Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Schock: Virus-SMS kontrolliert dein Handy & klaut wichtige Daten

Oh Gott

Schock: Virus-SMS kontrolliert dein Handy & klaut wichtige Daten

Erneut ist eine gefährliche Nachricht im Umlauf, mit der Betrüger dich auf heimtückische Art und Weise reinzulegen versuchen. Dieses Mal handelt es sich um eine besonders harmlos wirkende Nachricht, auf die du ziemlich schnell reinfallen könntest. Wir verraten dir, vor welcher SMS du dich unbedingt in Acht nehmen musst. 

Virus-SMS in Umlauf: Diese Nachricht ist gefährlich

Es ist nicht ungewöhnlich, per SMS eine zusätzliche Versandbenachrichtigung zu einem bestellten Paket zu erhalten. Aber Moment mal, kriegt man diese auch einfach so? Nein, eigentlich nicht! Und erst recht nicht, wenn man eigentlich gar kein Paket erwartet. Nutzer eines Android-Smartphones sollten deswegen besonders aufmerksam ihre eingehenden Nachrichten im Auge behalten. Solltest du überraschend eine SMS einer Paketbenachrichtigung erhalten, sollten alle Alarmglocken bei dir läuten.

SMS-Virus
Die Virus-SMS führt dich zu dieser gefährlichen Website.

Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es. http://********.duckdns.org“, lauten die vermeintlich harmlosen Worte, die in der gefährlichen SMS stehen. So weit, so gut, doch wo lauert die Gefahr? Solange du noch nicht auf den Link der SMS klickst, ist alles gut. Der Virus kann sich nämlich erst dann ausbreiten, wenn du den Link anklickst, der dich auf eine Seite weiterleitet, die schließlich eine Android-App auf deinem Handy installieren kann. Ist diese runtergeladen, ist dein Smartphone mit dem Virus infiziert. Der Download geschieht jedoch glücklicherweise erst bei mehrmaliger Bestätigung durch den Benutzer.

Sollte die App allerdings installiert worden sein, kann sie anschließend SMS von dir weiterleiten, die es Betrügern zum Beispiel ermöglicht, deine Sicherheitscodes abzugreifen. Laut Analysen der Cybercrime-Abteilung des Landeskriminalamtes Niedersachsen, sei es den Betrügern mit der App sogar möglich, die komplette Kontrolle über dein Handy zu übernehmen.

Was kannst du tun, wenn du betroffen bist?

Keine Sorge, es muss nicht das Ende für dein Handy und deine eigentlich geheimen Daten bedeuten. Du hast noch immer Optionen, um die Zügel in der Hand zu behalten.

  1. Wichtig ist es, die Verbindung deines Handys zum mobilen Netz und WLAN umgehend zu trennen. Schalte dazu dein Handy sofort in den Flugmodus.
  2. Frage am besten bei deinem Mobilfunkanbieter nach, ob bereits Kosten verursacht wurden und informiere ihn über den Sachverhalt. Lass außerdem sofort eine Drittanbietersperre einrichten, auch so vermeidest du unnötige Kosten.
  3. Solltest du noch kein Backup der Dateien auf deinem Handy gemacht haben, ist es spätestens jetzt höchste Zeit. Sichere deine Dateien, Fotos & Co. und stelle dein Handy auf die Werkseinstellung zurück.
  4. Zusätzlich solltest du dich um neue Passwörter bei sämtlichen Portalen bemühen. So verhinderst du, dass die Betrüger mit möglicherweise bereits geklauten Zugängen Zugriff erhalten.
  5. Warne außerdem unbedingt deine Kontakte, da sie die Nachricht ebenfalls erhalten könnten.

Wenn du dein Handy vor dem fiesen Phishing-Angriff geschützt hast, solltest du unbedingt diese genialen Apps austest, die dir helfen, dein Leben zu organisieren:

7 Apps, um deinen Alltag zu organisieren

7 Apps, um deinen Alltag zu organisieren
BILDERSTRECKE STARTEN (8 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images/Antonio Guillem, ZAC Niedersachsen

Hat Dir "Schock: Virus-SMS kontrolliert dein Handy & klaut wichtige Daten" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich