Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Schluss mit Schönwetter: Der Kälteschock für Deutschland kommt!

Schnee & Eis

Schluss mit Schönwetter: Der Kälteschock für Deutschland kommt!

wetter-prognose-dezember

Der goldene Oktober zeigte sich wettertechnisch von seiner allerschönsten Seite und bescherte vielen Teilen Deutschlands sogar Temperaturen weit über 20 Grad. Doch mit dem Spätsommer-Feeling ist nun schlagartig Schluss, denn der November bringt die eisige Kälte!

Die Temperaturen sind aktuell noch recht mild, der dicke Winterparka hängt bei den meisten wohl noch im Schrank. Doch das könnte sich nun bald ändern, es wird richtig Winter, da sind sich die meisten Wetterexperten einig. Während die erste Novemberhälfte noch recht unentschlossen daherkommt, soll es zum Ende des Monats dann schlagartig kalt werden. Der Dezember startet dann mit einem echten Kälte-Wumms!

Eisiger Dezember 2022?

Ja, richtig gelesen, es könnte ein richtig kalter Dezember 2022 werden. In den vergangenen Jahren war der Dezember ja meist ziemlich mild und von weißen Weihnachten war abseits der Berge nicht viel zu sehen. Doch in diesem Jahr zeichnen die Langzeitprognosen ein anderes Bild. Wetterexperte Patrick Panke von wetter.de sagt beispielsweise: „Ich kann mich nicht erinnern, dass es zu Beginn eines Dezembers so kalt gewesen ist, zumindest nicht in den letzten 20 Jahren.“ Selbst die Tageshöchstwerte bewegen sich Anfang Dezember wahrscheinlich deutschlandweit nur um den Gefrierpunkt. Nachts fallen die Temperaturen weit unter Null Grad.

Im Laufe des Dezembers wird der Frost sich dann wahrscheinlich noch verstärken. Selbst im Flachland können dann Dauerfrost und tiefe einstellige Minusgrade in den Nächten auf uns zukommen. In den Bergen wird es noch extremer mit Werten von bis zu -20 Grad. Auch Schnee wird es sehr wahrscheinlich im Dezember bereits bis ins Flachland geben. Ob es allerdings tatsächlich für deutschlandweite weiße Weihnachten reicht, das kann bisher noch nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Auch unsere Energiekosten wird die Kälte natürlich beeinflussen, denn sobald die Temperaturen sinken, steigen auch die Heizkosten. Ein Tipp (nicht nur für draußen) sind diese selbstheizenden Wärmesohlen für die Füße. Sie sind perfekt zum Beispiel für den Weihnachtsmarktbesuch. Hier haben wir noch ein paar weitere Tipps für dich, wie du dich auch im Winter warm halten kannst:

Energie sparen: 10 Produkte ohne Strom, die super warm halten!

Energie sparen: 10 Produkte ohne Strom, die super warm halten!
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Bildquelle: GettyImages/Astrid860

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.