlich geht dieses lange Corona-Jahr zu Ende! Irgendwie hatten wir alle ein wenig die Hoffnung, dass sich die Pandemie-Probleme spätestens an Silvester zusammen mit den Raketen in Luft auflösen und wir 2021 wieder in eine normale, Corona-freie Welt zurückkehren. Stattdessen stecken wir tiefer in der Krise als je zuvor. Lockdown, Kontaktbeschränkungen und Feuerwerk-Verbot bestimmen die Feiertage 2020.

Doch wir schauen positiv in die Zukunft und machen das Beste draus. Auch ohne riesige Partys und Böller wird der Jahreswechsel ein besonderer Moment. Denn auch in kleiner Runde kann man beim traditionellen Raclette, Zinngießen und Co. Spaß haben. Doch was passiert um Mitternacht, wenn das traditionelle Feuerwerk ausfällt?

Hier sind unsere besten Ideen für Alternativen zum Feuerwerk:

#1 Tischfeuerwerk / Eisfontänen

Wenn ihr dieses Jahr in kleiner Runde zuhause Silvester feiert, lasst ihr es euch sicher mit einem leckeren Essen so richtig gut gehen. Wie wäre es, wenn ihr um Mitternacht eine Torte oder eine große Käseplatte mit Tischfeuerwerk entzündet? Die sprühenden Eisfontänen verbreiten garantiert gute Laune und sind das funkelnde Highlight des Abends!

12 Stück je 60 Sek Pack Eissterne Eisfontäne Sprühkerze

12 Stück je 60 Sek Pack Eissterne Eisfontäne Sprühkerze

#2 Karaoke

Auch in kleiner Runde kann man zuhause Spaß haben. Wie wäre es, wenn ihr euch an ein paar Karaoke-Songs probiert? So kann man sich den Frust über das vergangene Jahr mal so richtig von der Seele brüllen. Sowohl für die Playstation als auch für Nintendo Switch gibt es passende Karaoke-Spiele. Aber auch, wer keine Spielekonsole zuhause hat, kann sich als Karaoke-Sänger probieren. Einfach ein Bluetooth Mikrophon besorgen, Youtube anschmeißen und schon geht's los!

Karaoke Mikrofon Bluetooth, Mikrofon für Karaoke 5 IN 1

Karaoke Mikrofon Bluetooth, Mikrofon für Karaoke 5 IN 1

#3 Lichtershow

Du möchtest der kleinen Karaoke-Show noch den besonderen Kick verleihen? Dann besorg dir eine Discokugel oder einen Lichtprojektor, der passend zur Musik eine klasse Lichtershow an die Decke wirft. Um Mitternacht drehst du die Musik dann richtig laut und veranstaltest deine eigene kleine Party im Wohnzimmer. Tanzen geht immer – ob allein, zu zweit oder zusammen mit den Kindern!

Discokugel, LED Party Lampe mit Drahtlose Fernbedienung 360°C Drehbares Partylicht

Discokugel, LED Party Lampe mit Drahtlose Fernbedienung 360°C Drehbares Partylicht

#4 Konfettikanone

Dieses Jahr dürfen zwar keine Raketen gezündet werden, aber Konfettikanonen sind eine schöne Alternative zum Feuerwerk. Entweder du besorgst eine große als Highlight oder mehrere kleine, die ihr als Familie um Mitternacht gemeinsam abschießt. Gerade für Kinder lustig: bunte Konfetti-Pistolen, die man mehrmals abschießen kann!

Konfetti-Kanone Konfetti-Shooter Party Popper Konfettikanone - XXL 100 cm - Bunt - 1 Stück

Konfetti-Kanone Konfetti-Shooter Party Popper Konfettikanone - XXL 100 cm - Bunt - 1 Stück

Extra-Tipp: Wenn du das Konfetti draußen abschießen möchtest, dann achte darauf, dass du umweltfreundliches Konfetti wählst, statt Varianten aus Metall oder Plastik. Hier bekommst du Konfetti-Kanonen, die 100% umweltfreundlich sind. Helle Farben kommen draußen im Dunkeln am besten zur Geltung, insbesondere wenn du sie noch mit ein paar Lichtern anstrahlst.

#5 Mini-Fontänen

Das große Feuerwerk bleibt in diesem Jahr aus, aber es spricht nichts dagegen im eigenen Garten oder auf der Terrasse eine kleine, private Lichtershow zu veranstalten. Neben Wunderkerzen können auch solche Mini-Fontänen für die passende Silvesterstimmung sorgen.

4 Diamant Vulkan Fontänen Feuerwerk 2,5 Meter

4 Diamant Vulkan Fontänen Feuerwerk 2,5 Meter

#6 Konfetti-Luftballons

Luftballons mit Konfetti oder anderen Überraschungen gefüllt sind ebenfalls eine witzige Alternative zum Silvester-Feuerwerk. Wenn man sie zum Platzen bringt, machen sie zumindest fast so viel Krach wie Raketen. Du kannst sie entweder als Countdown jede volle Stunde bis Mitternacht zum Platzen bringen (eignet sich besonders für Kinder) oder ihr lasst sie um Mitternacht gemeinsam platzen. Am besten besorgst du 12 Ballons: Mit jedem Glockenschlag platzt einer!

12 Stück Konfetti Ballon 12 Zoll Latex Ballon Party Dekoration (Mehrfarbig)

12 Stück Konfetti Ballon 12 Zoll Latex Ballon Party Dekoration (Mehrfarbig)

Extra-Tipp: Du kannst die Ballons auch mit kleinen Botschaften (ähnlich wie Glückskekse) füllen.

Du siehst also: Auch 2020 kann Silvester ein voller Erfolg werden. Ein Feuerwerk ist zwar schön, es geht aber auch ohne! Und für die Umwelt ist der Feuerwerksverzicht sowieso besser. Egal ob du im kleinsten Kreis mit der Familie, zu zweit mit deinem Partner oder vielleicht sogar alleine ins neue Jahr startest. Es findet sich für jeden eine passende Idee. 

Silvester: Diese Bräuche führen weltweit ins neue Jahr

Silvester: Diese Bräuche führen weltweit ins neue Jahr
BILDERSTRECKE STARTEN (11 BILDER)
Bildquelle:

GettyImages/AleksandarNakic

Hat Dir "Statt Feuerwerk: 6 coole Alternativen für Silvester in Corona-Zeiten" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich