Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Iced Coffee

Klassisch bis ausgefallen: Die 5 leckersten Eiskaffee-Rezepte für zuhause

Klassisch bis ausgefallen: Die 5 leckersten Eiskaffee-Rezepte für zuhause

Egal zu welcher Jahreszeit: Unter warmen Sonnenstrahlen einen frischen Eiskaffee zu genießen, gehört zumindest bei uns zu den absoluten Lieblingsbeschäftigungen. Um in den Genuss eines perfekten Eiskaffees zu kommen, musst du nicht zwangsläufig ins Café, denn es gibt gleich mehrere Möglichkeiten, den erfrischenden Energiekick zuhause selber zu machen. Wir zeigen dir unsere 5 Lieblingsrezepte für köstlichen Eiskaffee!

Eiskaffee ist nicht gleich Eiskaffee – die Kenner unter euch wissen das. Denn je nach Stimmung und je nach Anlass bedarf es einer anderen Variante des It-Getränks. Ob klassisch oder besonders: Diese Eiskaffee-Rezepte haben sehr hohes Suchtpotenzial!

#1 Iced Cappuccino

Beginnen wir erst einmal mit einem absoluten Klassiker, den wirklich jeder im Handumdrehen in der eigenen Küche zubereiten kann. Denn an und für sich handelt es sich hierbei um einen klassischen Cappuccino, der nur etwas anders zubereitet wird. Natürlich kannst du auch einfach einen herkömmlichen Cappuccino zubereiten und ihn mit einigen Eiswürfeln runterkühlen lassen. Großer Nachteil ist hier aber, dass es einen ganzen Moment dauert, bis das Getränk wirklich kalt ist und der Cappuccino zudem ziemlich verwässert schmecken kann. Doch mit diesem kleinen Trick ist er schon nach wenigen Augenblicken eiskalt und schmeckt einfach nur köstlich!

Du benötigst:

Eiswürfelform mit Deckel, 2 Formen

Eiswürfelform mit Deckel, 2 Formen

So geht’s:

Brühe einige Espressi auf und fülle sie in die Eiswürfelformen. Wenn du Förmchen mit Deckel hast,  brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass der Espresso in deinem Gefrierfach auslaufen könnte. Achte darauf, dass du pro Eiswürfel nicht mehr als einen Espresso einfüllst, dann lässt es sich später einfacher portionieren. In einem Glas kannst du die aus dem Kühlschrank gekühlte Milch mit einem elektrischen Milchaufschäumer schaumig schlagen und dann jeweils einen, oder natürlich gleich zwei Espresso-Eiswürfel dazugeben. Schon nach kurzer Zeit beginnen die Eiswürfel zu schmelzen und hinterlassen dunkle Schlieren in der Milch. Dieser Iced Cappuccino sieht nicht nur cool aus, sondern ist auch eine wahre Erfrischung.

#2 Dalgona Coffee

Spätestens seit dem Sommer 2020 darf natürlich Dalgona Coffee in keiner Liste fehlen, die behauptet, die besten Eiskaffee-Rezepte aufzulisten. Denn das Getränk, auch Schaumkaffee genannt, hat einen regelrechten Hype ausgelöst und die wenigsten haben ihn noch nicht selbst zuhause ausprobiert. Trotzdem darf auch hier das perfekte Rezept nicht fehlen.

Du benötigst:

  • 200 ml kalte Milch
  • 1 EL Instant-Kaffee
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL heißes Wasser
  • Eiswürfel
  • Elektrisches Rührgerät
Elektrischer Milchaufschäumer mit Doppeltem Quirl

Elektrischer Milchaufschäumer mit Doppeltem Quirl

So geht’s:

Schlage mit dem elektrischen Rührgerät den Kaffee, das heiße Wasser und den Zucker zu einer schaumigen Creme auf, das kann auch mal knapp zwei Minuten dauern. Wenn die Dalgona-Creme die perfekte Konsistenz hat, kannst du Eiswürfel und die Milch in ein Glas geben und die Creme vorsichtig mit einem Löffel darauf geben. Garnieren kannst du das Ganze natürlich nach Lust und Laune mit Kakao, Schokodrops oder knusprigen Keksstückchen.

