Smicies
V.Richter am 20.09.2018

Sind Bonbons mit Pizza- oder Käsegratin-Geschmack die Erfindung, auf die die Welt gewartet hat? Ein Leipziger Start-up hat jetzt einen herzhaften und kalorienarmen Snack für zwischendurch entwickelt: Smicies. Wie verlockend, schließlich kennt wahrscheinlich jeder von uns den Heißhunger auf etwas Herzhaftes! Wir verraten dir, alles über das Pizza-Bonbon, das in der vierten Folge von „Die Höhle der Löwen“ vorgestellt wird!

Smicies: Pizza im Tic-Tac- Format

Smicies sind tablettengroße Kügelchen, die ein wenig an Tic Tacs erinnern. Bisher gibt es sie in den Geschmacksrichtungen „Italian Pizza“, „Cheese Gratin“ und „Bacon Pita“. Das Besondere: Der Snack soll kalorienarm sein, und zwei der drei Sorten sind sogar vegan.

Smicies (ein Wortspiel aus „small“ und „spicy“, also klein und würzig) entstanden aus der persönlichen Notlage des Gründers Immanuel Rebarczyk: Er wollte seinen Heißhunger stillen, auf Süßigkeiten hatte er jedoch keine Lust. Andere herzhafte Snacks wie Chips waren ihm zu ungesund.

„Ich habe meinen Finger immer in ein Glas Gemüsebrühe gesteckt und festgestellt, dass ich damit tatsächlich ein Sättigungsgefühl bekam.“

Immanuel Rebarczyk, Erfinder von Smicies

Seine Schlussfolgerung: Gegen die Lust auf Herzhaftes musste endlich eine Lösung her! Die Idee für Smicies war geboren.

Was du außerdem noch tun kannst, wenn dich der Heißhunger überkommt, verrät dir unser Video:

Nur 2 Kalorien! Das steckt in den Bonbons

Die Anti-Heißhunger-Bonbons sind ein echtes Hightech-Produkt: Mit einem befreundeten Lebensmitteltechniker führten Immanuel Rebarczyk und seine Co-Gründerin Carola Stock im Frühjahr 2017 die ersten Tests durch. Die größte Herausforderung in der Entwicklung war es, keinen Zucker als Basis für das Produkt zu verwenden. Stattdessen wird auf neuartige Lebensmittelkomponenten wie Weizenfaser, Inulin, Kokosöl und Erbsenproteine gesetzt. Natürlich, gesund und eine Revolution im Snack-Angebot – wer kann da schon widerstehen?

Was sagen die Löwen?

Die Vorschau für die vierte Folge von „Die Höhle der Löwen“ verrät, dass die Löwen zunächst ein wenig skeptisch reagieren. Judith Williams fragt ganz offen: „Haben Sie das an Menschen getestet, oder sind wir die Ersten?“ Ob sie und ihre Kollegen den Gründern dennoch einen Deal anbieten, erfährst du am Dienstag um 20:15 Uhr auf Vox!

Wo kann man Smicies kaufen?

Wer Smicies kaufen will, findet sie zurzeit im Internet (zum Beispiel bei Amazon) und in ausgewählten Filialen im Einzelhandel. Auch die Produktpalette soll erweitert werden. Zur Debatte stehen aktuell die Geschmacksrichtungen „Burger“ und „Currywurst“. Zudem kannst du deine Ideen und Vorschläge auf der Website angeben.

Genial oder eklig: Wäre der gesunde Snack im Miniatur-Format auch etwas für dich oder ist dir die Vorstellung von herzhaften Bonbons zuwider? Sag mir deine Meinung in den Kommentaren!

Bildquelle:

Getty Images/Choreograph


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?