Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Rückruf: Dieses Desinfektionsgel für die Hände kann giftig sein

Gesundheitsgefährdend

Rückruf: Dieses Desinfektionsgel für die Hände kann giftig sein

Rückruf-Desinfektionsmittel

Sich regelmäßig die Hände zu desinfizieren, ist in Zeiten der Coronapandemie eine der wichtigen Maßnahmen, um sich und andere vor einer Infektion zu schützen. Desinfektionsmittel für die Hände werden daher mittlerweile fast überall angeboten – ein Desinfektionsgel wird jetzt allerdings zurückgerufen, da es eine toxische Wirkung auf den Menschen haben kann.

Toxische Wirkung: Dieses Handgel ist vom Rückruf betroffen

Offiziell zurückgerufen wird gerade das „Mir24 Desinfektion Handgel“ in den Größen „50 ml“ und „100 ml“.

Grund für den Rückruf sei eine hohe Menge Methanol in dem Produkt, was zu gesundheitsschädlichen Auswirkungen führen könne. Laut des Rückrufs verfüge der Hersteller gar nicht über eine Verkaufserlaubnis und habe die Verschlüsse des Produkts nicht ausreichend vor Kindern geschützt. Da beim Einatmen des Produkts oder auch bei Verschlucken und Hautkontakt Gesundheitsschäden nicht ausgeschlossen werden können, wird von einem Gebrauch dringend abgeraten.

Von dem Rückruf dürften viele betroffen sein, da die Nachfrage nach Desinfektionsmitteln für die Hände gerade enorm hoch ist. Durch das Desinfizieren der Hände (laut WHO mindestens 15 Sekunden) können Coronaviren auf der Haut abgetötet werden und somit eine Schmierinfektion verhindert werden.

In diesen Märkten wurde das Desinfektionsgel verkauft

Alle betroffenen Märkte haben das Produkt umgehend aus dem Sortiment genommen, trotzdem wurde es bereits an einige Kunden verkauft. Angeboten wurde das fehlerhafte Produkt bei Marktkauf und EDEKA im Südwesten Deutschlands (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Südhessen sowie in Teilen Bayerns).

Anzeige

Nicht nur das regelmäßige Desinfizieren kann schützen. Hier haben wir hilfreiche Tipps für den Alltag:

Coronavirus: 8 Tipps für den Alltag
Coronavirus: 8 Tipps für den Alltag Abonniere uns
auf YouTube

In regelmäßigen Abständen werden Produkte von Supermärkten aus Vorsicht zurückgerufen, es gibt aber auch einige Neuheiten, die von keinem Rückruf betroffen sind, und auf die wir uns unglaublich freuen:

Neue Köstlichkeiten im Supermarkt: Diese 25 Highlights gibt's ab Juli

Neue Köstlichkeiten im Supermarkt: Diese 25 Highlights gibt's ab Juli
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Sollten Kunden das zurückgerufene Desinfektionsgel für die Hände bereits gekauft haben, können sie das Produkt einfach im jeweiligen Markt zurückgegeben – der Kaufpreis wird erstattet, auch ohne dazugehörigen Kassenbon.

Bildquelle: imago images / Westend61