Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Überfressen? Das hilft dir, wenn du zu viel gegessen hast

Völlerei-Alarm

Überfressen? Das hilft dir, wenn du zu viel gegessen hast

ueberfressen

Ja, wir wissen, dass Völlerei zu den Todsünden gehört – und für unsere Figur ist es natürlich auch nicht gut, wenn wir zu viel futtern. Aber Essen ist einfach das Schönste auf der Welt! Wenn du dich mal wieder völlig überfressen hast, helfen diese drei Experten-Tipps.

Manchmal gibt es einfach nichts Schöneres, als sich nach der leckeren Käsepizza noch eine Tüte Chips und einen Liter Eiscreme reinzufahren. Gerade an einem gemütlichen Sonntag auf der Couch gehört es für viele dazu, auch beim Essen mal ein wenig über die Stränge zu schlagen. Du hast deinen Cheat Day bis ins Äußerste genutzt und jetzt geht es dir schlecht? Oder du hast es bei der Familienfeier an den Feiertagen mit dem Festtagsessen etwas übertrieben? Keine Sorge, es gibt schnelle Hilfe!

Frau isst Pizza im Bett
Es fängt so schön an, aber irgendwann ist einem übel...

Ernährungsexperten haben die besten Tricks, was wirklich gegen die Übelkeit nach dem Überfressen hilft. Das sind die besten drei Tipps, wenn du dich total vollgefuttert fühlst:

#1 Trink Ingwer- oder Pfefferminztee

Auch wenn alleine der Gedanke, überhaupt noch etwas zu dir zu nehmen, gerade bereits einen leichten Brechreiz in dir auslöst – Ingwer und Minze können dir jetzt gegen die Übelkeit helfen und deinen Magen beruhigen. Nippe erst einmal vorsichtig an dem Tee. Du wirst sehen, es wirkt!

#2 Trage bequeme Kleidung

Falls du noch in der kneifenden Jeans und dem einengenden BH steckst, dann sofort aus damit! Wenn du vollgefressen bist, sind Schlafanzug oder Jogginghose die einzige Option…

Anzeige

#3 Geh spazieren

Was? Bewegung? Ja, richtig gelesen! Auch wenn es schwer fällt, ist es für dein vollgefressenes Ich jetzt am besten, wenn du dich von der Couch runterrollst und in die Senkrechte begibst. Ein kleiner Spaziergang regt die Verdauung an und kann dir sogar beim Abnehmen helfen – wobei du schon wirklich lange spazieren müsstest, um die Pizza-Chips-Süßes-Kombo ungeschehen zu machen… Aber bedenke: Jeder Schritt wird dir jetzt gut tun und nach einer Runde um den Block an der frischen Luft fühlst du dich sicher direkt besser.

Überfressen? Nimm es locker!

Jeder von uns hat diese Momente, in denen wir einfach über die Stränge schlagen. Verurteile dich nicht selbst dafür und lass dir den Tag nicht von einem schlechten Gewissen vermiesen. In ein paar Stunden wirst du dich schon wieder besser fühlen. Achte einfach am nächsten Tag darauf, dass du deinen Magen etwas schonst, leichte Kost zu dir nimmst oder vielleicht sogar einen kleinen Detox-Tag einlegst.

Wichtig: Leidest du jedoch regelmäßig an exzessiven Fress-Attacken oder musst dich danach sogar übergeben, solltest du dich unbedingt einem Arzt oder einer Ärztin anvertrauen, um dir Hilfe zu suchen.

Teste dich: Bist du ein Emotional Eater?

Bildquelle: GettyImages/PeopleImages, iStock/Nikodash, iStock/KatarzynaBialasiewicz

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.