Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Das dm Textilspray gegen Falten im Test: Muss man damit wirklich nicht mehr bügeln?

Unsere Erfahrungen

Das dm Textilspray gegen Falten im Test: Muss man damit wirklich nicht mehr bügeln?

faltenfrei ohne bügeln
© iStock/Ольга Носова

Wenn ich mir neue Kleidung kaufe, gibt es eine entscheidende Regel: Sie muss auch ohne bügeln gut aussehen. Denn ja, ich gebe zu, ich besitze kein Bügeleisen (dafür aber einen Steamer, der in Notfällen zum Einsatz kommt). Trotzdem wäre es manchmal ganz nett, ein paar kleine Falten aus Shirts oder Kleidern schnell loszuwerden. Und genau dafür gibt es laut Instagram und TikTok eine Geheimwaffe: Ein Bügelspray von dm, das diese innerhalb von Minuten entfernen soll. Das musste ich natürlich testen. Ob das wirklich funktioniert und was dahintersteckt, erfahrt ihr hier!

Bei dem Wundermittel handelt es sich um den Denkmit Texitlerfrischer Faltenglatt 3in1. Die Sprühflasche gibt es für gerade mal 1,55 Euro bei dm. Nicht nur im Vergleich zu einem Bügeleisen ein echtes Schnäppchen. Weiterer Bonuspunkt: Neben weniger Falten verspricht das Spray, 99,9 Prozent der Bakterien und damit auch unangenehme Gerüche zu entfernen.

Anzeige

Wie wirkt das Faltenglatt Spray?

Die Inhaltsstoffliste ist dabei ziemlich übersichtlich. Genau genommen handelt es sich bei dem Faltenglatt Spray einfach um ein Desinfektionsspray, das das Desinfektionsmittel Didecyldimethylammoniumchlorid enthält. Anders als viele Deskinfektionsmittel kommt es allerdings ohne Alkohol aus und ist zudem verhältnismäßig günstig, was an der geringeren Konzentration von 0,3 g auf 100 g Wirkstofflösung liegen dürfte. Didecyldimethylammoniumchlorid gehört zur Gruppe der kationischen Tenside, die unter anderem auch in Weichspülern und Haarspülungen vorkommen, weil sie einen antistatischen und entwirrenden Effekt haben – damit sind sie auch wie gemacht für das glättende Spray. Nun aber genug Chemieunterricht für heute. Stellt sich doch viel mehr die Frage, ob das wirklich so gut funktioniert, wie in den zahlreichen TikTok-Videos angepriesen. I mean, look at that:

So wendest du das Faltenglatt Spray richtig an

Für diesen Wow-Effekt soll man das Spray einfach aus etwa 20 cm Entfernung auf den zerknitterten Stoff sprühen und diesen anschließend glatt streichen. Am besten hängt die Wäsche dabei auf dem Bügel. Alternativ kann man sie aber auch auf eine glatte Oberfläche legen und dort glattstreichen. Das ist insbesondere bei Kleidungsstücken wie Hosen oder Röcken praktisch, die sich schwer im Stück aufhängen lassen. Der gewünschte Effekt soll dann innerhalb von wenigen Minuten eintreten.

Johanna Böhnke

Funktioniert das wirklich?

Als ich das Spray das erste Mal in einem Video gesehen habe, bin ich direkt zu dm gerannt und habe es auch sofort am Eingang gefunden. Dem Drogeriemarkt war der TikTok-Hype scheinbar auch nicht entgangen und so wurde das Textilerfrischer-Spray direkt beworben. Zu Hause angekommen habe ich es gleich auf mehreren Stoffen ausprobiert. Ganz so krass wie im Video von Diana zur Löwen oben waren meine Ergebnisse leider nicht. Allerdings war die Wirkung gerade bei dünneren Baumwollstoffen wie Jersey wirklich nicht zu verachten. Schwierig wird es allerdings bei Blusen mit Kragen oder bei Knopfleisten. Hier ist es nicht so einfach, den Stoff richtig glatt zu streifen. Auch bei dickeren Stoffen wie etwa Jeans oder Twill stößt das Spray an seine Grenzen. Zwar hat es hier auch noch einen leichten Effekt, alle Falten werden jedoch nicht verschwinden. Eine weitere Kleinigkeit, die man unbedingt beachten sollte: Dadurch, dass man das Spray aus nächster Nähe benutzt, ist die Kleidung nach der Anwendung leicht feucht. Man kann sie also nicht direkt anziehen. Das sollte man unbedingt im Kopf haben, wenn man das Spray für ein kurzes Fresh-up vor dem Ausgehen nutzen will.

Johanna Böhnke

Alternativen zum dm Textilerfrischer

Was Preis-Leistung angeht, macht dem Spray von dm so schnell wohl niemand etwas nach. Ähnliche Produkte gibt es auch von teureren Marken, wie zum Beispiel von Lenor. Hier zahlt man aber wirklich eine ganze Ecke mehr. Für alle Rossmann-Fans stellt sich natürlich die Frage: Gibt es auch hier ein ähnliches Drogerie-Produkt? Die Antwort ist: Jein, bei Rossmann gibt es zwar auch einen sehr günstigen Textilerfrischer der Eigenmarke domol, der mit Tensiden arbeitet, allerdings handelt es sich hier um nichtionische Tenside, die etwas andere Eigenschaften haben. Das Produkt wird auch nicht explizit als Faltenglätter beworben. Einen Versuch ist es aber sicherlich wert.

Geniale Tricks: Diese Hausmittel bewirken wahre Wunder Abonniere uns
auf YouTube

In diesem Artikel zeigen wir dir noch mehr Tipps zum Bügeln ohne Bügeleisen!

Anzeige

Faltenglatt Spray selbst machen

Wenn du eine leere Sprühflasche zur Hand hast, kannst du ein ähnliches Spray auch ganz einfach selbst machen und das mit Zutaten, die du höchstwahrscheinlich schon zu Hause hast. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Fülle deine Sprühflasche mit Wasser, gebe einen EL Essig und einen EL Haarspülung hinein.
  2. Fülle deine Sprühflasche mit Wasser, gebe 1 EL Weichspüler hinein.

Am besten funktioniert das Spray natürlich, wenn dein Weichspüler oder deine Haarspülung mit kationischen Tensiden arbeiten.

Beste dm-Produkte: 12 absolute Geheimtipps, die kaum einer kennt!

Beste dm-Produkte: 12 absolute Geheimtipps, die kaum einer kennt!
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.