Lustige Trinkspiele
Katja Nauckam 20.07.2017

Du planst eine Party, willst aber nichts dem Zufall überlassen? Einfach nur Trinken ist so 2010. Egal, ob zu zweit oder in großer Runde: Damit keine Langeweile aufkommt, haben wir ein paar lustige Trinkspiele für dich, die deine Freunde nicht vergessen werden. Aber Achtung: Diese Spiele sind nur etwas für Hartgesottene. Du solltest am nächsten Tag auf jeden Fall frei haben und ausschlafen können.

#1 Mit Looping Louie betrunken schon nach einer Runde

Das wohl beliebteste Partyspiel, das jede Studenten- und Büroparty im Nullkommanichts belebt, ist Looping Louie. Das eigentliche Kinderspiel ist so einfach, dass du es auch spielen kannst, wenn schon einige Getränke geflossen sind. Jeder der vier Mitspieler hat drei Hühner, auf die er acht geben muss. Louie fliegt in seinem Flugzeug vorbei und du musst versuchen, ihn mit deinem Katapult daran zu hindern, deine Hühner vom Dach zu schubsen. Für jedes herunterfallende Huhn gibt es einen Schnaps. Du kannst dir vorstellen, dass du mit sinkenden motorischen Fähigkeiten einfach ständig dran bist und schnell 5 Schnäpse intus hast. Das ist einfach mega lustig! Für Star-Wars-Fans gibt es das Spiel auch in der Variante „Looping Chewie“* – statt Louie stürzt sich der Wookiee halsbrecherisch durch die Galaxie und deine Stormtrooper fliegen vom Dach.

Die besten Trinkspiele für deine Party

Wenn die Gäste am nächsten Morgen so aussehen, dann hattest du wirklichlustige Trinkspiele am Start!

#2 Drinking Ludo – „Mensch ärgere dich nicht“ ab 18

Jeder liebt den Klassiker „Mensch ärgere dich nicht“. Erklären muss man das Spiel daher sicherlich niemandem mehr. Aber kennst du schon die Variante „Drinking Ludo“? Anstatt der vierfarbigen Spielsteine bekommt jeder jeweils vier Schnapsgläser in einer Farbe, die immer erst geleert werden müssen, bevor sie wieder ins Spielfeld einlaufen dürfen. Dein Pegel ist nun von deinem Würfelglück abhängig. So schlecht wie ich jedes Mal bei Würfelglücksspielen bin, wird das schnell sehr fröhlich werden.

#3 Most Likely – Wer würde am ehesten…?

Für dieses Spiel brauchst du keinerlei Zubehör und kannst es überall spielen – im Garten beim Grillen oder auch im Park. Alle setzen sich im Kreis gegenüber und ein Spieler fragt in die Runde: „Wer von uns würde am ehesten … schwarzfahren?“ oder „Wer von uns würde am ehesten … die Zeche prellen?“. Dann zählen alle bis drei und zeigen direkt auf eine Person, der sie es zutrauen würden. Für jeden Finger, der auf dich zeigt, musst du einen Schluck nehmen. Sei trinkfest: Bist du für deine risikofreudigen Aktionen bekannt, dann wirst du ganz schnell betrunkener sein als der Rest.? Es kann natürlich auch vorkommen, dass sich alle absprechen. Wenn lustige Trinkspiele so enden, hast du keine Chance! Hier haben wir übrigens noch 81 weitere „Wer würde eher“-Fragen für dich gesammelt!

Lustige Trinkspiele Prost

Wir sagen nur: “Cheers!”

#4 Schnaps-Schach: Schachspielen mal anders

Dieses Spiel funktioniert genauso, wie es heißt: Man spielt Schach und trinkt dabei. Dazu brauchst du lediglich ein Schachbrett, das ja immer jemand zu Hause rumliegen hat. Die schwarz-weißen Spielsteine tauschst du jedoch gegen kleine Schnapsgläser aus und füllst dabei am besten die Gläser einer Partei mit Likör der gleichen Farbe – zum Beispiel Pfefferminzlikör auf der einen Seite und Ramazotti auf der anderen. Wann wird getrunken? Jedes Mal, wenn du ein gegnerisches Glas erobert hast, musst du es trinken. Hier lohnt sich endlich mal das Verlieren, denn der meisterhafte Schachspieler hat gewonnen, ist aber ziemlich betrunken.

