Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. Das sind die besten Hausmittel um deinen Goldschmuck zu reinigen!

Hausmittel & Tricks

Das sind die besten Hausmittel um deinen Goldschmuck zu reinigen!

harper-sunday-bLkj9eNhW90-unsplash

Du hast deinen geliebten Goldschmuck schon länger nicht mehr getragen und bemerkst nun, dass er angelaufen ist? Keine Sorge, es gibt einfache Tipps und Tricks, um ihm wieder den alten Glanz zu verleihen. Und das Beste daran ist – du benötigst keine speziellen Produkte. Wir zeigen dir, wie du mit einfachen Hausmitteln deinen Goldschmuck wieder zum Strahlen bringst.

Wie läuft Gold an?

Reines Gold ist komplett vom Anlaufen geschützt. Das bedeutet, je höher der Goldanteil in deinem Schmuck ist, desto länger läuft er nicht an. Häufig werden zu dem Gold auch noch andere Metalle dazu gemischt, die auf den Schwefelwasserstoff in der Luft reagieren, was zum Anlaufen des Schmucks führt. Darüber hinaus können Ablagerungen von Hautschuppen, Staub, Cremes oder Schmutz an der Oberfläche des Goldschmucks haften bleiben und das Metall stumpf aussehen lassen.

Anzeige

Hausmittel zum Reinigen von Gold

Um deinen Goldschmuck zu reinigen, musst du ihn nicht zum Juwelier bringen. Auch spezielle Reinigungsmittel sind nicht nötig. Einfache Hausmittel helfen dir, deinen Goldschmuck zu reinigen. Das sind die besten Hausmittel:

Alufolie

Alufolie kann für vieles eingesetzt werden – auch zum Goldschmuck Reinigen. Lege die Alufolie dafür in einem Topf aus und befülle ihn mit heißem Wasser und etwas Salz. Dann kommt dein Goldschmuck für 5–10 Minuten mit hinein. Nimm den Goldschmuck nach dieser Zeit heraus und spüle ihn ab. Anschließend trocknest und polierst du ihn mit einem Mikrofaser- oder Goldputztuch. Du wirst merken, wie sehr dein Gold wieder glänzt. Achtung: Wenn sich in deinem Goldschmuck Edelsteine befinden, solltest du diese Methode keinesfalls anwenden.

In diesem Video findest du weitere Hausmittel, die gleichzeitig wahre Wundermittel zum Putzen sind:

Geniale Tricks: Diese Hausmittel bewirken wahre Wunder
Geniale Tricks: Diese Hausmittel bewirken wahre Wunder Abonniere uns
auf YouTube

Spülmittel

Auch Spülmittel ist ein tolles Hausmittel, um deinen Goldschmuck zu reinigen. Gib dazu etwas Spülmittel in warmes Wasser und weiche deinen Schmuck darin ein. Nimm dann eine weiche Zahnbürste und löse vorsichtig die Verschmutzungen. Danach mit einem Mikrofaser- oder Goldputztuch trocknen.

Anzeige

Passt Gold- oder Silberschmuck besser zu dir? Finde es heraus!

Gebissreinigungstabletten

Auch mit Reinigungstabletten für die dritten Zähne lässt sich Goldschmuck super reinigen. Lege deinen Goldschmuck dazu über Nacht in einen Behälter mit Wasser und einer Tablette. Am nächsten Tag kannst du deinen Goldschmuck dann trocknen und er wird aussehen wie neu.

Zahnpasta

Zahnpasta ist nicht nur für deine Zähne, sondern auch für die Goldreinigung super! Nimm eine weiche Zahnbürste zur Hand und reibe mit leichtem Druck die Zahnpasta auf den Goldschmuck. Danach musst du diesen nur noch mit lauwarmen Wasser abspülen und trocknen.

Backpulver

Nimm 1 TL Backpulver und ein Goldputztuch bzw. ein weiches Mikrofasertuch zur Hand und poliere deinen Goldschmuck für ein paar Minuten damit. Anschließend wieder mit lauwarmem Wasser abspülen und abtrocknen!

Anzeige

Natron

Auch Natron ist eine gute Möglichkeit, deinen Goldschmuck zu reinigen und zum Strahlen zu bringen. Reibe dafür deinen Schmuck einfach mit Natron ein, lass es kurz einziehen und spüle es dann ab. Wie bei all den anderen Tipps, wieder mit einem Mikrofaser- oder Goldputztuch polieren.

Das sind die Schmucktrends 2023:

Zwiebelsaft

Ja, auch Zwiebeln können dir bei deiner Goldschmuckreinigung helfen. Vor allem sorgt es für einen schönen Glanz. Schneide dazu eine Zwiebel auf und reibe deinen Goldschmuck so lange damit ein, bis er von einer dünnen Schicht Zwiebelsaft umschlossen ist. Das ganze lässt du dann zwei Stunden einwirken und wischst es dann wieder ab.

Ammoniak

Sei bitte vorsichtig und achte bei der Anwendung auf folgende Hinweise: Verwende diese Methode nur für hartnäckigen Schmutz und sei dir bewusst, dass Ammoniak ätzend ist und daher nicht in Kontakt mit deiner Haut kommen sollte. Außerdem solltest du diese Reinigungsmethode nicht zu häufig anwenden, da Ammoniak bestimmte Materialien beschädigen kann. Verwende es daher nicht bei Platin oder Perlen. Wenn dein Goldschmuck mit anderen Materialien kombiniert ist, informiere dich vorher über die Verträglichkeit. Um deinen Goldschmuck mit Ammoniak zu reinigen, musst du zuerst eine Wasser-Ammoniak-Mischung herstellen. Hierfür empfiehlt sich eine Lösung mit einem Anteil von 10-20 % Ammoniak. Tauche deinen Schmuck maximal eine Minute lang in die Mischung und achte beim Herausnehmen darauf, nicht mit der Flüssigkeit in Berührung zu kommen. Handschuhe oder ein Sieb können dabei hilfreich sein. Spüle den Schmuck nach dem Herausnehmen unter fließendem Wasser ab und reibe ihn anschließend trocken.

Anzeige

So oft solltest du deinen Goldschmuck reinigen

Je niedriger der Goldanteil in deinen Schmuckstücken ist, desto öfter solltest du sie reinigen. Einmal die Woche ist ideal, damit sie ihren schönen Glanz behalten. Hier erfährst du, wie du deinen Silberschmuck auch so richtig zum Glänzen bringst.

Klicke hier, für 17 Ideen, um deinen Schmuck aufzubewahren:

Schmuck aufbewahren: 17 geniale Ideen für Ketten, Ringe & Co.

Schmuck aufbewahren: 17 geniale Ideen für Ketten, Ringe & Co.
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Harper Sunday

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.