Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Der genialste IKEA-Hack aller Zeiten: Designer-Lampe für unter 20 Euro

Stylish und einzigartig

Der genialste IKEA-Hack aller Zeiten: Designer-Lampe für unter 20 Euro

Anzeige

Alle Design- und Interior-Fans lieben sie: Mushroom Lamps! Die kleinen süßen Lampen, die tatsächlich an einen Pilz erinnern, sehen nicht nur super stylish aus, sie zaubern auch eine gemütliche Lichtstimmung. Die Preise der Designer-Teile sind allerdings alles andere als zauberhaft und schlagen gerne mit mehreren Hundert Euro zu Buche. Doch ein Glück gibt es TikTok, wo gerade ein IKEA-Hack viral geht, der jeder Designer-Lampe die Show stiehlt. Wir zeigen dir ein kinderleichtes Tutorial, mit dem du eine Lampe kreieren kannst, die aussieht wie ein superteures Designer-Teil!

Dieser IKEA-Hack gehört jetzt schon zu unseren All Time Favourites. Denn was die kreativen TikTok-User*innen aus gerade mal drei IKEA-Teilen und einer Dose Sprühlack zaubern, ist einfach unglaublich! Dieser kinderleichte und günstige Hack verwandelt eine Glasschüssel, eine Vase und ein Nachtlicht aus der Kinderabteilung in einer coole Mushroom Lampe, die sogar ohne Kabel auskommt!

Das benötigst du für den IKEA-Hack:

Wir erklären dir Schritt für Schritt wie das simple DIY für deine eigene Mushroom Lampe funktioniert. Von IKEA benötigst du zunächst folgende Teile, die zusammen nicht mal 13 Euro kosten:

  • IKEA-Glasschüssel „Blanda“ für 3,99 Euro
  • IKEA-Vase/Karaffe „Karaff“ für 1,50 Euro
  • Oder, wenn du eine schmalere, längere Variante möchtest, das IKEA-Glasgefäß „Vardagen“ für 5,99 Euro
  • Und das LED-Nachtlicht „Kornsnö“ für 6,99 Euro

Tipp: Wenn du im Geschäft bist, probiere einfach verschiedene Größen der Schüsseln und Höhen der Vasen aus. Wichtig ist nur, dass das Nachtlicht auf die Vase oder Karaffe passt und die Öffnung nicht zu groß ist.

Nun kannst du dich für deine Lieblingsfarbe entscheiden – denn mittlerweile gibt es so gut wie jeden Farbton als Sprühdose! Damit ist es ganz besonders einfach, die Vase und Schüssel gleichmäßig und ordentlich zu färben. Besonders funky wird die Mushroom Lampe in Neon- und Knallfarben wie Orange. Schlicht und cool wird es im All-Black-Look und etwas ganz Besonderes bieten Effekt-Farben. Zum Beispiel ein Sprühlack im Granit-Look mit täuschend echter Struktur, den du für unter 9 Euro bei Amazon findest.

Rayher Granit-Effekt-Spray, Sprühdose
Rayher Granit-Effekt-Spray, Sprühdose
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.03.2023 11:12 Uhr

Dieses DIY ist auch eine perfekte Alternative für alle, die die gehypte IKEA-Tischleuchte „Tokabo“ nicht mehr ergattern konnten!

So könnt ihr Geld mit IKEA-Möbeln verdienen Abonniere uns
auf YouTube

So gehst du vor:

Nun geht es ans Besprühen der Vase und der Glasschüssel. Wenn du einen matten Effekt haben möchtest, besprühe beide Teile direkt. Den Glas-Look behältst du, indem du die Schüssel und die Vase von innen besprühst.

  1. Klebe den Rand der Schüssel mit Kreppband ab
  2. Sprühe nun vorsichtig und mit ausreichend Abstand Schicht für Schicht deine Farbe auf. Es empfiehlt sich, in mehreren dünnen Schichten zu arbeiten und zwischendurch die Farbe antrocknen zu lassen. So wird das Ergebnis gleichmäßig und ohne ärgerliche Farbnasen
  3. Den Lack über Nacht gut trocknen lassen
  4. Das Nachtlicht auf die Vase oder Karaffe legen und nicht festkleben, da du sonst später nicht mehr an die Batterien zum Austauschen kommst, Schüssel drauf und fertig ist die wunderschöne Mushroom Lampe!

Besonders praktisch ist bei dem DIY, dass die Lampe ohne Kabel auskommt und man nur den „Schirm“ drücken braucht, um das Licht anzuknipsen. Da es sich um ein Nachtlicht handelt, geht es automatisch nach 15 Minuten aus. Also nicht wundern und das Licht einfach wieder andrücken – und viel Spaß mit diesem wirklich genialen und supergünstigen DIY!

Hat dich das Bastel-Fieber gepackt? Weitere DIY-Ideen findest du in dieser Bilderstrecke:

7 coole & super einfache DIY-Ideen für zuhause

7 coole & super einfache DIY-Ideen für zuhause
BILDERSTRECKE STARTEN (8 BILDER)

Bildquelle: IMAGO/Geisser

Hat dir "Der genialste IKEA-Hack aller Zeiten: Designer-Lampe für unter 20 Euro" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.