Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Freitag, der 13.: Warum der Tag tatsächlich Unglück bringen kann!

Nur Aberglaube?

Freitag, der 13.: Warum der Tag tatsächlich Unglück bringen kann!

Freitag der 13.

Freitag, der 13. steht an und irgendwie beschleicht uns ein mulmiges Gefühl. Gilt dieser Tag doch als Pechtag, an dem alles schiefläuft! Doch warum ist das eigentlich so? Was steckt hinter dem Mythos und wer rennt am Freitag, dem 13. tatsächlich in sein Unglück?

Warum ist Freitag, der 13. ein Pechtag?

Der wahre Ursprung vom Freitag, dem 13. als Unglückstag ist tatsächlich nicht bekannt. Jedoch ranken sich rund um die Zahl 13 und auch um den Wochentag Freitag zahlreiche Mythen und Aberglauben – und das bereits seit Jahrhunderten. Noch heute ist es so, dass viele Airlines in ihren Fliegern keine Reihe 13 haben und Gebäude manchmal kein 13. Stockwerk.

Anzeige

Unglückszahl 13

Schaut man in der Geschichte zurück so wurde die Zahl 13 im deutschen Volksmund lange Zeit als das „Dutzend des Teufels" bezeichnet. Warum genau, ist nicht belegt. Aber die Zahl überschreitet das geschlossene Zwölfersystem und ist zudem eine Primzahl, was wahrscheinlich zum Aberglauben führte.

Auch in der christlichen Religion ist die Zahl 13 negativ belegt. So gilt zum Beispiel Judas, welcher der 13. in der Runde um Jesus beim Abendmahl war, als Verräter. Wie siehst du das Ganze? Glaubst du auch an die Macht der Zahlen? Berechne hier deine persönliche Lebenszahl!

Unglückstag Freitag

Auch der Aberglaube rund um den Tag Freitag lässt sich in der Religion wiederfinden. Laut Neuem Testament wurde Jesus an einem Freitag gekreuzigt. Das Christentum gedenkt seines Leidens und Sterbens am Karfreitag, einem Fast- und Trauertag. Es wird sogar oft behauptet, dass Adam und Eva an einem Freitag von der verbotenen Frucht gegessen haben sollen, womit das Unglück seinen Lauf nahm...

Freitag, der 13. in der modernen Kultur

Weltberühmt wurde der Mythos um den Schreckenstag vor allem durch den Autor Thomas Williams Lawson, der 1907 den Roman „Friday, the thirteenth" schrieb. Bereits 1916 erschien zum ersten Mal ein Film mit dem Titel „Freitag, der 13." und stützte den Aberglauben weiter. Seit den 80ern entstand eine weltberühmte Horrorfilmreihe mit dem gleichen Titel rund um einen psychopathischen Serienmörder namens Jason Voorhees. Somit hat sich Freitag, der 13. immer mehr zum Symbol für Unglück und Schrecken entwickelt.

Anzeige

Kennst du dich aus mit Horrorfilmen? Sind dir diese Filmfehler aus unserem Video schon mal aufgefallen?

8 Filmfehler in berühmten Horrorfilmen
8 Filmfehler in berühmten Horrorfilmen Abonniere uns
auf YouTube

Passieren am Freitag, den 13. mehr Unfälle?

Statistisch gesehen konnte bisher noch kein Zusammenhang zu dem angeblichen Unglücksdatum und einer höheren Unfallquote festgestellt werden. Auch wenn man in der Geschichte zurückschaut, lässt sich nicht sagen, dass Unglücke vermehrt an einem Freitag, den 13. passiert wären. Dennoch beschleicht viele Menschen ein mulmiges Gefühl an diesem Tag.

Wie oft gibt es Freitag, den 13.?

Der Freitag, der 13. ist gar nicht mal so selten. Er kommt jedes Jahr mindestens einmal und maximal dreimal vor. 2023 fallen der 13. Januar und der 13. Oktober auf einen Freitag. In der Tabelle zeigen wir dir die „Unglückstage" für weitere Jahre:

Jahr

Freitag

2023

13. Januar

2023

13. Oktober

2024

13. September

2024

13. Dezember

2025

13. Juni

2026

13. Februar

2026

13. März

2026

13. November

2027

13. August

Anzeige

Wem bringt Freitag, der 13. tatsächlich Unglück?

Wie du siehst, eine wirkliche Begründung für den Unglückstag gibt es nicht. Nur viel Aberglaube und zahlreiche Mythen. Dennoch gibt es viele Menschen, denen der Tag Angst macht. Und das kann tatsächlich zum Problem werden. Denn wer sich viele Sorgen macht und die negativen Gedanken Überhand nehmen lässt, beschwört das Unglück vielleicht am Ende selbst herauf! Verfechter der „Law of Attraction"-Theorie gehen nämlich davon aus, dass man das eigene Glück (oder eben Unglück) durch sein Mindset selbst heraufbeschwört. Bedeutet: Positive Gedanken bewirken Positives im Leben, Negative Gedanken bewirken Negatives. Demnach ziehen Menschen, die Freitag, den 13. als Unglückstag sehen, das Unglück vielleicht unbewusst selbst heran?

Die 15 besten Horrorfilme und -Serien auf Netflix

Die 15 besten Horrorfilme und -Serien auf Netflix
Bilderstrecke starten (31 Bilder)

Bildquelle: Stocksy/Sergey Filimonov

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.