Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Mittagsschläfchen gut für Work-Life-Balance

Schlaf-Studie

Mittagsschläfchen gut für Work-Life-Balance

Mittagsschläfchen gut für Work-Life-Balance

Wir ahnten es schon immer: Der Unterschied zwischen Männern und Frauen fängt schon bei den Grundbedürfnissen an. Ein Neurowissenschaftler fand nämlich heraus, dass Frauen mehr Schlaf als die Männer brauchen. Wieso das so ist und weshalb du öfter mal einen Mittagsschlaf machen solltest, erfährst du hier.

Wenn du dich während der Arbeit regelmäßig müde und unproduktiv fühlst, könnte ein Nickerchen helfen.

Warum Frauen mehr Schlaf brauchen

Frauen brauchen mehr Schlaf als Männer? Der englische Professor Jim Horne fand heraus, dass Damen ganze 20 Minuten mehr Schlaf im Durchschnitt brauchen als Herren. Der renommierte Schlafexperte der englischen Loughborough University erklärt das Phänomen so: „Das liegt daran, dass die Gehirne der Frauen anders vernetzt und komplexer sind als die der Männer.“ Warum das so ist? Weibliche Gehirne sollen laut Wissenschaft härter arbeiten und dementsprechend auch mehr Zeit zum Regenerieren benötigen. Wenn du dich also schon einmal gefragt hast, wieso du ständig müde bist: Dein Gehirn ist einfach besonders aktiv. Wieso weibliche Gehirne komplexer sind als die von Männern, begründet der Experte übrigens so: „Frauen betreiben Multitasking, sie sind dazu in der Lage viel zur selben Zeit zu machen und darüber hinaus flexibel." Selbst Männer mit einem komplexen Job und vielen schwierigen Entscheidungen bräuchten nicht so viel Schlaf wie Frauen.

Anzeige

Deshalb macht uns ein Nickerchen schlauer

Aber es kommt noch besser. Wissenschaftler der University of California haben herausgefunden, dass sich mit einem regelmäßigen Mittagsschlaf auch unsere Leistungsfähigkeit verbessert. Ein Nickerchen hilft dabei, kognitive Gehirnfunktionen wie das kreative Denken und die Lernfähigkeit zu steigern. So können neue Informationen sinnvoll abgespeichert und jederzeit abgerufen werden. Wieso das so ist? Der Schlaf helfe dem Gehirn dabei, sich zu erholen und selbst zu reparieren. Und je mehr Teile des Gehirns wir tagsüber brauchen, desto mehr müssen sich diese im Schlaf erholen.

20 bis 60 Minuten reichen für das Mittagsschläfchen

Schlaf ist wichtig für die Denkleistung: Während der Tiefschlafphase kann sich das Gehirn erholen und selbst reparieren.

Das Forscher-Team rät dazu, tagsüber zwischen 20 bis 60 Minuten lang ein Nickerchen zu halten. Alles, was darüber hinaus geht, soll uns träge machen. Auch wenn wir früher nichts so sehr verabscheut haben wie den täglichen Mittagsschlaf im Kindergarten, sollten wir uns heute öfters Mal mittags von den Kollegen mit einem kleinen Nickerchen verabschieden, um wieder fit für den stressigen Büroalltag zu sein. Nicht umsonst hat sich das Mittagsschläfchen in vielen Ländern schon lange bewährt: In Spanien zum Beispiel ist eine Mittagspause ohne Siesta kaum vorstellbar. Und auch die für ihren Fleiß bekannten Chinesen gönnen sich nach dem Lunch erst einmal ein kleines Nickerchen.

Wünschst du dir auch das deutsche Äquivalent zur spanischen Siesta oder ist ein Mittagsschlaf eher nichts für dich? Wir freuen uns auf deine Meinung in den Kommentaren.

Bildquellen: iStock/DeanDrobot/fizkes/MilanMarkovic

*Partner-Link