Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Darum wird der Girlfriend Effect gerade so gehyped!

TikTok-Trend

Darum wird der Girlfriend Effect gerade so gehyped!

Girlfriend Effect
© Unsplash / Kadarius Seegars

Hast du schon mal was vom Girlfriend Effect gehört? Wenn deine Antwort ja lautet, verbringst du sicherlich viel Zeit auf TikTok. Denn der neue Trend ist genau dieser Social Media Plattform entsprungen. Wir erklären dir, was dahintersteckt und warum der Trend von einigen Seiten stark kritisiert wird …

Was ist der Girlfriend Effect?

Auf TikTok lassen sich mittlerweile rund 160 Millionen Videos unter dem #girlfriendeffect finden. Doch was genau hat es damit jetzt auf sich? Bei dem Trend geht es darum, dass Frauen eine Slideshow mit Bildern von ihrem Freund erstellen. Und zwar mit Bildern von den Typen VOR und WÄHREND der aktuellen Beziehung. Auffällig dabei ist: Die Männer scheinen ein regelrechtes Glow-up bekommen zu haben – zumindest in der TikTok-Welt und zumindest wird es so dargestellt. Die Männer haben plötzlich einen „besseren“ Style und tragen genau das, was gerade angesagt ist. Sie haben einen neuen Haarschnitt und sehen trainierter aus. All in all: Die Frauen scheinen aus ihren Männern dank des Girlfriend Effects wahre It-Boys gemacht zu haben.

Anzeige
Das perfekte Match? Daran erkennst du, dass dein Partner der richtige ist
Das perfekte Match? Daran erkennst du, dass dein Partner der richtige ist Abonniere uns
auf YouTube

Darum wird der Girlfriend Effect kritisiert

Den ganzen Trend gibt es übrigens auch andersherum. Sprich: Männer posten Bildern von ihren Freundinnen, die nun mit ihnen an der Seite besser aussehen. Was wie ein lustiger Internet-Trend klingt, wird allerdings von einigen Seiten auch kritisiert und als „toxischer Trend“ beschrieben. Die Kritik: Es gehe in der Liebe nicht um das Äußere! Der Trend würde ein völlig falsches Bild vermitteln. Denn niemand sollte sich in einer Beziehung verändern (müssen). Bei dem Trend fällt außerdem auf, dass viele der gezeigten Partner nach der Verwandlung einen ähnlichen Style haben und somit die Individualität verloren gehe.

Lara Brune

Slow down

To be honest: Ich persönlich glaube, es sollte nicht immer zu viel Tiefgang in beispielsweise einen TikTok-Trend hineininterpretiert werden. Hinter der Kritik steckt natürlich vollkommen die Wahrheit, dennoch sehe ich eher einen kleinen Internet-Spaß hinter dem Girlfriend Effect. Und vielleicht kann man das Ganze auch positiv sehen: Die Paare entwickeln sich gemeinsam und entdecken neue Seiten an sich – egal, in welchem Bereich. Vielleicht wollte jemand schon immer anfangen Sport zu treiben und ihm fehlte bisher der richtige Antrieb? In seiner neuen Beziehung bekommt er nun die Unterstützung, die er braucht?!

Lara Brune

Ideale Lebenspartnerinnen: Diese drei Sternzeichen sind besonders geeignet für langfristige Beziehungen

Ideale Lebenspartnerinnen: Diese drei Sternzeichen sind besonders geeignet für langfristige Beziehungen
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Hat dir "Darum wird der Girlfriend Effect gerade so gehyped!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.