Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Job & Karriere
  3. So lange dauert es noch, bis Gleichberechtigung herrscht!

Erschreckende Studie:

So lange dauert es noch, bis Gleichberechtigung herrscht!

Gleichberechtigung EWF

„Keiner von uns wird in seiner Lebzeit Gleichberechtigung erleben, ebenso wenig unsere Kinder.“ MIt dieser nierderschmetternden Botschaft eröffnete das WEF (World Economic Forum) seinen aktuellen Global Gender Gap Report 2020 diesen Dienstag. Wir zeigen dir, warum Deutschland selbst im Vergleich zu Ländern wie Nicaragua und Ruanda schlecht beim Gender Pay Gap abschneidet, und wie lange es noch bis zur weltweiten Gleichstellung der Geschlechter dauern wird.

Deutschland auf Platz 10

In seinem alljährlichen Report analysiert das WEF die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen in insgesamt 153 Ländern. Untersucht werden darin Gesundheit, Bildungsgrad und Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen sowie die Anzahl von Frauen in Politik und Führungspositionen. Die gute Nachricht zuerst: Im Vergleich zum Vorjahr hat sich Deutschland verbessert, da es inzwischen mehr Spitzenpolitikerinnen gibt. Leider wirkt sich das nicht automatisch auf die gleichberechtigte Verteilung der Geschlechter in den Chefetagen aus wie es bei den Spitzenreitern Island, Norwegen, Finnland und Schweden der Fall ist. Deutschland befindet sich im Gesamt-Ranking immerhin auf dem zehnten Platz. In den besser platzierten Ländern wie Ruanda, Spanien, Irland, Neuseeland und Nicaragua gibt es allerdings mehr Frauen in Führungspositionen und einen geringeren Gender Pay Gap (der prozentuale Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen).

Anzeige

Noch fast 100 Jahre bis zur Gleichberechtigung

Beim Gender-Pay-Gap-Vergleich ist Deutschland weit abgeschlagen von der Top Ten. Hier findet man Deutschland erst auf dem 68 Platz, wenn es um die Machtbeteiligung in der Wirtschaft geht, sogar erst auf dem 89.! Aufgrund des Vergleichs zu den Vorjahren können uns die Wirtschaftsforscher nicht nur den aktuellen Stand aufzeigen, sondern auch eine Zukunftsprognose wagen. Der Studie zufolge werde es noch 99,5 Jahre bis zur Gleichstellung der Geschlechter dauern – also mindestens bis 2120! Selbst dann ist laut dem Bericht noch nicht die vollkommene weltweite Gleichberechtigung erreicht. Bis es keinen Gender Pay Gap mehr gibt, Frauen also genauso viel verdienen wie Männer, werde es noch 257 Jahre (bis 2277) dauern.

Hast du das Zeug zur Führungskraft? Mach den Test!

Wärst du eine bessere Führungskraft als dein Chef oder deine Chefin?

Bildquelle: Unsplash/CoWomen

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.