Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Erste Bundesländer heben Impfpriorisierung komplett auf

Log geht's!

Erste Bundesländer heben Impfpriorisierung komplett auf

Close up of a young woman getting vaccinated

Der nächste Schritt, um in Zukunft allen Menschen in Deutschland ein Impfangebot machen zu können, ist getan: Gleich drei Bundesländer heben die bisher geltende Impfpriorisierung für alle in Deutschland zugelassenen Vakzine gegen Covid-19 auf. Wir sagen dir, wo du jetzt einen Termin machen kannst. 

Gerade die jüngere Altersgruppe und Menschen ohne Vorerkrankung und in Positionen, die nicht systemrelevant sind, mussten sich in den vergangenen Monaten gedulden. Jetzt rückt aber auch ihr Impftermin endlich in greifbare Nähe. In Berlin, Bayern und Baden-Württemberg wird die Impfpriorisierung ab Montag, den 17. Mai, aufgehoben.

Boson Corona Schnelltest Selbsttest, 5 Stück

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 24.04.2024 00:56 Uhr

Berlin, Bayern & Baden-Württemberg heben Impfreihenfolge auf

Dieser Schritt bedeutet, dass sich nun jeder Bürger und jede Bürgerin einen Impftermin in diesen drei Bundesländern organisieren kann. Die Regel gilt allerdings nicht für die Impfzentren, sondern nur die Hausärzte und Betriebsärzte der Länder. Bisher waren es nur die Vakzine von AstraZeneca und Johnson & Johnson, für die in Deutschland keine strikte Reihenfolge bei der Verimpfung mehr galt. Mit dem neuen Beschluss gilt dies jetzt auch für die Mittel von Biontech-Pfizer und Moderna.

1 Jahr Corona - Was hat sich verändert?
1 Jahr Corona - Was hat sich verändert? Abonniere uns
auf YouTube

Kassenärzte warnen vor falschen Erwartungen

Während sich die Bevölkerung über diese Chance wahrscheinlich freut, kritisiert die Kassenärztliche Vereinigung in Berlin die Entscheidung hart. Der Grund: Die Aufhebung der Impfpriorisierung wecke falsche Erwartungen. Denn auch, weil die Vakzine nun für viel mehr Menschen generell zugänglich gemacht werden, sind weder der Impfstoff noch die Termine in diesen Mengen ab sofort verfügbar. Da es zumindest in Berlin keine Absprache gegeben habe, gehen die Kassenärzte von Chaos in den Praxen aus. Wie schnell man jetzt also wirklich einen Termin bekommt, wird sich erst noch zeigen ...

ProMedicalCare. Mundschutz FFP2 Maske rosa, Mundschutz Maske FFP2 pink, 10er Pack

ProMedicalCare. Mundschutz FFP2 Maske rosa, Mundschutz Maske FFP2 pink, 10er Pack

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 03:35 Uhr

Chance auf früheren Impftermin

Die Chancen, in absehbarer Zukunft einen Impftermin zu bekommen, steigen außerdem durch die Registrierung auf der Seite sofort-impfen.de. Hier kannst du dich auf eine digitale Warteliste setzen lassen. Ärzte und Ärztinnen hingegen können angeben, ob sie übrige Impfdosen haben. Sollte dies in einer Praxis in deinem Umfeld der Fall sein, bekommst du eine Benachrichtigung per Mail und kannst dir Infos über die Praxis sowie das bereitstehende Vakzin einsehen und einen Termin buchen.

Corona: Das sind die größten Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf

Corona: Das sind die größten Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle: iStock/Geber86

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.