Ab heute:

Instagram zeigt Likes nicht mehr an – jetzt auch in Deutschland!

Instagram zeigt Likes nicht mehr an – jetzt auch in Deutschland!

Bereits seit mehreren Monaten testet Instagram in diversen Ländern, wie sich die Abschaffung der Likes-Anzeige auf das User-Verhalten auswirkt. Nachdem letzte Woche der Test in den USA ausgerollt wurde, weitet Instagram den Test ab heute global aus. Auch in Deutschland sind für viele User die Likes ab sofort nicht mehr sichtbar!

Der globale Test von Instagram läuft ab heute, wie die PR-Agentur Segmenta am Nachmittag mitteilte. Für einen Teil der Instagram-Community wird ab sofort die Anzahl von Likes nicht mehr sichtbar sein. Betroffen sind demnach nicht alle User, sondern nur die, die für den Test ausgewählt wurden. Jedoch hat man als User keinen Einfluss darauf, ob man zur Testgruppe gehört oder nicht.

Hier ein Statement von Tara Hopkins, Head of Public Policy, EMEA bei Instagram:

“Wir weiten heute unseren Test global aus und ändern für einen Teil der Community, wer die Anzahl ihrer Likes sehen kann. Nutzer, die Teil des Tests sind, sehen nicht mehr die Gesamtzahl der Likes und Views von Fotos und Videos anderer in ihrem Feed. Nur die Likes für die eigenen Beiträge bleiben für sie sichtbar. Auch wenn das Feedback aus den ersten Tests in Australien, Brasilien, Kanada, Irland, Italien und Neuseeland bereits positiv war, bedeutet dies eine grundlegende Änderung für Instagram. Daher ist es uns sehr wichtig, noch mehr Feedback von unserer globalen Community einzusammeln.”

Doch wieso schafft Instagram die öffentliche Anzeige der Likes überhaupt ab? Die Erklärung der Social Media Plattform lautet folgendermaßen: Instagram möchte als Plattform ein Ort sein, an dem sich Menschen wohlfühlen und frei ausdrücken können. Dazu gehört auch, den Menschen zu helfen, sich auf die Fotos und Videos zu konzentrieren, die sie teilen, und nicht darauf, wie viele Likes sie dafür bekommen.

Was sich für die Instagram User ändert

Was ändert sich ab jetzt für dich, wenn du zufällig Teil der Testgruppe bist?

  • Du wirst die Gesamtanzahl der Likes und Views von Fotos und Videos anderer im Feed nicht mehr sehen.
  • Deine eigenen Likes sind jedoch mit Tippen auf die Liste der Likes weiterhin einsehbar.
  • Andere Instagram Nutzer werden nicht mehr sehen, wie viele Likes und Views du bekommen hast.

Für die Influencer auf Instagram wird die Neuerung auf jeden Fall eine Herausforderung werden. Schließlich sind die Likes bisher eines ihrer wichtigsten Argumente, wenn sie Werbekunden an Land ziehen wollen.

Schlimme Fails: Die peinlichsten Influencer-Posts aller Zeiten

Schlimme Fails: Die peinlichsten Influencer-Posts aller Zeiten
BILDERSTRECKE STARTEN (14 BILDER)

Nach wie vor spricht Instagram bei der Maßnahme nur von einem Test. Ob und wann die Anzeige der Likes final für alle User abgeschafft werden, hat Instagram bisher noch nicht bekannt gegeben. Wir sind gespannt.

Bildquelle:

grinvalds/iStock

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich