Neue Funktion

Bald kannst du Facebook-Nachrichten wieder löschen

Bald kannst du Facebook-Nachrichten wieder löschen

Was seit Kurzem bei WhatsApp geht, soll bald auch im Facebook-Messenger möglich sein: User sollen bereits gesendete Nachrichten wieder löschen können. Das neue Feature soll in einigen Monaten ausgerollt werden.

Nachdem bekannt wurde, dass Mark Zuckerberg und andere Mitglieder des Facebook-Vorstands die Möglichkeit haben, gesendete Nachrichten wieder aus der Mailbox des Empfängers zu löschen, empfanden viele Nutzer dies als weiteren Vertrauensbruch der Social-Media-Plattform. Nun scheint der Konzern zu versuchen, die User wieder zu besänftigen – indem er ankündigt, das Löschen-Feature für alle auszurollen.

„Wir werden jetzt eine umfassendere Nachrichten-Löschfunktion verfügbar machen“, erklärt ein Facebook-Sprecher gegenüber Techcrunch.com. „Das könnte eine Weile dauern.“ Bis das neue Feature für alle Nutzer erhältlich ist, verspricht Facebook, dürfen auch Mark Zuckerberg und der restliche Facebook-Vorstand keine Nachrichten mehr löschen. „Wir hätten das schon viel früher machen sollen – und wir entschuldigen uns dafür, dass wir es nicht gemacht haben.“

Nachrichten auf Facebook löschen: So funktioniert‘s

Laut Informationen von Techcrunch.com kommen für die neue Löschfunktion zwei Möglichkeiten in Betracht. Entweder wird es eine Art „Unsend“-Button geben, mit dem man bereits geschickte Nachrichten auf Knopfdruck wieder löschen kann. Oder es wird eine Timer-Funktion geben. Dann kannst du einstellen, dass deine Nachricht beispielsweise eine Stunde, nachdem der Empfänger sie gelesen hat, wieder gelöscht werden soll. Alle, die dazu neigen, ihrem Ex-Freund betrunkene Nachrichten auf Facebook zu schreiben, würde die erste Möglichkeit wohl um einiges mehr freuen.

Wusstest du übrigens, dass die Art und Weise, wie du Facebook benutzt, viel über deine Persönlichkeit preisgibt? Das hat eine Studie nun herausgefunden:

Hast du dir schon immer eine Löschfunktion im Facebook-Messenger gewünscht? Oder findest du, dass weder der Facebook-Vorstand noch irgendwer sonst die Möglichkeit haben sollte, einmal Geschriebenes wieder zu löschen? Verrate uns deine Meinung in den Kommentaren.

Bildquelle:

iStock/JaysonPhotography, Giphy.com

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich