Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Die Hyalomma-Zecke breitet sich bereits aus: So schützt du dich

Aktuelle Warnung

Die Hyalomma-Zecke breitet sich bereits aus: So schützt du dich

Hyalomma-Zecke

Zecken waren früher nur in den wärmeren Monaten ein Problem, da die lästigen Blutsauger kalte Temperaturen nicht überstehen. Aufgrund des milden Winters beginnt die Zecken-Saison 2020 aber schon jetzt! Und nicht nur das: Neben der heimischen Art breitet sich auch die fünfmal so große Hyalomma-Zecke immer weiter in Deutschland aus. Wir zeigen dir, wie du dich am besten schützen kannst. 

Zecken könnten bald ganzjährig aktiv werden

Dass der Klimawandel schon jetzt seine Auswirkungen zeigt, bekommen wir 2020 deutlich zu spüren. Während man sich vor einigen Jahren erst im Frühling vor den Insekten in Acht nehmen musste, warnen Forscher nun davor, dass sie bereits jetzt in Deutschland aktiv sind. Zecken fühlen sich ab 7 Grad besonders wohl, die in vielen Gebieten Deutschland im Februar schon locker erreicht werden. Wie Jochen Süss, Zeckenforscher an der Universität Jena, in der Stuttgarter Zeitung erklärt, müsse man in den kommenden Jahren sogar damit rechnen, dass sie ganzjährig zur Gefahr werden.

Anzeige

Die Gefahren der Hyalomma-Zecke

Zum Problem werden zunehmend auch Arten aus Asien und Afrika, die durch Zugvögel eingeschleppt werden – allen voran die Hyalomma-Zecke. Dieses Insekt ist deutlich größer als heimische Arten und kann Krankheitserreger übertragen, die zu inneren Blutungen führen können. In Deutschland wurde die große Zecke erstmals 2017 nachgewiesen, 2019 erkrankte bereits ein Pferdewirt in Nordrhein-Westfalen durch einen Hyalomma-Biss an Fleckfieber.

Neben Fleckfieber stehen die Hyalomma-Zecken im Verdacht, auch andere Viren übertragen zu können. Doch auch die in Deutschland schon lange heimischen Arten können lebensgefährlich werden: Die Blutsauger können Menschen mit Borreliose-Bakterien oder Frühsommer-Meningoenzephalitis-Viren (FSME) infizieren. Der beste Schutz gegen diese Krankheiten ist Vorsorge: Neben einer FSME-Impfung empfiehlt sich das regelmäßige und gründliche Absuchen des ganzen Körpers nach Spaziergängen in Wald und Wiesen und das korrekte Entfernen der Insekten nach einem Biss mit einer Zeckenzange* oder Zeckenkarte*.

Welche Regionen Deutschlands zunehmend zum FSME-Risikogebiet werden und wie du dich vor gewöhnlichen Zecken und Hyalomma-Zecken schützen kannst, erklären dir Experten im Video: 

Zecken2020.mp4

Bildquelle: imago images/Photocase

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.