Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Käserückruf bei Netto: Falsche Beschriftung birgt Gesundheitsgefahr!

Achtung!

Käserückruf bei Netto: Falsche Beschriftung birgt Gesundheitsgefahr!

Netto Rückruf

Immer wieder kommt es bei Supermarkt-Ketten zu Rückrufen, weil bei der Produktion bestimmter Lebensmittel oder anderer Produkte etwas schief gegangen ist. Besteht eine Gesundheitsgefahr, sind Hersteller verpflichtet, das Produkt zurückzurufen. Rückrufe der Supermarkt-Kette Netto findest du hier:

23.05.2022: Käserückruf wegen falscher Beschriftung!

Aktuell wird in der Supermarktkette Netto eine bestimmte Käsesorte zurückgerufen. Grund dafür ist eine falsche Beschriftung des Produkts, denn für Verbraucher*innen werden aufgrund eines Fehlers nicht alle Zutaten ersichtlich. Es fehlt die Erwähnung des Konservierungsstoffs Lysozym, der das Allergen Ei enthält. Beim Verzehr des Produkts kann es für Allergiker*innen also zu folgenschweren gesundheitlichen Nebenwirkungen kommen. Betroffen ist:

  • Nord Holländischer Schnittkäse mit Gartenkräutern 50% Fett i. Tr.; NL Z 0217B EG; Mindesthaltbarkeitsdatum: bis einschließlich 02-06-2022
Anzeige

Sollte der Käse von jemanden gegessen werden, der oder die allergisch reagiert, kann es zu Atem- sowie Magen- und Darmproblemen kommen. Andere (Käse-)Produkte sind von dem Beschriftungsfehler nicht betroffen und können unbedenklich weiterhin konsumiert werden. Käufer*innen des besagten Schnittkäses können das Produkt auch ohne Kassenbon im Supermarkt zurückgeben.

Video-Tipp: Das solltest du beachten, wenn du von einer Rückrufaktion betroffen bist!

Von Rückrufaktion betroffen? Das solltet ihr jetzt unbedingt tun
Von Rückrufaktion betroffen? Das solltet ihr jetzt unbedingt tun Abonniere uns
auf YouTube

Rückrufe aus der Vergangenheit:

24.03.2022: Glasscherben in Bambussprossen

Aktuell wird ein bestimmtes Produkt bei Netto zurückgerufen. Betroffen sind Bambussprossen der Marke „Satori”. Grund dafür sind Glasscherben, die sich im Produkt befinden können und somit eine große Gefahr darstellen. Die Sprossen wurden bundesweit in Filialen verkauft und sollten umgehend zurückgegeben werden.

Anzeige

Betroffen sind explizit die „Satori Bambussprossen in Streifen” in 330 Gramm-Gläsern mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 27.07.2024. Andere Produkte der Linie seien aber nicht gefährdet. Kund*innen können die Sprossen also nun überall – auch ohne Vorlage des Kassenbons – zurückgeben.

Rückrufe aus der Vergangenheit:

16.04.2021: Ethylenoxid-Rückstände in Müsli

Die DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH ruft ein bundesweit bei Netto verkauftes, beliebtes Frühstücksprodukt zurück. Betroffen ist das „BioBio Basis Müsli 5-Korn Mix“ (750 g) – in dem Produkt wurden während einer Kontrolle Rückstände von Ethylenoxid in Sesamsamen gefunden. Achtung: Ethylenoxid-Gas gilt als giftig und krebserregend, vom Verzehr der betroffenen Chargen wird daher dringend abgeraten! Solltest du das Müsli zu Hause haben, überprüfe jedoch erst einmal das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung, denn nicht alle Müslis sind vom Rückruf betroffen.

Anzeige
biobio müsli

Nur die Müslis mit den MHDs 25.08.2021 und 16.09.2021 werden zurückgerufen, berichtet produktwarnungen.eu. Hast du eines mit genau einem solchen Datum zu Hause, kannst du es in deine Netto-Filiale zurückbringen und erhältst auch ohne Kassenbon dein Geld zurück.

07.04.2021: Smartwatch führt zu schweren Hautreizungen und Verbrennungen

Smartwatches erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das weiß auch der Discounter Netto und hat regelmäßig die intelligenten Fitnesstracker in seinem Sortiment. Eines der Produkte wird jetzt jedoch zurückgerufen, weil die Uhren zu schnell erhitzen und zu einer großen Gefahr für den Träger werden können, wie produktwarnung.eu berichtet.

Im Genauen handelt es sich um die Smartwatches der Marke Denver Modell „SW-163“, die über die Inter Sales GmbH zwischen Dezember 2020 und Anfang Januar 2021 in den Verkauf gebracht wurden. Das betroffene Handelsunternehmen hat umgehend reagiert und die entsprechende Ware rein vorsorglich aus dem Verkauf genommen. Netto bittet Kunden, die die zurückgerufenen Smartwatches gekauft haben, dringend darum, diese nicht mehr zu verwenden. Hast du ein vom Rückruf betroffenes Produkt zu Hause, kannst du es auch ohne Kassenbon zurück in die Filiale bringen und erhältst dort dein Geld zurück.

