Mottowoche Themen
Katja Gajekam 22.02.2017

Bald ist es wieder so weit: Für viele Jugendlichen endet die Schulzeit. Zeit, nochmal richtig auf den Putz zu hauen! Wir haben 29 kreative Mottowochen-Themen für Eure letzten Tage als Schüler zusammengetragen.

Die Mottowoche zum Ende der Schulzeit ist für viele nochmal ein kleines Highlight, bevor „der Ernst des Lebens“ beginnt. Nachdem einige Schuljahre hinter einem liegen und nur noch die finalen Prüfungen absolviert werden müssen, wollen sich alle mit großem Tamtam von ihrer Schule verabschieden. So werden die letzten fünf Schultage heute oft traditionsgemäß zur Mottowoche erklärt, in der sich alle Klassen einer Jahrgangsstufe jeden Tag zu einem anderen Thema verkleiden.

Falls nicht alle Eure Lieblingsthemen in der Mottowoche unterkommen, schmeißt doch einfach eine Mottoparty!

Artikel lesen

29 Themen für Eure Mottowoche

#1 Hollywood

Mal einen Tag wie ein Filmstar fühlen lautet hier das Motto. Ob man sich Oscar-mäßig in Schale wirft oder sich wie eine berühmte Filmfigur kleidet, bleibt dabei Euch überlassen.

#2 Jahrzehnt

Ob 80er, 90er oder sogar schon typisch 2000er: Bestimmte Outfits und Styles sorgen für eine kleine Zeitreise in vergangene Jahrzehnte. Hier haben wir Vorschläge für Dein 90er Outfit parat.

#3 Einfach tierisch

Verwandelt Eure Schule doch für einen Tag in einen Zoo und überlegt Euch witzige Tierkostüme!

#4 Bad Taste

Alles, nur nicht schön: So lautet das Motto bei Bad Taste. Also kleidet Euch bitte so hässlich wie möglich!

#Wirsindvollhübsch#90s#mottowoche#blacknwhite#vollfarblos#ootd

A post shared by Vanessa Horn (@vanessajohannahorn) on

#5 Hawaii

Das war übrigens das Motto meines Jahrgangs beim Abi-Streich: Alle trugen Hawaiihemden, bunte und sommerliche Outfits und natürlich Hawaii-Ketten. So hatten wir unsere eigene Strandparty.

#6 American Highschool

Hier nehmt Ihr Euch amerikanische Teenie-Filme zum Vorbild: Nicht nur Quarterback und Cheerleader, sondern auch alle anderen Cliquen der Highschool können hier vertreten sein.

#7 Geschlechtertausch

Die Jungs kommen als Mädchen verkleidet und umgekehrt – keine wirklich neue Idee, aber immer ein Riesenspaß, mit den Klischees zu spielen.

#8 Farbe oder Schwarz-Weiß

Wenn man sich wirklich nicht auf ein Motto einigen kann, weil jede Idee irgendwie als zu kompliziert umzusetzen angesehen wird, kann Schwarz-Weiß die Rettung sein. Oder warum nicht mal alle in Rot kommen?

#9 Sport frei

In Erinnerung an den guten alten Sportunterricht können sich alle nochmal in ihre sportlichsten Outfits schmeißen oder eine Sportart ihrer Wahl darstellen.

#10 Out of Bed

Bei fünf Mottotagen kann einer ruhig mal gechillter angegangen werden. Warum also nicht einfach im Schlafanzug bleiben und die Frisur genauso störrisch lassen, wie sie direkt nach dem Aufwachen ist?

#11 Gothic/Emo

Bei diesem Mottowochen-Thema könnt Ihr mal das düstere Kind in euch rauslassen. Schwarzes Make-up und düstere Kleidung verwandeln Euch alle in echte Gruftis.

#12 Helden der Kindheit

Als Kind hatten viele eine Lieblings-Cartoonfigur oder einen Superhelden, den sie angehimmelt haben. Bei diesen Kostümen muss man meist ein wenig basteln, dafür ist es aber interessant zu sehen, wer welchen Kindheitshelden hatte.

#13 Zwillinge

Die Idee hinter diesem Motto ist simpel: Jeder sucht sich einen Partner, mit dem er sich ähnlich kleidet und stylt. Das kann gerne auch geschlechterübergreifend sein!

#14 Reich & schön

An diesem einen Tag könnt Ihr zur High Society gehören und Euch mal richtig protzig (aber auch edel) herausputzen.

