Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Leinwandhochzeit: Bedeutung, Geschenke & Sprüche zum 35. Hochzeitstag

Feier

Leinwandhochzeit: Bedeutung, Geschenke & Sprüche zum 35. Hochzeitstag

Der 35. Hochzeitstag wird auch Leinwandhochzeit oder Leinenhochzeit genannt. Doch warum ist das so und wie sollte die Feier entsprechend gestaltet werden? Und was schenkt man jemandem, der dieses Jubiläum feiert? Fragen über Fragen! Wir haben die Antworten.

Hochzeitstage gibt es viele. Die bekanntesten Meilensteine für Ehepaare sind wohl die Silberhochzeit und die goldene Hochzeit. Doch daneben gibt es eben noch einen Haufen weiterer Jubiläen, wie etwa die Leinwandhochzeit nach 35 Jahren.

Bedeutung der Leinwandhochzeit

Die Bezeichnung des 35. Hochzeitsjubiläums leitet sich, wie der Name schon sagt, von Leinenstoff ab. Leinen sind flexibel, aber sehr schwer zu zerreißen, eben wie eine Ehe, die bereits so lange Zeit besteht. Das Eheversprechen hat sich bewiesen, das Ehepaar vertraut sich und ist nicht so einfach zu entzweien – eben ganz wie Leinen.

In früheren Zeiten war es bei vielen Paaren üblich, sich anlässlich des 35. Hochzeitstages auf eine Leinwand malen zu lassen. Heute lassen sich viele Eheleute von dem Stoff eher inspirieren, um ihn in die Feier zu integrieren.

So kannst du die Leinenhochzeit feiern

Leinenstoff lässt sich wunderbar als Dekoration auf einer Jubiläumsfeier verwenden, wenn ihr euch dazu entschlossen habt, euren Hochzeitstag mit Freunden und Familie groß zu feiern. Ihr könnt die Leinwandhochzeit zum Beispiel so stilecht gestalten:

Mit dieser Dekoration wirkt das Motto nicht zu aufdringlich wiedergegeben, sondern stilvoll subtil umgesetzt. Schließlich soll das Material nur symbolisch für das stehen, was das Brautpaar gemeinsam erreicht hat.

Hochzeit Jubiläum
Zum Hochzeitsjubiläum dürfen ein paar nette Geschenke natürlich nicht fehlen.

 

Wenn es etwas privater sein soll, eignet sich auch immer ein intimes Dinner mit dem*der Partner*in. So könnt ihr noch mal gemeinsam in Erinnerungen schwelgen und alle Aufs und Abs eurer Ehe durchgehen. Das kann nicht nur Freude bereiten, sondern auch noch einmal mehr zusammenschweißen.

Geschenke zum 35. Hochzeitstag

1# Als Gast

Falls du den 35. Hochzeitstag nicht selber feierst, sondern zu einem solchen eingeladen bist, dann kannst du dir als Gast natürlich Gedanken um ein passendes Geschenk machen. Hier kannst du das Motto Leinwandhochzeit wieder zur Hilfe nehmen.

  • Leinwand mit Foto: Ein tolles Geschenk ist beispielsweise eine Leinwand mit einem aufgedruckten Foto des Ehepaares, etwa das Hochzeitsbild der beiden oder ein Bild mit der ganzen Familie.
  • Leinwand gestalten: Eine weitere Idee wäre, eine Leinwand direkt auf der Feier zu gestalten, indem diese auf einem Tisch liegt und die Gäste sich mit Stoffmalstiften mit Wünschen, Grüßen und Hochzeitssprüchen auf ihr verewigen.
  • Leinenbettwäsche, Geschirrtücher oder Kleidung aus Leinen: Auch diese Dinge sind passende Geschenke zum 35. Hochzeitstag. Sie sind vielleicht nicht ganz so persönlich, aber dennoch nützlich.
  • 35 Blumen: Für jedes Ehejahr wird eine Blume verschenkt. Was für eine schöne Bedeutung!

Laut Sternzeichen: Das ist das perfekte Geschenk für sie!

Laut Sternzeichen: Das ist das perfekte Geschenk für sie!
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)

#2 Für den Partner

  • 35 Liebesbotschaften: Immerhin seid ihr nun 35 Jahre verheiratet. Da sollten dir ja so einige Gründe einfallen, warum du deinen Partner oder deine Partnerin liebst. Schreib diese doch auf und überreiche sie deinem Schatz zum Beispiel in einer schönen Box.
  • Schmuck: Schmuck als Geschenk ist immer eine schöne Idee. Wenn du zum Beispiel noch eure Initialen oder ein Datum eingravieren lässt, bekommt dein Geschenk noch einen persönlichen Touch.
  • Kurztrip: Was gibt es schöneres als gemeinsame Zeit? Sie ist so kostbar, dass man daraus auch gut ein Geschenk machen kann. Zum Beispiel mit einem Gutschein für einen gemeinsamen Kurztrip. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Wochenenden in der Stadt der Liebe?
  • Fotoalbum: Gemeinsame Zeit schafft Erinnerungen. Und in 35 Jahren habt ihr davon bestimmt schon so einige gesammelt. Suche eure schönsten Fotos zusammen und gestalte ein Fotoalbum. Dein*e Partner*in wird sich zu 100 Prozent darüber freuen.

Sprüche zur Leinwandhochzeit

Einen Menschen zu lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden

Albert Camus

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten

Wilhelm Busch

In deinen Händen sind meine Zeiten, mein ganzes Leben, alle Tage, Stunden und Augenblicke

Martin Luther

Bei dir steht bald eine Hochzeits- oder Jubiläumsfeier an, aber die richtige Geschenkidee war noch nicht mit dabei? Vielleicht findest du im Video noch etwas Passendes:

Ausgefallene Hochzeitsgeschenke: Die Must-Haves, an die sonst keiner denkt Abonniere uns
auf YouTube
Bildquelle: Getty Images / Ana Iacob

Hat dir "Leinwandhochzeit: Bedeutung, Geschenke & Sprüche zum 35. Hochzeitstag" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.