Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Ende der kostenlosen Corona-Tests: Zeitpunkt steht fest!

Plan des Gesundheitsamts

Ende der kostenlosen Corona-Tests: Zeitpunkt steht fest!

BERLIN, GERMANY - JULY 21: Jens Spahn, Federal Minister of Health, at the presentation of the National Reserve Health Protection in the federal press conference on July 21, 2021 in Berlin, Germany. (Photo by Andreas Gora - Pool/Getty Images)

Schon bald werden Bürger und Bürgerinnen, die einen Corona-Test machen wollen, zur Kasse gebeten. Die bisher kostenlosen Testmöglichkeiten sollen abgeschafft werden – jetzt hat die Bundesregierung auch einen Zeitpunkt ins Auge gefasst.

Seit die Tests in großen Kapazitäten in Deutschland vorhanden sind, können sich alle Bürgerinnen und Bürger einmal die Woche bei einer offiziellen Teststelle kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Dieser Service, der von der Bundesregierung auch aktuell noch angeboten wird, ist aber natürlich nicht wirklich umsonst und muss früher oder später von der Bevölkerung in Form von Steuereinnahmen ausgeglichen werden.

Wie die tagesschau berichtet, schlage das Bundesgesundheitsministerium daher ein Ende der kostenlosen Corona-Schnelltests für alle Bürger*innen für Mitte Oktober vor. Man habe mittlerweile den Zeitpunkt erreicht, zu dem man allen ein unmittelbares Impfangebot machen könne. Eine dauerhafte Kostenübernahme der Tests durch den Steuerzahler sei daher nicht mehr der richtige Weg. So geht es aus dem Ministeriumsbericht zum weiteren Vorgehen im Herbst und Winter, der den Ländern und dem Bundestag zugesandt wurde, laut der Nachrichtenagentur dpa hervor.

Anzeige

Der digitale Impfpass erleichtert das Leben in vielen Bereichen. Im Video zeigen wir dir, wie er funktioniert:

So funktioniert der digitale Impfpass
So funktioniert der digitale Impfpass Abonniere uns
auf YouTube

Tests nicht für alle Personen ab Oktober kostenpflichtig

Allerdings soll es auch ab Mitte Oktober Ausnahmen geben. Während Personen, die sich nicht impfen lassen wollen, ihre Test dann aus eigener Tasche zahlen müssen, soll das Angebot für Personen, die sich nicht impfen lassen können, weiter kostenlos sein. Bisher gibt es zum Beispiel keine allgemeine Impfempfehlung von der Ständigen Impfkommission für Schwangere oder Minderjährige. Gleiches gilt für Menschen mit Erkrankungen, die eine Impfung nicht möglich machen.

5er Set Boson Biotech Rapid SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltest

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.04.2024 15:21 Uhr

Corona: Das sind die größten Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf

Corona: Das sind die größten Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle: Andreas Gora - Pool/Getty Images

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.