Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Achtung!

Rückruf bei Netto: Bei diesem Fleischprodukt fehlen wichtige Allergiker-Hinweise

Rückruf bei Netto: Bei diesem Fleischprodukt fehlen wichtige Allergiker-Hinweise

Immer wieder kommt es bei Supermarkt-Ketten zu Rückrufen, weil bei der Produktion bestimmter Lebensmittel oder anderer Produkte etwas schief gegangen ist. Besteht eine Gesundheitsgefahr, sind Hersteller verpflichtet, das Produkt zurückzurufen. Rückrufe der Supermarkt-Kette Netto findest du hier:

04.09.2020: Falsch deklariertes Fleischprodukt ohne wichtige Allergiker-Hinweise

Es ist ein Fauxpax der für die meisten Kunden eher lustig sein dürfte, für Allergiker allerdings gefährlich werden könnte: Beim Verpacken wurden zwei Fleischprodukte der Firma Cux-Fleisch, die Netto beliefert, offensichtlich verwechselt. Auf der Rückseite der „Mini Frikadellen in BBQ-Curry-Sauce“ der Marke Busse klebt jetzt das Etikett mit den Zutaten und Nährwertangaben der Currywurst derselben Marke.

Konkret betroffen sind Frikadellen mit der Chargennummer 341A und Mindesthaltbarkeitsdatum 26.09.2020. Die entsprechenden Angaben finden sich auf der Unterseite der Verpackung, abseits vom Etikett und sind somit nicht von der Verwechslung betroffen.

Wer unter keiner Allergie leidet, kann die Frikadellen ohne Bedenken verzerren und den Fehler mit einem Schulterzucken abtun. Allergiker sollten jedoch vorsichtig sein: Die Allergene Hühnereiweiß, Weizen und Senf sind auf der Packung nicht angegeben, befinden sich jedoch in den Frikadellen. Wer hierauf schwer oder auch nur leicht allergisch reagiert, kann die Frikadellen bei Netto zurückgeben. Allergiker können laut Angaben von Produktrückrufe.de unter anderem mit Übelkeit, Durchfall oder Schwellungen im Mund- und Rachenraum reagieren. Im schlimmsten Fall kann es jedoch zu einem anaphylaktischer Schock kommen, der zu einem lebensbedrohlichen Kreislaufversagen führen kann.

Im September haben sich wieder zahlreiche tolle neue Produkte in die Supermarktregale eingereiht, die glücklicherweise bisher nicht von Rückrufen betroffen sind:

29 Produktneuheiten bei Lidl, Aldi, Rewe und Co., die du probieren musst

29 Produktneuheiten bei Lidl, Aldi, Rewe und Co., die du probieren musst
BILDERSTRECKE STARTEN (30 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images/Sean Gallup

Hat Dir "Rückruf bei Netto: Bei diesem Fleischprodukt fehlen wichtige Allergiker-Hinweise" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch