Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

11 Halloween-Spiele für Erwachsene und Kinder

Schaurig-schön

11 Halloween-Spiele für Erwachsene und Kinder

Süßes, sonst gibt's Saures! Am 31. Oktober ist endlich wieder so weit: Damit dieses Jahr keine Langeweile aufkommt, haben wir 11 Halloween-Spiele für Erwachsene und für Kinder herausgesucht, die jede Party zum Highlight machen.

Halloween-Spiele für Erwachsene

Nicht nur Kinder können an Halloween jede Menge Spaß haben, auch Erwachsene dürfen das Grusel-Fest in vollen Zügen genießen. Halloween-Spiele sorgen dabei für die richtige Stimmung und müssen nicht einmal viel Geld kosten.

1. Veranstaltet einen Kostüm-Wettbewerb

Was wäre Halloween ohne Kostüme? Wenn du und deine Freunde also eine gruselige Party schmeißen wollt, muss auch eure Verkleidung dazu passen. Die erste Spielidee ist deshalb, einen Kostüm-Wettbewerb zu veranstalten, der euch gegenseitig zu kreativen Höchstleistungen anspornt. Um den Gewinner zu bestimmen, lasst ihr jeden sein Outfit präsentieren und stimmt mit Applaus oder Punktetafeln ab. Wer am Ende gewinnt, erhält eine kleine Aufmerksamkeit vom Gastgeber.

Für alle, die sich nicht allein verkleiden wollen, haben wir hier witzige Partner-Kostüme herausgesucht, die wir auf Pinterest entdeckt haben: 

Die 23 witzigsten und kreativsten Partnerkostüme

Die 23 witzigsten und kreativsten Partnerkostüme
BILDERSTRECKE STARTEN (24 BILDER)

2. Sagt euch mit Tarot-Karten die Zukunft voraus

Die Zukunft ist ungewiss – zumindest für alle, die keine Tarot-Karten* besitzen! Lasst den Wahrsager in euch sprechen und legt euch gegenseitig die Karten, um zu erfahren, was die nahe und ferne Zukunft für euch bereithält. Wenn ihr nicht ganz genau wisst, was die Karten wirklich bedeuten, könnt ihr auch ein wenig kreativ werden. Hauptsache, ihr habt Spaß!

3. Ladet zum Krimi-Dinner ein

Einfach nur ein nettes Abendessen? Viel zu langweilig für Halloween! Am 31. Oktober muss mindestens noch ein Kriminalfall gelöst werden. Deshalb ist ein Krimi-Dinner als Kombination aus beidem ein ideales Halloween-Spiel für Erwachsene. Dafür schlüpft ihr in verschiedene Rollen und versucht gemeinsam, einen Mord aufzuklären – doch Vorsicht, einer von euch ist der Mörder! Vorgefertigte Rollenbeschreibungen bekommt ihr zum Beispiel auf Amazon.

4. Macht ein Horrorfilm-Trinkspiel

Halloween ist natürlich auch der perfekte Zeitpunkt, um mal wieder einen Horrorfilm anzuschauen. Dabei könnt ihr den Filmabend noch ein wenig feuchtfröhlicher gestalten, indem ihr euch ein paar Bedingungen für ein Halloween-Trinkspiel ausdenkt. Ihr könnt zum Beispiel immer einen Shot trinken, wenn ...

  • einer im Film stirbt.
  • jemand von euch sich erschreckt.
  • einer im Film schreit.
  • jemand von euch sich die Augen zuhält oder wegguckt.
  • ein Messer zu sehen ist.

Gewusst? Für nur 22,49 Euro/Monat kannst du über Sky ein Entertainment Plus-Paket* bestellen und bekommst dafür Sky UND Netflix in einem - und das in bestem HD! Damit ist deine Auswahl an Horrorfilmen garantiert gesichert!

5. Spielt ein Karten- oder Brettspiel

Karten- und Brettspiele gibt es natürlich auch einige, die gut zum Party-Motto Halloween passen. Hier meine drei Favoriten:

# black stories

Beim Kartenspiel „black stories“ geht es darum, den Tathergang mysteriöser Todesfälle aufzuklären. Dabei werden auf den Karten einzelne Szenarien beschrieben. Ein Spieler liest die Karte vor und liest sich die Auflösung durch. Nun dürfen die anderen Spieler rätseln und versuchen, den Fall durch Ja-/Nein-Fragen aufzuklären.

# Mysterium

Das Spiel „Mysterium“ ähnelt „Cluedo“, ist dabei aber schaurig schön und baut auf Teamwork. Ein Spieler ist der Geist und weiß, wer den Mord wo und wie begangen hat. Der Rest von euch muss als Ermittler-Team die Visionen des Geistes, die er durch Karten schickt, richtig deuten und gegen die Zeit kämpfen.

# Die Werwölfe von Düsterwald

Vorsicht vor dem bissigen Werwolf: Beim Spiel „Die Werwölfe von Düsterwald“* schlüpft ihr in verschiedene Rollen und müsst herausfinden, wer von euch jede Nacht als Werwolf einen kaltblütigen Mord begeht.

Halloween-Spiele für Kinder und Teenager

Für Kinder und Teenager geht es an Halloween vor allem um das Sammeln von Süßigkeiten. Dabei gibt es noch viel mehr Aktivitäten, die man unternehmen kann und die jede Menge Spaß versprechen.

6. Macht eine gruselige Nachtwanderung

Ich kenne es aus meiner eigenen Kindheit noch ziemlich gut: Eine Nachtwanderung im Wald sorgt für Gänsehaut und ganz viel Freude dabei. Am besten ist es, wenn ihr zwei größere Gruppen bildet, sodass eine Gruppe erschrecken darf, während die andere ahnungslos durch den Wald marschiert. Ein tolles Halloween-Spiel für draußen!

7. Steckt die Hand in eine Gruselbox

Mit einfachen Schuhkartons könnt ihr ein paar Gruselboxen basteln, in die ihr jeweils eine Schale mit Hexenhaaren (alias kalte Spaghetti), Monster-Augäpfeln (alias Weintrauben), Monster-Zähnen (alias Mais) oder anderen schrecklichen Köstlichkeiten stellt. Wer so tapfer war, und sich der Herausforderung gestellt hat, darf im Anschluss auch ein paar der Leckereien naschen!

8. Erfindet gemeinsam eine Gruselgeschichte

Bei diesem Halloween-Spiel ist Kreativität gefragt: Einer beginnt, eine gruselige Geschichte zu erzählen und bricht seine Story nach drei Sätzen ab. Nun muss der nächste Erzähler sie (am besten natürlich noch gruseliger) fortsetzen. Dabei darf so lange erzählt werden, wie die Kinder Lust haben.

9. Wickelt euch als Mumie ein

Dieses Spiel ist leicht erklärt und auch auf Kindergeburtstagen sehr beliebt: Dabei wird ein Kind mithilfe von Toilettenpapier in eine Mumie verwandelt. Besonders lustig wird es, wenn die Kinder gegeneinander antreten und Teams bilden. Auch mit einem Zeitlimit kann die Spannung erhöht werden. Am Ende wird dann die schönste Mumie gekürt.

10. Spinnt ein Spinnennetz

Keine Sorge: Auch wer Angst vor Spinnen hat, kann bei diesem Spiel bedenkenlos mitspielen. Alles, was ihr benötigt, ist ein Wollknäuel*. Die Kinder stellen sich in einen Kreis und beginnen, sich das Knäuel zuzuwerfen. Dabei hält jeder ein Stück des gefangenen Wollfadens fest, sodass ein wildes Spinnennetz entsteht.

11. Spielt eine Runde Kürbis-Tic-Tac-Toe

Für eine Runde Kürbis-Tic-Tac-Toe braucht ihr lediglich ein Stück von einer weißen Papiertischdecke*, einen Stift, mit dem ihr ein Tic-Tac-Toe-Feld malt, und jeweils fünf Zierkürbisse* in orange und in weiß – und schon kann gespielt werden!

Das richtige Spiel war bisher noch nicht dabei? In unserer Bildergalerie entdeckst du 15 Partyspiele für Kinder, die bei den lieben Kleinen garantiert gut ankommen:

Top 15: Die schönsten Partyspiele für Kinder

Top 15: Die schönsten Partyspiele für Kinder
BILDERSTRECKE STARTEN (16 BILDER)

Halloween kann kommen, denn mit unseren Spielen wird das Gruselfest gleich noch ein bisschen besser! Ich persönlich liebe das Brettspiel „Mysterium“* und kann es dir nur empfehlen. Aber auch das Horrorfilm-Trinkspiel werde ich dieses Jahr vielleicht mal gemeinsam mit Freunden ausprobieren. Welches unserer Halloween-Spiele ist dein Favorit? Verrate es mir gerne in den Kommentaren.

Bildquelle:

Unsplash/rawpixel

Was denkst Du?

Meine empfehlung für dich

Galerien

Lies auch

Teste dich