Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Statt Feuerwerk: 6 coole Alternativen für Silvester

Jahreswechsel

Statt Feuerwerk: 6 coole Alternativen für Silvester

feuerwerk-alternative-silvester
© GettyImages/AleksandarNakic

Für die einen sind Feuerwerk und Böller zu Silvester das einzig Wahre, die anderen mögen die Knallerei überhaupt nicht. Wenn du zu letzteren gehörst, dann zeigen wir dir die besten Alternativen zum Feuerwerk und schöne Ideen für deine Silvesterparty ohne Böller.

Das Jahr war wieder mal kein leichtes, doch wir schauen positiv in die Zukunft und freuen uns, mit unseren Liebsten zusammen Silvester zu verbringen. Mit Feuerwerk und Böllern? Immer mehr Leute entscheiden sich gegen die Knallerei zum Jahreswechsel, denn Feuerwerkskörper sind nicht nur teuer, sondern können auch gefährlich sein und schaden zudem der Umwelt. Doch auch ohne Feuerwerk kann der Jahreswechsel ein besonderer Moment werden. Denn mit den Liebsten zusammen kann man beim traditionellen Raclette, Zinngießen und Co. Spaß haben. Doch was passiert um Mitternacht, wenn das traditionelle Feuerwerk ausfällt? Hier findest du garantiert eine Feuerwerk-Alternative!

Silvester-Party mit Kindern: 7 Ideen gegen die Langeweile
Silvester-Party mit Kindern: 7 Ideen gegen die Langeweile Abonniere uns
auf YouTube

#1 Tischfeuerwerk / Eisfontänen

Wenn ihr dieses Jahr zuhause Silvester feiert, lasst ihr es euch sicher mit einem leckeren Essen so richtig gut gehen. Wie wäre es, wenn ihr um Mitternacht eine Torte oder eine große Käseplatte mit Tischfeuerwerk entzündet? Die sprühenden Eisfontänen verbreiten garantiert gute Laune und sind das funkelnde Highlight des Abends!

Anzeige
12 Stück je 60 Sek Pack Eissterne Eisfontäne Sprühkerze

12 Stück je 60 Sek Pack Eissterne Eisfontäne Sprühkerze

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 14:53 Uhr

#2 Karaoke

Keine Lust auf große Veranstaltungen? Auch zuhause kann man richtig Spaß haben. Wie wäre es, wenn ihr euch an ein paar Karaoke-Songs probiert? So kann man sich den Frust über das vergangene Jahr mal so richtig von der Seele brüllen. Sowohl für die Playstation als auch für Nintendo Switch gibt es passende Karaoke-Spiele. Aber auch, wer keine Spielekonsole zuhause hat, kann sich als Karaoke-Sänger probieren. Einfach ein Bluetooth Mikrophon besorgen, Youtube anschmeißen und schon geht's los!

#3 Lichtershow

Du möchtest der kleinen Karaoke-Show noch den besonderen Kick verleihen? Dann besorg dir eine Discokugel oder einen Lichtprojektor, der passend zur Musik eine klasse Lichtershow an die Decke wirft. Um Mitternacht drehst du die Musik dann richtig laut und veranstaltest deine eigene kleine Party im Wohnzimmer. Tanzen geht immer – ob allein, zu zweit oder zusammen mit Familie und Freunden!

Anzeige

#4 Konfettikanone

Auch wenn du auf große Raketen verzichten möchtest, können Konfettikanonen eine schöne Alternative zum Feuerwerk sein. Entweder du besorgst eine große als Highlight oder mehrere kleine, die ihr als Familie um Mitternacht gemeinsam abschießt. Gerade für Kinder lustig: bunte Konfetti-Pistolen, die man mehrmals abschießen kann!

Party-Popper 40 cm, 6-8m Effekthöhe, Konfetti-Kanone, Gold

Party-Popper 40 cm, 6-8m Effekthöhe, Konfetti-Kanone, Gold

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 03:15 Uhr

Extra-Tipp: Wenn du das Konfetti draußen abschießen möchtest, dann achte darauf, dass du umweltfreundliches Konfetti wählst, statt Varianten aus Metall oder Plastik. Hier bekommst du Konfetti-Kanonen, die 100% umweltfreundlich sind. Helle Farben kommen draußen im Dunkeln am besten zur Geltung, insbesondere wenn du sie noch mit ein paar Lichtern anstrahlst.

#5 Jugendfeuerwerk

Keine Lust auf riesiges, teures Feuerwerk? Aber es spricht nichts dagegen im eigenen Garten oder auf der Terrasse eine kleine, private Lichter- und Böllershow zu veranstalten. Neben XL-Wunderkerzen können auch Mini-Fontänen für die passende Silvesterstimmung sorgen. Auch Knallen mit Knallerbsen und Co. kommt gerade bei den Kids gut an und kostet nicht viel.

1000x Knallerbsen Knallteufel Knaller Feuerwerk Silvester Display für Jugendlichen & Kinder Jugendfe

1000x Knallerbsen Knallteufel Knaller Feuerwerk Silvester Display für Jugendlichen & Kinder Jugendfe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 15:01 Uhr

#6 Konfetti-Luftballons

Luftballons mit Konfetti oder anderen Überraschungen gefüllt sind ebenfalls eine witzige Alternative zum Silvester-Feuerwerk. Wenn man sie zum Platzen bringt, machen sie zumindest fast so viel Krach wie Raketen. Du kannst sie entweder als Countdown jede volle Stunde bis Mitternacht zum Platzen bringen (eignet sich besonders für Kinder) oder ihr lasst sie um Mitternacht gemeinsam platzen. Am besten besorgst du 12 Ballons: Mit jedem Glockenschlag platzt einer!

Anzeige

Extra-Tipp: Du kannst die Ballons auch mit kleinen Botschaften (ähnlich wie Glückskekse) füllen.

Du siehst also: Auch ohne riesiges Feuerwerk kann Silvester ein voller Erfolg werden. Ein Feuerwerk ist zwar schön, es geht aber auch ohne! Und für die Umwelt ist der Feuerwerksverzicht sowieso besser. Egal ob du zusammen mit Freunden, zu zweit mit deinem Partner oder vielleicht sogar alleine ins neue Jahr startest. Es findet sich für jeden eine passende Idee.

Silvester-Essen: 7 Ideen für deine Party

Silvester-Essen: 7 Ideen für deine Party
Bilderstrecke starten (9 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.