Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Bitte folgen:

10 inspirierende Frauen auf Instagram

10 inspirierende Frauen auf Instagram

Sie lieben Mode, sind Mütter, Business-Frauen, setzen sich für faire Mode ein, kämpfen gegen Rassismus und für Gleichberechtigung oder zeigen die ungefilterte Wahrheit. So unterschiedlich sie sind, haben sie eine Sache gemeinsam: Mit ihren Bildern, Stories und Texten auf ihren Instagram-Accounts begeistern sie uns – und ab sofort auch dich! Wir zeigen dir 10 inspirierende Frauen, denen du unbedingt folgen solltest! 

Inspiration abseits vom Mainstream

Du willst dem Instagram-Einheitsbrei ein wenig entkommen? Gar nicht so einfach, denn der irgendwie merkwürdig funktionierende Algorithmus von Instagram, macht es einem gar nicht so einfach, auf neue Accounts zu stoßen. Mit etwas Recherche, lassen sich jedoch Accounts finden, abseits der großen, bekannten Blogger-Namen, die für pure Inspiration sorgen. Bei den folgenden 10 Instagram-Accounts geht es um mehr als nur schöne Fotos. Sie beeindrucken mit ihrer außergewöhnlichen Ästhetik, ihren wahren Worten und ihrem Leben. Und genau an diesem lassen sie dich tagtäglich teilhaben und motivieren und inspirieren mit ihren Beiträgen. Es lohnt sich also den nächsten 10 wundervollen Frauen auf Instagram zu folgen.

#1 Jiggy Jules - Mom, Soziologin & Herzmensch

Die Hannoveranerin Jiggy Jules liebt Politik und Pizza! Wer einen ersten Blick auf ihren Instagram-Feed wirft, sieht süße Kinder, eine schöne Wohnung und tolle Outfits. Dinge, hinter denen viel mehr steckt, als nur das ersichtlich Schöne. Die Mutter, Soziologin und Feministin zeigt sich, ihre Welt und das wirklich wahre Leben – und zwar jenes Leben, das manchmal mehr holprig als glatt läuft. Laut ihren Followerinnen findet Jiggy Jules in ihren Postings immer die passenden Worte „für die grauen Wolken, Depressionen, Angst und den ganz normalen Alltags-Struggle“. Eine Herzmensch, der mit Bildern und Worten andere Frauen inspiriert!

#2 LaTonya Yvette - Bloggerin, Stylistin & Mutter

LaTonya Yvette schreibt in ihrem gleichnamigen Blog über Stil, Schönheit, Mutterschaft, Familie und Liebe. Doch auch Themen wie Verlust und Rassismus finden Raum bei LaTonya. Es sind persönliche Beiträge, in denen sie darüber schreibt, wie Vitiligo ihr Bild von Schönheit verändert oder wie sie die Erziehung ihrer Kinder als 20-jährige Mutter nachhaltig geprägt hat. Erfahrungen, die die junge Frau aus Brooklyn auch auf ihrem Instagram-Account teilt. Wer nicht genug davon bekommen kann, kann sich ihr Buch „Woman Of Colour“ kaufen, in dem sie einen Liebesbrief an alle Frauen geschrieben hat. Eine echte Frau, für echte Frauen!

#3 Wana Limar - Anti-Rassimus & Gleichberechtigung

„Breitgebaut, braungebrannt, 100 Kilo Hantelbank“, so stellt sich Wana Limar, die sich selbst liebevoll Werner nennt, der Welt auf ihrem Instagram-Profil vor. Perfekt gestylt, setzt sie bei den Texten ihrer Posts eher auf Wortspiele und sprachliche Klischees. Wer sie noch nicht kennt, könnte anfänglich etwas irritiert sein. Doch Freunde der Ironie und ihrer großen Schwester Sarkasmus, werden in den „Wernseh“-Vides von Wana absolut auf ihre Kosten kommen. Seit Jahren engagiert sie sich mit „Visions for Children“ für Schulbauprojekte in Afghanistan und Uganda. Wana setzt alle Karten auf Bildung und präsentiert außerdem ein neues, digitales Format, das Wissen zu gesellschaftspolitischen, sozialkritischen sowie (pop)kulturellen Themen wie Rassismus, Queerphobie, Klassismus oder Feminismus für alle leicht zugänglich macht.

