Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Corona-Ansteckung trotz Gesichtsvisier: Jetzt warnen Behörden

Aktueller Fall

Corona-Ansteckung trotz Gesichtsvisier: Jetzt warnen Behörden

Gesichtsvisier

Sie behindern die Atmung kaum und man kann auch besser durch sie hindurch sprechen als durch eine Mund-Nasen-Schutzmaske. Kein Wunder werden transparente Gesichtsvisiere in Deutschland immer beliebter. Nach einem Anstieg der Corona-Infektionszahlen in der Schweiz durch Personen, die sich trotz Gesichtsvisier angesteckt haben, wird nun vermehrt Kritik an dem vermeintlichen Schutzutensil laut: Ohne Gesichtsmaske schützen Plastikvisiere nicht vor einem Virus.

Gesichtsvisiere bieten ungenügend Schutz

Gesichtsvisiere
Gesichtsvisiere werden immer beliebter, sind aber keine Alternative zum Mund-Nasen-Schutz.

Ähnlich wie in Deutschland ist das öffentliche Leben bei Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen wieder weitestgehend zurückgekehrt. Im größten Kanton Graubünden wurden nun vorige Woche jedoch wieder steigende Infektionszahlen gemeldet: Sowohl in einem Hotel, in einem Tagesferienlager und einer Bar hatten sich mehrere Personen mit dem Coronavirus angesteckt – und das trotz Tragen von Gesichtsvisieren. Das zuständige Schweizer Gesundheitsamt rät seitdem vor der alleinigen Nutzung der Plastikvisiere ab, weil sie ein falsches Gefühl von Sicherheit vermittelten. Und nicht nur das: Aerosole, feine Tröpchen in der Atemluft, können hier anders als bei Gesichtsmaske an den Seiten und unterhalb des Visieres problemlos herausströmen.

Anzeige

Mund-Nasen-Schutzmasken sind auch nur dann effektiv, wenn sie regelmäßig gereinigt werden. Wie das ganz einfach geht, zeigen wir dir hier:

So nutzt und reinigt ihr eure Gesichtsmaske
So nutzt und reinigt ihr eure Gesichtsmaske Abonniere uns
auf YouTube

Das gilt für Gesichtsvisiere in Deutschland

Auch hierzulande werden die Plastikvisiere in immer mehr Geschäften angeboten und vor allem von Verkäufern und Beschäftigten in der Gastronomie getragen. Kein Wunder, denn das Tragen der transparenten Visiere, die nicht auf dem Mund aufliegen ist über mehrere Stunden oder bei großer Hitze angenehmer als eine Gesichtsmaske. Auch das Robert-Koch-Institut und die Bundesanstalt für Arbeitsschutz raten jedoch vor der alleinigen Nutzung ab. Wer sich mit einem Gesichtsvisier sicherer fühlt, sollte zusätzlich auch immer einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Dennoch sind in Deutschland Visiere in mehreren Bundesländern erlaubt, sofern der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird.

Miss Selfridge – 2er-Pack Gesichtsmasken in Cremeweiß geblümt | ASOS

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 16:13 Uhr

Noch ist das Coronavirus leider nicht besiegt. Jeder sollte daher die wichtigsten Symptome kennen:

Corona-Symptome: Das sind die häufigsten Krankheitszeichen

Corona-Symptome: Das sind die häufigsten Krankheitszeichen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/twinsterphoto, imago images/Friedrich Stark

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.