Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bücher & Hörbücher
  4. 5 Bücher wie Harry Potter – diese magischen Bücher musst du lesen!

Zauberei und Hexerei

5 Bücher wie Harry Potter – diese magischen Bücher musst du lesen!

Bücher wie Harry Potter
© Unsplash/Dollar Gill

Die Harry Potter Bücher begeisterten eine ganze Generation und sind auch noch heute begehrte Literatur unter Fans von Fantasy und Zauberei. Doch die Geschichte von Harry, Ron und Hermine ist auserzählt – was also, wenn man Bücher wie Harry Potter sucht? Keine Sorge, wir haben da ein paar Vorschläge für dich, wenn du Zauberei, magische Schulen und fantastische Abenteuer liebst.

5 Bücher wie Harry Potter

„Erdsee” von Ursula K. Le Guin

Ach, es war schon aufregend, Harry Potter über so viele Jahre zu begleiten, während er in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei lernte, oder? Wenn du auf der Suche nach einer Geschichte bist, die ebenfalls an einer Zauberschule spielt, dann ist die „Erdsee“-Trilogie von Ursula K. Le Guin genau das Richtige für dich! Denn darum geht es:

Auf einer Insel der Erdsee lebt der junge Sperber Ged. Er ist der Sohn eines einfachen Bronzeschmieds, doch als brutale Räuberhorden sein Dorf überfallen, entdeckt er, dass er über geheimnisvolle, übernatürliche Fähigkeiten verfügt. Mithilfe seiner Magie kann er die Schurken abwehren, doch sein Leben verändert sich schlagartig. An der renommierten Zauberschule von Rok soll er sein Können unter Beweis stellen und Ged schafft eine Verbindung zum Reich der Toten. Doch er erfährt, dass ein Riss durch das Reich geht, der die Welt der Lebenden verschlingen könnte. Mit der Hohepriesterin Tenar an seiner Seite wappnet sich Ged für den Kampf um Erdsee.

Anzeige
Erdsee: Die erste Trilogie

Erdsee: Die erste Trilogie

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.02.2024 09:06 Uhr

Harry Potter gilt als eine der besten Buchreihen für Kinder und Erwachsene. Falls du noch nach tollen Büchern für deine Kinder suchst, haben wir im Video ein wenig Inspiration.

Diese 8 Kinderbücher gehören in jedes Regal
Diese 8 Kinderbücher gehören in jedes Regal Abonniere uns
auf YouTube

„Die Chroniken der Nebelkriege” von Thomas Finn

Wenn du nach Büchern wie Harry Potter Ausschau hältst, in denen es um Zauberlehrlinge geht, die nicht zwingend an einer Schule ihre Kräfte erlernen, dann sind die „Chroniken der Nebelkriege“ von Thomas Finn genau das Richtige. Es geht um den jungen Irrlichtjäger Kai, dessen Dorf von Untoten überfallen wird. Nachdem sein Zuhause zerstört und seine Großmutter dabei ums Leben kam, wird er von dem Elfen Fi und der Gargyle Dystariel nach Hammaburg gebracht, wo der Windmagier Magister Eulertin den Jungen unter seine Fittiche nimmt. Denn der Pirat Mort Eisenhand hat es im Namen der dunklen Herrscherin Morgoya auf sein Leben abgesehen und nun muss der junge Irrlichtjäger dringend lernen, seine Kräfte zu kontrollieren ...

Der silberne Traum: Die Chroniken der Nebelkriege 1

Der silberne Traum: Die Chroniken der Nebelkriege 1

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.02.2024 11:44 Uhr
Laura-Jaen Kästner

Eine meiner Lieblingsreihen

Mit „Das unendliche Licht“, dem ersten Teil der Trilogie, die später noch um die Vorgeschichte „Der silberne Traum“ erweitert wurde, begann meine Liebe zum Schreiben. Die Geschichte um Kai habe ich bereits mit elf Jahren gelesen, sie ist also schon einige Jahre alt. Doch noch heute lese ich sie immer und immer wieder und für mich hat sie nichts von ihrem Zauber verloren. Es geht um Freundschaft, Geheimnisse und Kräfte, die es zu kontrollieren gilt, auch, wenn man damit vielleicht im ersten Moment alleine zu sein scheint. Wer Bücher wie Harry Potter sucht, sollte diese Reihe definitiv lesen.

Laura-Jaen Kästner
Anzeige

„Krabat” von Otfried Preußler

Die dunkle Magie spielt bei Harry Potter eine tragende Rolle, doch auch in anderen Geschichten geht es um den Umgang mit der Art von Macht, die eben nicht für das Gute verantwortlich ist. In der Geschichte „Krabat“ von Otfried Preußler geht es um den gleichnamigen 14-jährigen Jungen, dem in einer Winternacht elf Raben in seinen Träumen erscheinen. Er folgt ihrem Ruf und macht sich auf zu einer dunklen Mühle am Koselbruch, wo ihm der Müllermeister ein einfaches und schönes Leben verspricht – allerdings für einen sehr hohen Preis. Und so geht Krabat einen Bund mit der dunklen Magie ein und fortan quält ihn nichts mehr als die Frage, wie er den Meister besiegen kann. Die Antwort erhält er schnell: Die bedingungslose Liebe eines Mädchens kann ihn retten.

Krabat: Roman

Krabat: Roman

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.02.2024 11:41 Uhr

„Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte” von T. J. Klune

Nicht nur in der Welt von Harry Potter gibt es Menschen mit magischer Begabung und Menschen (Muggel), die nicht zaubern können. In der Geschichte von T. J. Klune geht es um Linus Baker, der als Beamter in der Sonderabteilung des Jugendamtes arbeitet und sich um magisch begabte Kinder und Jugendliche kümmert. Von einem Tag auf den anderen wird Linus auf eine spezielle Mission geschickt: Er soll sich das Waisenhaus des Mr. Parnassus auf einer entlegenen Insel genauer anschauen. Und tatsächlich stellt er bei seiner Ankunft dort fest, dass die Schützlinge dieses Mannes äußerst außergewöhnlich sind. Einer von ihnen könnte sogar der Sohn des Teufels sein.
Was Linus noch nicht weiß: Auf dieser Insel wird er das Abenteuer seines Lebens durchstehen müssen.

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte: Roman

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte: Roman

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.02.2024 12:42 Uhr

„Fillory – Die Zauberer” von Lev Grossman

Die Welten aus Büchern sind magisch, da sind wir uns sicher alle einig, oder? Genau das trifft auch auf die Geschichte über den jungen Quentin Coldwater zu. Der steht nämlich kurz vor seinem Abschluss an der Highschool, doch die Schule interessiert ihn kaum. Das einzige, was ihn beschäftigt, ist das magische Land Fillory aus den Büchern, die er so gerne liest. Während er in der einen Sekunde noch durch Brooklyn läuft, geschieht im nächsten Augenblick Unglaubliches: Er ist selbst in einer magischen Welt, genauer gesagt an der geheimen Zauberschule Brakebills College in Fillory. Doch die magische Welt aus seinen Büchern ist düster und gefährlich. Vor Quentin und seinen neuen Freunden liegt ein aufregendes Abenteuer ...

Fillory - Die Zauberer: Roman

Fillory - Die Zauberer: Roman

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.02.2024 11:43 Uhr

„Harry Potter“: 15 krasse Unterschiede zwischen Film & Buch

„Harry Potter“: 15 krasse Unterschiede zwischen Film & Buch
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.