Mega witzig und garantiert feucht-fröhlich: 45 witzige Aufgaben für dein Trinkspiel

Artikel lesen

#5 Ich packe meinen Koffer und saufe in einer Bar

Noch ein Klassiker aus der Reihe „Beliebte Kinderspiele abgewandelt“ – sicherlich hast du auch schon mindestens einmal im Leben auf einer Busreise zur Klassenfahrt „Ich packe meine Koffer“ gespielt. In der Sauf-Version heißt es im Englischen „I’m going to the bar“ und funktioniert ganz ähnlich: Nur dass du nicht aufzählst, was in deinen unglaublich großen Koffer passt, sondern die Getränke und Cocktails, die du dir in deiner Lieblingsbar genehmigen würdest. Der jeweils nächste wiederholt das zuvor Gesagte so lange, bis jemand die Reihe durcheinanderbringt – die Strafe ist ein Shot auf ex. So lassen sich harmlose Kinderspiele als lustige Trinkspiele pimpen.

Die besten Sauf- und Trinkspiele

Je mehr Getränke ihr zur Auswahl habt, umso größer ist der Party- und Trinkspielspaß!

#6 Never have I ever … or, have I?

„Wahrheit oder Pflicht“ oder „Flaschendrehen“ gehört einfach zu den lustigsten Saufspielen. Am besten spielst du es in einer Runde mit guten Freunden, vor denen dir nichts peinlich ist. Die amerikanische Variante heißt „Never have I ever“ und kommt öfter in der Show von Ellen DeGeneres vor, die ihren prominenten Gästen so spielerisch peinliche Geständnisse entlockt. Als Trinkspiel abgewandelt, muss jeder der Reihe nach eine Behauptung aufstellen oder besonders lustige und heikle Fragen in die Runde werfen. Wer zugeben muss, dass er das Erwähnte bereit schon einmal getan hat, muss einen Schluck zu sich nehmen. Bei diesem Spiel ist Seelenstriptease angesagt. Zieh dich also warm an!

Video: Ellen DeGeneres spielt Never Have I Ever mit Johnny Depp, Gwyneth Paltrow und Paul Bettany

#7 Bierpong – der Klassiker für die große Partymeute

Wer keine Lust auf peinliche Fragerunden hat und einfach nur schnell zum Zug kommen will, spielt mit seiner Partygang am besten den Klassiker Bierpong. Dazu bildet ihr zwei Mannschaften, die jeweils 6 bis 15 Bierbecher haben, die sie als Bierpyramide auf einem Tisch aufbauen. Das gegnerische Team muss versuchen, einen Tischtennisball in einen der Becher zu werfen. Wenn du triffst, muss der Gegner den Becher austrinken. Mit einigen Sonderregeln und Strafen füllt dieses Spiel einen ganzen Abend und kann überall durchgeführt werden, wo es Pingpongbälle und Bierbecher gibt.

Wie wäre es direkt mit einem Trinkspiele-Quiz? Testet euer Promiwissen und battelt gegeneinander. Wer’s nicht weiß, muss einen trinken!

Das ultimative Promi-Trinkspiel: Wer’s nicht weiß, muss einen heben

Wenn du mit den Mädels unterwegs bist und ein Spiel gesucht wird, das ohne viel Zubehör funktioniert, empfehlen wir Trinkspiele-Apps. Dann musst du dir auch keine Trinkspiele kaufen. Dein Smartphone hast du sowieso immer dabei, also warum es nicht auch direkt dafür einsetzen? In der App „Evilbit“ findet ihr zum Beispiel einige hier genannte lustige Trinkspiele fürs Smartphone wieder. Sehr amüsant ist auch „King of Booze“, bei dem ihr am Ende sogar via Alkoholtest euren Pegel im Blick habt. Wir wünschen viel Spaß dabei: Party hard!

Bildquellen: iStock/shironosov, iStock/DragonImages, Giphy

*Partnerlinks


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?