Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Schluss damit! Das paradoxe Regelwerk für Frauen

#MachDichGlücklich

Schluss damit! Das paradoxe Regelwerk für Frauen

weltfrauentag-header

„Hey, lächel doch mal!" Es gibt wirklich kaum eine Frau, die diesen Satz noch nicht zu hören bekommen hat. Und auch kaum eine Frau, die sich nicht darüber aufregt. Denn dahinter steckt so viel mehr, als man zunächst vermuten würde. Ein paradoxes Regelwerk für Frauen, gegen welches wir mit der Aktion #MachDichGlücklich ein Zeichen setzen wollen.

Zunächst mal: Ich lächle, wenn mir danach ist. Und nicht, wenn es jemand anderem gerade in den Kram passt. Und doch stößt man immer wieder auf diese seltsamen Anordnungen, die andere Menschen einem auferlegen wollen. Eine ernste Frau, das passt vielen nicht in den Sinn. Frauen sind schließlich das schöne Geschlecht. Wir sollen stets hübsch aussehen. Liebevoll sein. Lächeln. Aber wehe, wir lächeln zu viel. Wehe, wir zeigen zu viel Gefühl. Dann sind wir direkt zu emotional! Viel zu empfindlich. Nicht hart genug für diese Welt. Na, merkst du was?

Das bizarre Regelwerk des Frauseins

Die Ansprüche, die unsere Gesellschaft heute vor allem an Frauen stellt, sind so umfangreich und gleichzeitig so realitätsfern, dass wir sie niemals alle erfüllen können. Zumindest habe ich diese idealisierte „Superfrau", die alle Eigenschaften in sich vereint, bisher noch nicht getroffen. Doch das hält uns nicht davon ab, Frauen weiterhin mit utopischen Auflagen zu belegen, die sie doch bitte allesamt erfüllen sollen.

Anzeige
Mach dich hübsch, du sollst gut aussehen.
Aber nicht zu sehr, das wirkt eingebildet!
Sei eine sexy Partnerin, eine liebevolle Mutter,
eine gute Hausfrau und eine taffe Karriere-Lady.
Aber pass bloß auf, dass du genug Zeit für deinen Partner hast.
Und natürlich für deine Kinder. Und für deinen Job.
Lächeln nicht vergessen! Sei stets liebenswert,
aber bloß nicht zu emotional, du Heulsuse!
Steh doch mal deine Frau, sei selbstbewusst,
aber bitte nicht so verbissen, bleib mal locker.
Sexy sollst du sein, weiblich und verführerisch,
aber bloß nicht zu aufreizend, du billiges Flittchen.
Und beschwer dich bitte nicht,
du bist schließlich eine moderne Frau.
Du hast heute so viele Möglichkeiten,
sei dankbar, dass du so ein freies Leben hast.

Falsch ist nur, wenn man immer alles richtig machen will

Jede Person mit nur etwas gesundem Menschenverstand wird beim Lesen sofort einsehen, dass diese bizarren Regeln nicht zu erfüllen sind. Ganz einfach schon deshalb, weil sie vollkommener Quatsch sind. Es sind überzogene Erwartungen, die eine engstirnige Gesellschaft an Frauen stellt. Falsche Glaubenssätze, die sich in unseren Köpfen festgesetzt haben, weil wir sie einfach zu oft gehört haben. Diese angeblich „perfekte Frau" gibt es nicht und es wird sie auch nie geben. Wer stets versucht, alle Erwartungen zu erfüllen, vergisst am Ende nur sich selbst. Und das, was einen persönlich glücklich macht.

#MachDichGlücklich – Eine Aktion zum Weltfrauentag

#MachDichGlücklich Weltfrauentag 2023
#MachDichGlücklich Weltfrauentag 2023 Abonniere uns
auf YouTube

Anlässlich des Weltfrauentags wollen wir mit unserer Aktion #MachDichGlücklich genau auf dieses Problem aufmerksam machen. In Zeiten, in denen mehr Menschen denn je an Burnout leiden, Depressionen haben und mit dem täglichen Mental Load überfordert sind, sollten wir dringend aufhören, stets noch mehr Druck auf Frauen aufzubauen. Schluss mit den überzogenen Vorschriften und Erwartungen! Wir wollen mehr Mut zur Lücke, Imperfektion statt Perfektion. Wir Frauen müssen niemandem was beweisen. Wir sind toll, genau so, wie wir sind. Darum denk immer dran: Du kannst es nie allen recht machen. Nur dir selbst. Wenn dir nach lächeln zumute ist, dann lächle. Und wenn nicht, dann lass es sein. Deine Regeln schreibst du selbst. Mach dich glücklich. Und sonst niemanden.

EmpowHER: Unsere Themenreihe zu inspirierenden Frauen

EmpowHER: Unsere Themenreihe zu inspirierenden Frauen
Bilderstrecke starten (45 Bilder)

Bildquelle: Pexels/Monstera

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.