Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Rattan-Trend

Wiener Geflecht: Die schönsten Möbel und Lampen im Kaffeehaus-Look

Wiener Geflecht: Die schönsten Möbel und Lampen im Kaffeehaus-Look

Manch einer kennt den Möbelstil noch aus der Einrichtung der Eltern oder Großeltern: Rattan im Wiener Stil kehrt dank dem Trend hinzu Naturmaterialien wieder in unsere Wohnungen zurück – doch nicht nur in Form der klassischen Kaffeehaus-Stühle! Wir zeigen dir die schönsten Möbel und Lampen mit Wiener Geflecht für jedes Budget, mit denen du dir den zeitlosen gemütlichen Stil nach Hause holen kannst. 

Was ist Wiener Geflecht?

Bei Wiener Geflecht handelt es sich um eine Art Rattangeflecht aus Naturmaterialien oder Kunststoff, das in der Regel von einem gebogenem Holzrahmen in einem dunkleren, kontrastierenden Farbton eingerahmt wird. Der Möbelstil wurde bereits im 18. Jahrhundert durch den deutschen Hersteller Thonet bekannt, der vor allem Wiener Kaffeehäuser mit den Rattan-Holz-Stühlen ausstattete.

Thonet Wiener Geflecht Schaukelstuhl
Wiener Geflecht komm traditionell bei Stühlen und Schaukelstühlen zum Einsatz, wie hier beim Designklassiker von Thonet.

Später fand man sie auch als Esszimmer- oder Schaukelstühle in vielen deutschen Wohnungen. Nachdem sie einige Jahre lang minimalistischeren Designs weichen mussten, sind sie nun endlich zurück und machen unsere Einrichtung gemütlicher. Ein großer Vorteil des Wiener Geflechts: Der Stil passt sowohl zu skandinavischen, sleeken oder urbanen Wohnstilen und versprüht ein gewisses Retro-Feeling , ohne dabei kitschig zu wirken.

Lieblingsteile mit Wiener Geflecht zum nachshoppen

Möbelstücke und Lampen mit Wiener Geflecht machen deine Wohnung dank dem Korbgeflecht-Look nicht nur gemütlicher, die Teile wirken dadurch auch weniger massiv als Modelle aus  reinem Holz. Zudem macht das Wabengeflecht die Möbelstücke auch angenehm leicht, wodurch du sie leicht umstellen kannst.

#1 Tischlampe mit Wiener Geflecht in Petrol

Wiener Geflecht macht sich bei Lampen besonders schön, denn durch das Korbgeflecht entstehen schöne gemusterte Lichtreflektionen an der Wand, die für eine behagliche Stimmung sorgen. Dank dem Farbdetail in Petrol hat diese preiswerte Tischlampe ein modisches Update bekommen. Bei Otto ist das schicke Teil für nur 39,99 Euro erhältlich.

wiener geflecht lampe

#2 Nachttisch mit Wiener Geflecht

Dank den Rattan-Details wirkt dieser Nachttisch gleich ein bisschen weniger wuchtig. Durch die Schublade bietet das Tischchen genügend Stauraum für allelerei Kleinkram und sorgt so für mehr Ordnung in deinem Schlafbereich. Bei Wayfair bekommst du den Nachttisch schon für 117,99 Euro: 

nachttisch

Auch bei Otto findest du einen Nachttisch mit Wiener Geflecht und dunklen Beinen:

 Nachtkommode mit Wiener Geflecht-Einsatz im klassischen Design

Nachtkommode mit Wiener Geflecht-Einsatz im klassischen Design

#3 Weißer Beistelltisch mit Wiener Geflecht

Die Rattan-Details müssen nicht immer im klassischen natürlichen Look daherkommen. Bei diesem Beistelltisch wurde das Wiener Geflecht weiß eingefärbt. Die dunklen TIschbeine sorgen für einen schönen Kontrast. Das günstige Möbelstück eignet sich auch perfekt um deine Zimmerpflanzen besser zur Geltung zu bringen. Bei Amazon bekommst du den Beistelltisch schon für 44,55 Euro:

beistelltisch

#4 Moderner Schaukelstuhl mit Wiener Geflecht

Wiener Geflecht kam schon im 18. Jahrhundert bei Schaukelstühlen zum Einsatz. Ikea hat in seiner neuen Kollektion den Designklassiker neu interpretiert und ein platzsparendes Möbelstück geschaffen, das auch zu modernen Einrichtungsstilen passt. Schaukeln lässt es sich darin aber genauso schön! Den Grönadal Schaukelstuhl bekommst du bei Ikea für 174,49 Euro:

ikea schaukelstuhl

#5 Klassisches Couchtisch-Set mit Wiener Geflecht

Dieses Couchtisch-Set holt den klassischen Wiener Geflecht-Look in dein Wohnzimmer. Durch den dunklen Holzrahmen und das kontrastierende helle Rattangeflecht versprüht dieses Duo den Wiener Kaffeehaus-Charme auf besonders schöne Weise. Das 2er-Set bekommst du bei Wayfair für 239,99 Euro:

wayfair tische

Auch mit diesen neuen Ikea-Fundstücken kannst du deine Wohnung günstig renovieren:

IKEA-Katalog 2021: Die besten Produkte für unter 100 Euro

IKEA-Katalog 2021: Die besten Produkte für unter 100 Euro
BILDERSTRECKE STARTEN (21 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images/FollowTheFlow, Getty Images/DEA/A. DAGLI ORTI/Kontributor

Hat Dir "Wiener Geflecht: Die schönsten Möbel und Lampen im Kaffeehaus-Look" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich