Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Ab 28. Dezember: Lockdown-Light für alle soll kommen!

Jetzt doch?

Ab 28. Dezember: Lockdown-Light für alle soll kommen!

Ab 28. Dezember: Lockdown-Light für alle soll kommen!

Die Infektionszahlen sinken seit einigen Tagen und doch scheint es so, als stehe Deutschland tatsächlich trotzdem ein erneuter Lockdown bevor, wenn auch nur in der Light-Version. Da Expert*innen eine 5. Welle, durch die sich schnell verbreitende Omikron-Variante erwarten, wird es ab dem 28. Dezember wohl auch Geimpfte und Genesene treffen.

Wie Bild berichtet, planen Bund und Länder angeblich härtere Maßnahmen – und zwar noch dieses Jahr. Während Weihnachten größtenteils nur Beschränkungen für Ungeimpfte gelten, können Geimpfte und Genesene besinnlich und auch in größeren Gruppen zusammenkommen. Nach den Feiertagen, genauer gesagt am 28. Dezember, könnte sich dies aber ändern. In einem Lockdown-Light gäbe es dann auch für Geimpfte und Genesene Kontaktbeschränkungen.

Bei Amazon gibt es noch günstige Corona-Schnelltests zu finden:

Hotgen 10x 1er Pack Corona Schnelltest Selbsttest Antigentest auf SARS-CoV-2

Hotgen 10x 1er Pack Corona Schnelltest Selbsttest Antigentest auf SARS-CoV-2

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.06.2024 10:29 Uhr

Lockdown-Light für alle: Das planen Bund und Länder

In einer neuen Beschlussvorlage, die Bild vorliegt, heißt es angeblich: „Um die neue Welle mit der Omikron-Variante zu bremsen, sind weitere Beschränkungen der Kontakte auch für Geimpfte und Genese nötig.“ Clubs und Bars sollen geschlossen, Silvester-Partys abgesagt werden. Im Detail bedeutet das auch, dass ab Ende Dezember nur noch Gruppen von maximal 10 Personen zusammenkommen dürfen, auch wenn alle vollständig geimpft oder genesen sind. Diese Regel „gilt für private Treffen innen wie im Außenbereich“. Wie immer sind Kinder unter 14 Jahren ausgenommen.

Anzeige

Impfmythen sind immer noch weit verbreitet, dabei sind sie völliger Quatsch:

Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt Abonniere uns
auf YouTube

Für Ungeimpfte bleibt es deutlich strenger. Nimmt auch nur eine einzige ungeimpfte Person an einem Treffen teil, so dürfen diesem nur zwei weitere Personen eines weiteren Haushalts beiwohnen. Ob der Lockdown-Light wirklich so umgesetzt wird, entscheidet sich wohl am Dienstag beim nächsten Corona-Gipfel.

Corona: Das sind die größten Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf

Corona: Das sind die größten Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle: iStock / vittaya25

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.