Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Ist er wirklich besser? Neuer Discounter macht Lidl & Aldi Konkurrenz

Wir lieben ihn!

Ist er wirklich besser? Neuer Discounter macht Lidl & Aldi Konkurrenz

Aldi & Lild
© IMAGO / Michael Gstettenbauer

Aldi und Lidl gehören zu den beliebtesten Discountern und machen nicht nur mit Lebensmitteln Umsatz, sondern auch mit Nonfood-Produkten. Ein noch relativ neues Geschäft macht den Discounter-Lieblingen nun allerdings starke Konkurrenz …

Action macht mehr Umsatz als Lidl

Die niederländische Kette Action hat sich mittlerweile auch in Deutschland etabliert und es tauchen immer mehr Filialen auf. Dass Action sich so großer Beliebtheit erfreut, ist keine Überraschung: Es gibt dort nämlich zahlreiche Nonfood-Produkte – darunter zum Beispiel Deko-, Haushalts- und Bastel-Artikel – zum erschwinglichen Preis. Und viele Teile sehen dazu richtig stylish aus! Tatsächlich zeigt sich der Trend mittlerweile auch in den Verkaufszahlen. Wie die Lebensmittelzeitung berichtet, macht Action im Nonfood-Bereich mehr Umsatz als Lidl. 2023 konnte der Discounter seinen Nettoumsatz um 27,8 Prozent auf 11,3 Milliarden Euro erhöhen und nahm im Vergleich mit Lidl über eine Milliarde Euro mehr ein. Und das, obwohl Lidl in 31 Ländern vertreten ist und Action derzeit nur 11 Standorte hat. 

5 Fakten über Lidl, die ihr nicht kanntet
5 Fakten über Lidl, die ihr nicht kanntet Abonniere uns
auf YouTube

Sinkende Zahlen bei Lidl & Aldi – wie geht es weiter?

Im Gegensatz dazu verzeichnen sowohl Lidl aus auch Aldi sinkende Verkaufszahlen im Nonfood-Bereich. Vor Corona lag der Umsatz bei Lidl noch bei 14 Prozent des Gesamtumsatzes, mittlerweile schafft er es auf gerade einmal 10 Prozent. Bei Aldi zeichnet sich ein ähnliches Bild ab: Während der Umsatzanteil der Nonfood-Produkte vor Corona bei 25 Prozent lag, hat er sich heute bei deutlich unter 20 Prozent eingependelt. Wie geht es also mit den beiden Discountern weiter?

Anzeige

Den größten Umsatz machen Lidl und Aldi natürlich mit Lebensmitteln und das wird auch so bleiben. Trotzdem soll Lidl schon an einer neuen Strategie arbeiten, um auch den Nonfood-Markt wieder anzuheizen. Auch richtig gute Angebote sollen dabei helfen, die schlechten Bilanzen auszugleichen. Bei Lidl gibt es aktuell beispielsweise eine Siebträgermaschine von De'Longhi für nur 199 Euro statt 465 Euro. Im Onlineshop findet du noch mehr unschlagbare Angebote:

Auch Ikea hat immer wieder tolle Schnäppchen. Diese Produkte sind ab Februar 2024 ganz neu erhältlich:

Ganz neu bei Ikea im Februar: Um diese Produkte reißen sich jetzt alle

Ganz neu bei Ikea im Februar: Um diese Produkte reißen sich jetzt alle
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.