#3 Veganer Bananen-Eiskaffee mit Schokosoße

Klingt das auch für dich sehr verführerisch? Tatsächlich ist dieses Rezept eine absolute Bereicherung für den Alltag – denn im Gegensatz zu gezuckerten Eiskaffees kommt dieser hier mit natürlicher Süße aus und auch auf tierische Milchprodukte kannst du hier ganz verzichten. Weil der Bananen-Eiskaffee mit Schokosoße so unglaublich lecker ist und zudem eine süchtigmachende Konsistenz hat, ist er auch ein cooles Dessert, wenn es mal etwas anderes sein soll.

Du benötigst:

  • 1 reife Banane
  • einen frisch gebrühten Espresso
  • 100 ml Haferdrink (oder eine andere Pflanzenmilch)
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 1 TL Kakao

So geht’s:

Dieses Rezept benötigt etwas Vorlauf, denn als Erstes muss die Banane in Scheiben geschnitten und eingefroren werden. Nach einigen Stunden kannst du die Banane gemeinsam mit dem Haferdrink mit dem Küchenmixer zu einer leckeren Eiscreme verarbeiten. Für die Schokosoße vermengst du ganz einfach den Kakao mit der natürlichen Süße. Fülle dann den Espresso in das Glas deiner Wahl, gebe die gesunde Eiscreme darauf und verziere das Ganze mit der leckeren Schokosoße – einfach himmlisch!

#4 Karamell-Frappuccino mit Sahne

Darf es ruhig etwas mehr von allem sein? Dann könnte ein Karamell-Frappuccino doch genau die richtige Eiskaffee-Variante für dich sein. Zugegeben, dieses Rezept hat es in sich, aber der Geschmack schafft es, jegliches schlechtes Gewissen direkt zu eliminieren!

Du benötigst:

  • zwei frisch gebrühte Espressi
  • 4-5 Eiswürfel
  • 50 ml Milch
  • 100 ml Schlagsahne
  • 3 EL Karamellsoße
Schwartau Dessertsoße Caramel, 760 ml

Schwartau Dessertsoße Caramel, 760 ml

So geht’s:

Gebe die Eiswürfel, den Espresso, die Milch und 1,5 EL der Karamellsoße in einen Mixer und warte, bis das Ganze zu einer homogenen Masse geworden ist. Diese Masse kannst du direkt in ein möglichst kühles Glas füllen. Die Sahne kannst du einfach steif schlagen und darauf geben. Als Topping noch die restlichen 1,5 EL Karamellsoße drüber träufeln lassen und schon kann der sündhafte Hochgenuss losgehen!

#5 Iced Espresso Tonic

Wenn du sowohl Espresso als auch Tonic magst, ist hier die perfekte Symbiose für dich. Denn bei Iced Espresso Tonic handelt es sich um den perfekt herben Drink für zwischendurch. Wenn dir auch Abend nach einem belebendem Espresso ist, kannst du natürlich auch jederzeit deinen Drink um einen Schuss Gin ergänzen. Die alkoholfreie Variante ist aber genauso lecker!

Du benötigst:

  • einen frisch gebrühten Espresso
  • 5 Eiswürfel
  • Zitronenscheibe
  • 150 ml Tonic Water
Set Tonic Water (12 Flaschen Mix)

Set Tonic Water (12 Flaschen Mix)

So geht’s:

Gebe die Eiswürfel, das Tonic Water und die Zitronenscheibe in ein kühles Glas. Fülle nun ganz langsam und behutsam den Espresso dazu – so entstehen coole Schlieren im Glas. Lass dir deinen Nachmittagsdrink schmecken!

Hast du Lust auf noch mehr Inspiration in Sachen Getränke?

Das sind die 9 leckersten Trendgetränke 2020

Das sind die 9 leckersten Trendgetränke 2020
BILDERSTRECKE STARTEN (15 BILDER)

Ob als Erfrischung am Nachmittag, Dessert-Ersatz oder als Drink zum Anstoßen – bei diesen köstlichen Eiskaffee-Rezepten ist einfach für jeden Geschmack und jeden Anlass etwas Passendes dabei!

Bildquelle:

Getty Images/Foxys_forest_manufacture; Getty Images/TARIK KIZILKAYA; Getty Images/ shironagasukujira; Getty Images/coldsnowstorm; Getty Images/SunyawitD; Getty Images/yulka3ice

Hat Dir "Klassisch bis ausgefallen: Die 5 leckersten Eiskaffee-Rezepte für zuhause" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich