Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Orkan-Warnung an Silvester: Drohen jetzt Verbote beim Feuerwerk?

Jahreswechsel

Orkan-Warnung an Silvester: Drohen jetzt Verbote beim Feuerwerk?

Orkan-Silvester

Nachdem der Dezember eiskalt begann und Rekord-Temperaturen von bis zu -20 Grad im Gepäck hatte, ist vom winterlichem Wetter aktuell nichts mehr zu merken. Stattdessen ist es in vielen Regionen Deutschlands grau, nass und überdurchschnittlich warm. Zum Jahreswechsel kommt allerdings schon das nächste Wetterextrem auf uns zu: Es werden Orkanböen erwartet, die auch Einfluss auf das Silvesterfeuerwerk haben könnten.

Orkan-Warnung im Norden und Westen

Laut wetter.de soll es in den nächsten Tagen wechselhaft und mild weitergehen und bis Silvester immer wärmer werden, sodass uns mit bis zu 18 Grad im Südwesten Deutschlands der wärmste Jahreswechsel seit Beginn der Wetteraufzeichnung bevorsteht. Aber nicht nur die Temperaturen nehmen zu, sondern auch die Sturmböen, die sich derzeit bereits bemerkbar machen und an Silvester von Schleswig-Holstein über Niedersachsen bis Nordrhein-Westfalen ziehen. Am Freitag und Samstag dürfte es in diesen Regionen besonders windig werden. An der Nordsee und auf den Bergen – besonders auf dem Brocken – kann es sogar zu orkanartigen Böen kommen.

Wetter-Mythen: Stimmen sie wirklich?
Wetter-Mythen: Stimmen sie wirklich? Abonniere uns
auf YouTube

Ist das Silvesterfeuerwerk in Gefahr?

Bewahrheiten sich die Vorhersagen der Wetter-Expert*innen, hat das natürlich auch einen Einfluss auf das Silvesterfeuerwerk. Denn durch starke Windböen besteht die Gefahr, dass Feuerwerkskörper auf Gebäude oder Menschen geweht werden und großen Schaden und Verletzungen anrichten. „Bei einem Sturm sollte man kein Höhen-Feuerwerk zünden“, äußert Pyrotechniker Marcel Filz von „Pyro-Brothers“ gegenüber der Bild. „Stattdessen nur Bodenfeuerwerk von ein bis zwei Metern Höhe.“ Raketen und Co. sollen dieses Jahr also lieber komplett weggelassen werden, um kein Risiko einzugehen.

Anzeige

Mittlerweile entscheiden sich immer mehr Menschen gegen ein Feuerwerk an Silvester. Nicht nur aus Kostengründen und aufgrund der Verletzungsgefahr, sondern auch, um der Umwelt einen Gefallen zu tun. Damit der Jahreswechsel trotzdem etwas Besonderes wird, haben wir hier ein paar Feuerwerk-Alternativen für dich gesammelt.

Was wird dir an Silvester passieren?

Bildquelle: Getty Images / by-studio

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.