#15 Hipster

Man kann sich über viele Trends lustig machen, aber Hipster werden mittlerweile schon fast standardmäßig ins Lächerliche gezogen. Also, Bärte ran, Haare zum Dutt (ja, beide Geschlechter!), Hornbrille auf und die Flasche Club Mate nicht vergessen.

#16 Rentner

One day Baby we’ll be old…zwar ist bis dahin wirklich noch viel Zeit, aber man kann ja aus Spaß schon mal proben, wie man als Oma oder Opa so aussehen wird.

#17 Irrenhaus

Frisch aus der Klinik ausgebrochen: In Arztkitteln und Zwangsjacken könnt Ihr die Schule zum Irrenhaus erklären.

#18 Weltreise

Jeder sucht sich ein Land oder einen Kontinent seiner Wahl und versucht, ihn durch sein Outfit zu verkörpern. Gerne könnt Ihr Euch auch in Gruppen aufteilen und gemeinsam ein Land darstellen.

#19 Flowerpower

Auf Festivals kleiden wir uns mittlerweile sowieso wie Hippies, warum also den Trend à la Coachella nicht auch als Mottowochen-Thema nutzen?

#20 Traumjob

Die Schulzeit ist zu Ende und die meisten haben zumindest eine grobe Vorstellung davon, was sie danach beruflich machen oder lernen wollen. Versucht also, Euren Traumjob mit typischer Kleidung darzustellen.

#21 Nerds

Heute darf sich jeder mal wie die schlauem Streber aus „The Big Bang Theory“ fühlen und grauenvolle Pullunder oder Star Wars-Shirts tragen.

#22 Assi aus Leidenschaft

Die Kombination aus Adiletten, Jogginghose und Aldi-Tüte ist ein wahrer Klassiker und macht diesen einen Tag in der Mottowoche zu einer ganz gechillten Angelegenheit.

#23 Lehrerzimmer

Lehrer haben irgendwie immer einen ganz bestimmten Kleidungsstil. Vielleicht nimmt sich jeder sogar einen seiner Lehrer vor, um seinen Stil zu kopieren? Passt aber auf, dass es lustig bleibt und nicht fies wird.

#24 Knastbrüder

Die Schule hinter sich zu lassen kommt für manche auch einer Art „Ausbruch“ gleich. Welches Motto würde hier also mehr passen als Knast?

#25 1. Schultag

Vielleicht schlummert irgendwo im Keller ja noch dein alter Schulranzen aus der ersten Klasse. Jetzt noch eine Schultüte besorgt, Mickey Maus-T-Shirt an und Ihr dürft Euch (passenderweise an Eurem letzten Schultag) wie an Eurem ersten fühlen.

#ErsterSchultag #Abi'18 #Mottowoche #diebesten #friends #school #blond

A post shared by Nicole Heraucourt🌺 (@nicole_hrcrt) on

#26 Moulin Rouge

Bei diesem Motto kleiden sich die Mädels wie im berühmten Pariser Moulin Rouge, während die Jungs ein wenig auf Gangster machen können.

#27 Zombies

Halloween ist zwar noch lange hin, was jedoch kein Grund ist, sich nicht jetzt schon in die gruseligsten Kostüme zu schmeißen und Angst und Schrecken auf dem Schulhof zu verbreiten! Es gibt übrigens tolle Last-Minute Kostüme für den Halloween-Look.

#28 Märchen

Es gibt so viele Disneyfilme, die tolle Kostümideen bieten. Doch auch Märchenklassiker lassen sich gut darstellen. Allerdings muss hier teilweise etwas mehr Arbeit in die Kostüme investiert werden.

#29 Euer Abi-Motto

Natürlich habt auch Ihr ein Abi-Motto, unter dem Euer Abschied von der Schulzeit samt Abiball vonstattengeht. Vielleicht lässt sich dieses Thema ja super in Eure Motto-Woche einbauen?

Video: 11 Mottoparty-Ideen, die sich nicht verstecken müssen

Viele Mottos passen sowohl zu einer Mottowoche, als auch zu deren kleinem Bruder, der Mottoparty. Mit unseren Vorschlägen sind tolle Kostüme und Spaß garantiert!

Ganz egal, für welche fünf Mottos Ihr Euch entscheidet: Die letzte Woche Eurer Schulzeit werdet Ihr wahrscheinlich nie vergessen. Also genießt vor allem diese Tage und habt so viel Spaß wie möglich!

Bildquellen: iStock.com/ViewApart, giphy

* Partner-Links

Hat Dir "Die 29 besten Mottowochen-Themen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?