Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Der Durchbruch? Forscher entdecken endlich universellen Corona-Antikörper

Neue Ergebnisse

Der Durchbruch? Forscher entdecken endlich universellen Corona-Antikörper

Beendet dieser universelle Antikörper die Corona-Pandemie?

Seit über zwei Jahren kämpfen wir nun schon gegen das Coronavirus an. Erinnern wir uns an die Anfänge zurück, denken wir wohl alle an Verbote, strenge Regeln und vor allem Einsamkeit im Lockdown. Darüber, dass wir das auf keinen Fall wieder wollen, sind wir uns wahrscheinlich alle einig. Doch bisher schien der große Erfolg im Kampf gegen die Pandemie noch auszubleiben. Könnte sich das nun ändern?

Universeller Corona-Antikörper entdeckt!

Mit diesen Schlagzeilen dürften viele von uns wohl neue Hoffnung schöpfen. Wie nun bekannt wurde, hat ein US-Forschungsteam einen universellen Antikörper gegen das Coronavirus entdeckt. Das bedeutet, dass die Forscher*innen einen Antikörper gefunden haben, der gegen jegliche Corona-Varianten schützen könnte. Und auch wenn sich das Virus weiter entwickelt, sollte das demnach keine Gefahr mehr darstellen.

Anzeige

Das Team aus Birmingham hat für die Studie das Blut von denjenigen untersucht, die bereits mit dem Virus infiziert waren und sich mittlerweile regeneriert haben, so aerzteblatt.de. „Die besten Testergebnisse wurden mit dem Antikörper 1249A8 erzielt. Er neutralisierte nicht nur den Wildtyp Wuhan von SARS-CoV-2 und seine Varianten Beta, Gamma, Delta, Epsilon und Omikron. Auch das erste SARS-CoV, das 2002 bis 2004 eine Pandemie auslöste, sowie MERS-CoV, das auf der arabischen Halbinsel immer wieder tödliche Erkrankungen am ‚Middle East Respiratory Syndrome’ verursacht, wurden neutralisiert“, heißt es.

Was Corona mit der Lunge macht
Was Corona mit der Lunge macht Abonniere uns
auf YouTube

Wieso hilft der Antikörper?

Der Antikörper-Typ 1249A8 verbindet sich mit dem Spike-Protein des Coronavirus. Durch dieses Protein hat das Virus normalerweise die Chance, in unsere Zellen zu gelangen. Mit der Impfung wurde ebenfalls versucht, am Spike-Protein anzusetzen und die Verbreitung somit zu verhindern. Durch Mutationen haben die bisherigen Antikörper dann jedoch ihre Wirkung verloren. Anders sieht es bei dem jetzt entdeckten Antikörper aus! Dieser kann sich verschiedenen Varianten anpassen, sich ebenfalls verändern und uns somit vor allen Variationen schützen.

Vor allem in Kombination mit einem weiteren – sogenannten Antikörper 1213H7 – könnte der Schutz vollkommen ausgeschöpft werden. Beide Präparate wurden nun in den Antikörpercocktail AR-701 aufgenommen und werden weiterhin getestet.

Corona-Symptome: Das sind die häufigsten Krankheitszeichen

Corona-Symptome: Das sind die häufigsten Krankheitszeichen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / 3D_generator

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.