Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Trotz Menstruationstasse: Frau infiziert sich mit TSS

Toxischer Schock

Trotz Menstruationstasse: Frau infiziert sich mit TSS

Young woman hand holding menstrual cup. Selective focus and shallow DOF

Bisher wurde das Toxische Schocksyndrom (TSS) in den Medien immer nur im Zusammenhang mit Tampons erwähnt. Eine neue Studie der Western University of London zeigt nun jedoch: Eine TSS-Ansteckung ist auch durch Menstruationstassen möglich!

Was ist TSS?

TSS wird durch das Bakterium Staphylococcus aureus bzw. die von ihm abgesonderten Gifte ausgelöst. Dieses Bakterium kann durch unsere Schleimhäute in den Körper eindringen und sorgt dort für eine schwere Vergiftung mit Symptomen wie Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag oder Herzrasen. In schlimmen Fällen kommt es sogar zu Nieren- und Leberschäden bis hin zum Organversagen.

Anzeige

TSS wird auch als Tamponkrankheit bezeichnet, weil die Krankheit unter anderem durch die falsche Benutzung von Tampons ausgelöst wird. Das Bakterium gelangt in den Körper, wenn Frauen sich Tampons mit schmutzigen Fingern einführen. Wenn der Tampon dann noch lange im Körper bleibt, können sich die Bakterien schnell in ihm vermehren.

Mehr Informationen über TSS findest du hier:

Ein bekanntes Opfer dieser heimtückischen Krankheit ist das Model Lauren Wasser. Ihr mussten beide Beine amputiert werden, nachdem sie einen Tampon falsch benutzt hatte. Seitdem setzt sich die junge Frau dafür ein, über die Risiken der Tamponbenutzung aufzuklären, von denen viele Frauen nichts ahnen.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

TSS-Ansteckung auch durch Menstruationstassen möglich

Auch wenn das Toxische Schocksyndrom bisher vor allem im Zusammenhang mit Tampons gesehen wurde, zeigt eine neue Studie, dass eine Infizierung ebenso bei der Verwendung von Menstruationstassen auftreten kann.

In dieser Studie der Western University of London wird eine 37-jährige Frau beschrieben, die sich mit starkem Fieber, Muskelschmerzen und Unterleibskrämpfen in der Notaufnahme eines Londoner Krankenhauses vorstellte. Sie hatte vor 10 Tagen zum ersten Mal eine Menstruationstasse benutzt. Zwar gab sie an, sich vor dem Einführen immer gründlich die Hände gewaschen zu haben, doch erinnerte sie sich, sich beim Einführen eine kleine Wunde zugefügt zu haben.

Nach einigen Tests stellten die Ärzte bei ihr das Toxische Schocksyndrom fest. Die Patientin hatte Glück, denn nachdem die Symptome der Vergiftung zunächst immer schlimmer wurden, erholte sie sich nach einigen Tagen Behandlung auf der Intensivstation wieder.

Die Fallstudie zeigt: Auch wer Menstruationstassen benutzt, kann das Risiko einer TSS-Infektion nicht vollständig umgehen. Trotzdem solltest du keine Angst vor der Benutzung der Cups haben, denn das Risiko einer Infektion ist sehr gering. Wichtig ist, dass du dir, genau wie beim Einführen eines Tampons, immer gründlich die Hände wäschst und die Tasse alle paar Stunden gründlich ausspülst.

Bildquelle: iStock/gregory_lee