Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Wegen Omikron: Wird es neue Corona-Verbote zu Silvester geben?

Auch für Geimpfte?!

Wegen Omikron: Wird es neue Corona-Verbote zu Silvester geben?

Wegen Omikron: Wird es neue Corona-Verbote zu Silvester geben?

Die 7-Tage-Inzidenz nimmt seit rund drei Wochen ab, doch Experten warnen bereits vor einer fünften, deutlich verheerenderen Welle. Der Grund: Omikron. Der Expertenrat, den Neu-Bundeskanzler Olaf Scholz vor Kurzem gebildet hat, empfiehlt bereits in den kommenden Tagen härtere Maßnahmen durchzusetzen. Was bedeutet dies für Silvester?

Während es im vergangenen Jahr zu Weihachten und Silvester noch äußerst strenge Kontaktbeschränkungen für alle gab, sind es in diesem Jahr bisher größtenteils Ungeimpfte, für die Maßnahmen angeordnet wurden. Doch das könnte sich schon bald ändern. Am Dienstag kommen Bund und Länder spontan zu einem erneuten Corona-Gipfel zusammen, nachdem sich der Expertenrat am Sonntag für strengere Maßnahmen in den kommenden Tagen ausgesprochen hatte.

20x Schnelltest zu Hause für Arbeit Selbsttest Arbeit Nasenabstrich Rachen …

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 24.04.2024 03:40 Uhr

Neue Maßnahmen nach Weihnachten? Corona-Konferenz einberufen!

So fordert NRW-Regierungschef Hendrik Wüst (CDU) laut Bild, dass die Regierung noch vor den Weihnachtsfeiertagen eine Richtung für die kommenden Wochen vorgeben müsse. Kontaktbeschränkungen – auch für Geimpfte und Geboosterte – wolle er dabei nicht ausschließen. Dann würde auch die Silvesterfeier in diesem Jahr wieder ins Wasser fallen. „Die große Silvesterparty kann in diesem Jahr nicht stattfinden“, betonte Wüst. Unterstützung bekommt er dabei von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Die Grünen). Er sieht mindestens eine Kontaktbeschränkung für Geimpfte in Innenräumen als notwendig an. Weiter betonte er die Wichtigkeit des Tragens von FFP2 Masken, die deutlich sicherer sind, als die herkömmlichen OP-Masken.

Anzeige

Masken-Mangel? Wir zeigen dir, wie du sie wiederverwenden kannst:

So nutzt und reinigt ihr eure Gesichtsmaske
So nutzt und reinigt ihr eure Gesichtsmaske Abonniere uns
auf YouTube

Silvester-Partys auch für Geimpfte mit mehr Einschränkungen?

Bild beruft sich außerdem auf einen Bericht des RDN, wonach die Regierung strengere Regeln bezüglich anstehender Silvester-Partys prüfen werde. Drinnen könnten dann max. 25 statt 50 Gäste und draußen max. 100 statt 200 Gäste erlaubt sein. Feuerwerke sind in diesem Jahr übrigens auch wieder verboten, darum wird es wohl Zeit für solche guten Alternativen.

Corona: Das sind die größten Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf

Corona: Das sind die größten Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle: Sean Gallup/Getty Images

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.