Anzeige

04.03.2021: Schimmelpilzgift in Pekannusskernen

Vorsicht, wenn du gern diese Nüsse von Netto snackst bzw. sie zum Kochen oder Backen verwendest: Die August Töpfer & Co. (GmbH & Co.) KG ruft die „Pekannusskerne naturbelassen” (200 g) von Clarky's zurück. Der Grund: Bei einer Kontrolle des Produkts wurden erhöhte Werte von Aflatoxin festgestellt. Dabei handelt es sich um ein Schimmelpilzgift, das bei Aufnahme im Körper zu Leberschäden, also ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen kann. Vom Verzehr wird daher dringend abgeraten! Doch aufgepasst, nicht alle Chargen der Pekannusskerne sind betroffen.

Pekannüsse Netto

Vom Rückruf betroffen sind laut Netto-Mitteilung ausschließlich die Produkte mit der Losnummer L47197 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31.08.2021. Verkauft wurden sie in einigen Netto-Supermärkten in Düsseldorf und im Kreis Heinsberg. Beide Angaben findest du auf der Verpackung. Hast du ein vom Rückruf betroffenes Produkt zu Hause, kannst du es auch ohne Kassenbon zurück in die Filiale bringen und erhältst dort dein Geld zurück.

02.02.2021: Hersteller ruft Forellenfilets zurück

Aufgepasst, falsches Mindesthaltbarkeitsdatum! Die von der Norfisk GmbH bei Netto verkauften „Forellenfilets Natur” (125 g) werden zurückgerufen. Der Grund: Der Hersteller kann nicht ausschließen, dass einige Produkte der betroffenen Charge 405171 mit dem falschen MDH bedruckt wurden. Auf ihnen steht als Verbrauchsdatum der 21.06.2022, was natürlich nicht korrekt ist für ein solches frisches Fischprodukt.

Anzeige
Forellenfilets Netto Rückruf
Bild via produktwarnungen.eu

Das garantierte Verbrauchsdatum war der 29.01.2021 - bis dahin konntest du den Fisch verzehren. Hast du den Fisch immer noch zu Hause, solltest du ihn jetzt jedoch nicht mehr essen (Achtung, je länger der Fisch abgelaufen ist, desto größer die Gesundheitsgefahr!), sondern wegwerfen oder bestenfalls zu deinem Netto-Markt zurückbringen. Hier erhältst du den vollen Kaufpreis auch ohne Kassenbon zurück.

Verkauft wurden die vom Rückruf betroffenen Fischfilets bei Netto in Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, wie produktwarnungen.eu mitteilt. Andere Norfisk-Produkte seien nicht betroffen.

04.09.2020: Falsch deklariertes Fleischprodukt ohne wichtige Allergiker-Hinweise

Es ist ein Fauxpax der für die meisten Kunden eher lustig sein dürfte, für Allergiker allerdings gefährlich werden könnte: Beim Verpacken wurden zwei Fleischprodukte der Firma Cux-Fleisch, die Netto beliefert, offensichtlich verwechselt. Auf der Rückseite der „Mini Frikadellen in BBQ-Curry-Sauce“ der Marke Busse klebt jetzt das Etikett mit den Zutaten und Nährwertangaben der Currywurst derselben Marke.

Konkret betroffen sind Frikadellen mit der Chargennummer 341A und Mindesthaltbarkeitsdatum 26.09.2020. Die entsprechenden Angaben finden sich auf der Unterseite der Verpackung, abseits vom Etikett und sind somit nicht von der Verwechslung betroffen.

Wer unter keiner Allergie leidet, kann die Frikadellen ohne Bedenken verzerren und den Fehler mit einem Schulterzucken abtun. Allergiker sollten jedoch vorsichtig sein: Die Allergene Hühnereiweiß, Weizen und Senf sind auf der Packung nicht angegeben, befinden sich jedoch in den Frikadellen. Wer hierauf schwer oder auch nur leicht allergisch reagiert, kann die Frikadellen bei Netto zurückgeben. Allergiker können laut Angaben von Produktrückrufe.de unter anderem mit Übelkeit, Durchfall oder Schwellungen im Mund- und Rachenraum reagieren. Im schlimmsten Fall kann es jedoch zu einem anaphylaktischer Schock kommen, der zu einem lebensbedrohlichen Kreislaufversagen führen kann.

Bisher nicht von Rückrufen betroffen, dafür umso leckerer: Diese neuen Supermarktprodukte im März!

Neue Köstlichkeiten im Supermarkt: Diese 25 Highlights gibt's ab Juli

Neue Köstlichkeiten im Supermarkt: Diese 25 Highlights gibt's ab Juli
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Sean Gallup

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.