Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Mikroabenteuer: 10 Ideen für unvergessliche Erlebnisse direkt in deinem Wohnort

Rein ins Abenteuer

Mikroabenteuer: 10 Ideen für unvergessliche Erlebnisse direkt in deinem Wohnort

Mikroabenteuer in deinem Wohnort

Raus aus dem Alltag und rein in das Abenteuer! Genauer gesagt, in das Mikroabenteuer. Das sind kleine, unkomplizierte Unternehmungen, die deinen Abenteuergeist im Alltag wecken. Dafür brauchst du keine lange Planung, musst nicht tief ins Portemonnaie greifen und auch keinen Urlaubstag dafür drauf gehen lassen. Trotzdem versichern wir dir, dass du dabei deinen Kopf ausschalten kannst, neue Dinge erlebst und garantiert überrascht sein wirst, wie positiv sich Mikroabenteuer auf dein Leben auswirken werden. Mach dich bereit für einen richtigen Moodbooster, denn wir haben für dich zehn inspirierende Ideen, wie so ein Mikroabenteuer direkt vor deiner Haustür aussehen kann.

Lass eine Münze deinen Weg bestimmen

Bei diesem Mikroabenteuer brauchst du nichts weiter als eine ganz normale Münze. Mit dieser in deiner Hand begibst du dich dann auf einen unvorhersehbaren Spaziergang. Dabei lässt du dich voll und ganz von der Münze leiten. Jedes Mal, wenn du zu einer Weggabelung kommst, schnipst du sie. Bei Kopf biegst du rechts ab und bei Zahl geht die Reise links für dich weiter. So kannst du ganz und gar deinen Kopf ausschalten und dich einfach treiben lassen. Wenn du merkst, dass es dir guttut, kleine Entscheidungen dem Zufall zu überlassen, dann kannst du dieses Prinzip auch im weiteren Alltag integrieren. Zum Beispiel bei der Wahl des Mittagessens oder wenn du mutig bist, wohin der nächste große Urlaub gehen soll. So lernst du, die Kontrolle abzugeben und in einen Flow-Modus zu kommen.

Anzeige

Astronomie im eigenen Garten

Es wird sich lohnen, den Sternenhimmel auch über deiner Stadt oder deinem Dorf mal genau unter die Lupe zu nehmen. Mit einer Sternkarte oder der passenden Sternenhimmel-App in der Hand und einer Thermoskanne voller heißem Tee neben dir wird eine ganz normale Nacht plötzlich zu einer richtigen Entdeckungsreise durch unser Universum. Es gibt außerdem auch unglaublich viele schöne Spots in Deutschland, die einen klaren Blick auf unseren Sternenhimmel ermöglichen. Die Sternkarte kannst du drehen und genau auf den Monat und die Zeit einstellen, sodass du richtig schnell die gesuchten Sternenbilder am Himmel erkennen kannst. Das macht unglaublich viel Spaß und du lernst ganz nebenbei viel über unsere Sterne.

Immer dem Fluss entlang

Such dir auf Google Maps einen Fluss aus, der dir am nächsten ist, pack dir ein wenig Proviant ein und wandere einfach mal flussaufwärts. Du wirst dabei merken, wie schön die Natur ist, die schon immer genau vor deiner Haustür lag. Dabei kannst du deiner Umgebung lauschen, Tiere beobachten oder auch Podcasts hören. Zum Beispiel unseren desired Podcast, in dem wir regelmäßig über empowernde Themen sprechen und neue Blickwinkel eröffnen.

Anzeige

What's SUP? Mache eine SUP-Tour!

Standup Paddeling (SUP) ist immer mehr ein richtiger Trend geworden. Aber das auch zurecht. Du brauchst dafür keinerlei Vorkenntnisse oder Erfahrungen und es ist super easy sich ein SUP-Brett für einige Stunden auszuleihen. Außerdem ersetzt es auf jeden Fall ein komplettes Workout! Da du für eine Weile mit deinem Brett auf dem Wasser bist und beide Arme und deine ganze Konzentration brauchst, um vorwärtszukommen, bist du in dieser Zeit total disconnetected von deinem Smartphone, irgendwelchen To-Do Listen und deinem gewohntem Umwelt. So kannst du besonders intensiv abschalten und einfach im Moment sein.

Erkunde einen Nationalpark ganz in deiner Nähe

Nationalparks gibt es nicht nur in fernen Ländern, sondern auch hier bei uns in Deutschland. Und die lassen sich wirklich in jeder Jahreszeit sehr gut erkunden. Schaue dir dazu an, welches bei dir in der Nähe ist und plane gerne ein Wochenendausflug für eine wunderschöne Wanderung ein. Die Landschaften, die sich dir bieten, sind einmalig und du hättest damit garantiert nicht in Deutschland gerechnet.

Und Abfahrt – Spontane Zugtour mit unbestimmtem Ziel voraus!

Wir haben so viele Ortschaften und Stadtteile in unserer direkten Umgebung, die wunderschön sind. Aber dadurch, dass wir oft schon feste Routen in unserem Alltag haben, bleiben sie leider unentdeckt. Du kannst es dir aber zum Ziel machen, einfach mal in den nächsten Zug am Bahnhof einzusteigen und irgendwo auszusteigen, wo du noch nie warst und es sich irgendwie nett anhört. Das kann auch hervorragend ein neues Sonntags-Ritual werden. So lernst du deine Umgebung intuitiv kennen. Beim Zug fahren kannst du wunderbar in einem Buch lesen, um bereits während der Fahrt schon in ein Abenteuer einzutauchen.

Die 7 besten Reise- und Abenteuerbücher
Die 7 besten Reise- und Abenteuerbücher Abonniere uns
auf YouTube

Genieße den Sonnenaufgang in deiner Stadt

Sonnenaufgänge (oder Sonnenuntergänge) im Urlaub anzuschauen sind für viele ein unvergessliches Erlebnis, welches tief in die Erinnerungen geht und wir uns oft noch Jahre später an diesen schönen Moment denken. Es kostet zwar schon ein wenig Willenskraft, sich zu Hause früh am Morgen den Wecker zu stellen, um den Sonnenaufgang zu erleben, aber es lohnt sich! Du kannst dafür auch auf eine Erhebung fahren oder zu deinem Lieblingsort in deiner Stadt und dort eine weitere schöne Erinnerung kreieren. Wie wäre es danach mit einem richtig schönen Brunch als Belohnung für deine Willenskraft?

Anzeige

Veranstalte ein Mikroabenteuer in deinem Wohnzimmer

Mikroabenteuer sind keinesfalls nur Solounternehmungen. Bei allem kannst du natürlich deine Freunde auch einweihen. Ein absolutes Highlight dabei sind kreative Mottopartys direkt in deinem Wohnzimmer. Es gibt viele mega coole Mottos, die nicht nur Spaß bringen, sondern dich und deine Gäste in eine ganz andere Welt für einen Abend abtauchen lassen. So kannst du eine Sommerparty mitten im tiefsten Winter veranstalten oder jedes Herz bei einer Disneyparty höherschlagen lassen. Mehr ausgefallene Ideen findest du in unserer ultimativen Ideensammlung für kreative Mottopartys.

Mache eine thematische Fototour durch deinen Wohnort

Die Welt durch eine Kameralinse zu sehen, hat zwei Effekte. Erstens, wenn du die Welt durch eine kleine Fotolinse betrachtest, verlagert sich dein Fokus vom Denken und Fühlen komplett ins Absorbieren deiner Umwelt. Und zweitens wird deine Kreativität dabei sehr stark gefördert. Du kannst dir vornehmen, auf eine Fototour zu gehen und dabei alles, was beispielsweise Orange ist, in Szene zu setzen. So hast du am Ende deiner Tour eine richtig coole thematische Collage. Natürlich ist bei der Themenwahl deiner Kreativität keine Limits gesetzt. Wenn du Spaß daran gefunden hast, entwickelt sich daraus vielleicht sogar eine neue Leidenschaft für dich.

Anzeige

Mikroabenteuer Camping: Warum nicht mal auf deinem Balkon oder im Garten?

Im ersten Moment vielleicht eine verrückte Idee. Aber ist das nicht auch irgendwo der Sinn eines Abenteuers? Ein bisschen verrückt zu sein? Wenn du einen Garten oder einen Balkon hast, dann mach es dir mit Schlafmatten, dicken Decken und einem kleinen Licht bequem und schlaf eine Nacht draußen. Kümmere dich nicht um die Nachbarn, die morgens auf dem Balkon ihren Kaffee genießen und dir komische Blicke zuwerfen. Es könnte auch eine echte Challenge sein: Denn das bequemere Bett ist nur ein paar Schritte entfernt. Hältst du es dennoch eine ganze Nacht draußen aus? Hier sind auf jeden Fall ein paar schöne LED Öllampen, die dir das richtige Feeling für dieses Mikroabenteuer geben können.

Anzeige

Du merkst, Mikroabenteuer sind nicht nur eine tolle Möglichkeit, um den Alltag bunter zu gestalten, sondern auch neue Erfahrungen zu sammeln, neue Perspektiven zu erleben und immer eine Möglichkeit zu finden, ein bisschen Pep in das Leben zu bringen. Wenn du noch mehr über Mikroabenteuer erfahren willst und welche spannenden Touren in ganz Deutschland auf dich warten, dann werfe mal einen Blick auf diese Buchempfehlung von uns:

Mikroabenteuer Deutschland: Deutschlands 120 coolste Mikroabenteuer in einem Buch! Eine Reise durch

Mikroabenteuer Deutschland: Deutschlands 120 coolste Mikroabenteuer in einem Buch! Eine Reise durch

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.02.2024 23:41 Uhr

Darf es statt einem Mikroabenteuer doch lieber eine größere Abenteuerreise sein? Dann finde in diesem Test heraus, wohin deine nächste Reise gehen soll:

Wo sollte dein nächster Urlaub hingehen?

Bildquelle: Getty/Lyndon Stratford

Hat dir "Mikroabenteuer: 10 Ideen für unvergessliche Erlebnisse direkt in deinem Wohnort" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.