#4 Hanna Stefansson - Skandi-Style & Lebensgefühl

Ein Blick auf das Profil von Hanna Stefansson bringt dir nicht nur den perfektionierten Skandi-Style, er sorgt außerdem für absolut skandinavisches Lebensgefühl. Die Bilder der Dänin sind Momentaufnahmen und Stillleben in schönster Komposition, die eine digitale Sehnsucht wecken – nach wunderschönen Orten, gutem Essen und nach neuen Kleidern! Die Dänen sind bekannt für ihre „hygge“, das dänische Rezept für mehr Glück im Leben, bekannt. Hanna zeigt auf ihrem Instagram-Account wie wunderbar diese Gemütlichkeit aussehen kann und inspiriert ihre Followerinnen dazu, den Moment genau so zu genießen, wie sie es tut!

#5 Jana Braumüller - Modeaktivistin & Feministin

Du interessierst dich für Nachhaltigkeit, feministische Themen und Body-Positivity? Dann hast du bereits jetzt etwas mit Jana gemeinsam. Jana setzt auf ihrem Instagram-Account politische Zeichen und nutzt ihre Stimme. Kein Wunder, dass sie im nächsten Leben vielleicht Motivationsrednerin oder Politikerin werden will. Unter dem Namen „Fashion Changers“ setzt sich Jana gemeinsam mit Vreni Jäckle und Nina Lorenzen für einen Wandel in der Modeindustrie ein. Gemeinsam haben die drei Frauen bereits einen fairen Fashion-Guide herausgebracht. Lass auch du dich von Janas Motivation, etwas bewegen zu können, inspirieren.

#6 Indya Moore - Transgender-Model & Aktivsitin

Der ein oder anderen dürfte Indya vielleicht bereits auf der Serie „Pose“ bekannt sein, denn dort spielt das 25-jährige US-amerikanische Model die Hauptrolle der Angel Evangelista. Die transgender Schauspielerin (die non-binär mit „they“ angesprochen werden möchte) kämpft öffentlich für Akzeptanz, Anerkennung, Respekt, aber auch Sicherheit von schwarzen trans Frauen und. setzt immer wieder politische Fashion-Statements, um damit Zeichen zu setzen. 2019 wurde Indya vom Time Magazine als eine der 100 weltweit einflussreichsten Personen gewählt. Zeit, sich von ihr inspirieren zu lassen!

#7 Babba Rivera - Business Frau & Frau fürs Business

Du bist ein Girlboss, oder möchtest einer werden? Dann ist Baba Rivera genau die richtige Frau für dich! Baba hat ihre eigene Brand Marketing-Agentur „bybabba“, mit der sie bekannten Marken bei ihrer Pressearbeit und in Marketingfragen beratend zur Seite steht. Doch damit nicht genug. Warum nur den großen helfen, wenn es doch so viele Frauen gibt, mit denen man sein Business-Wissen teilen kann? Genau das macht die erfolgreiche Unternehmerin auf ihrem Instagram-Kanal. Wer sein eigener Girlboss werden will, sollte sich von Babba inspirieren lassen!

#8 Kübra Gümüşay - Autorin & Netz-Aktivistin

Kübra ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Hat in Hamburg und London Politikwissenschaften studiert hat. Dinge, die viel zu oft, in den Hintergrund treten, denn die meisten Menschen sehen in der Journalistin, Autorin und Aktivistin oftmals nur die Frau mit Kopftuch. Besser bekannt als Alltags-Rassismus. Mit gewählten Worten kämpft sie gegen Rassismus sowie Islam-Vorurteile und schreibt über politische und feministische Themen. Ihr Buch „Sprache und Sein“ folgt einer Sehnsucht: nach einer Sprache, die Menschen nicht auf Kategorien reduziert und geht dabei der Frage nach, wie Sprache unser Denken prägt und folglich die Politik bestimmt.

#9 Grece Ghanem - Mode kennt kein Alter...

Instagram ist voll mit Frauen, die uns mit ihren neuesten Styling-Kreationen begeistern. Doch ist dir dabei schon einmal aufgefallen, dass diese meist alle zwischen 25 und 35 sind? Ähnlich wie auf den Laufstegen der Modewelt, scheint auch Instagram zu meinen, dass Mode nur in der Blüte unserer jungen Tage ihre wahre Wirkung zeigt. Du auch? Dann solltest du einen Blick auf dieses Profil werden. Grece beweist, wie fabelhaft Frauen in ihren 50ern aussehen können. Auch wenn du vielleicht um einiges jünger bist als Grece, wirst du merken, wie sie dich mit ihren Looks faszinieren kann und der Beweis dafür ist, dass Mode kein Alter kennt!

#10 Georgina Cox - Körperbild-Aktivistin

Perfekte Haut, schlanker Körper, straffe Haut und durchtrainiert. Eine Beschreibung, die auf viele Fotos auf Instagram zutrifft und bei vielen Nutzerinnen zum Vergleich mit dem eigenen Körper führen. Ein Vergleich, bei dem es sich um ein von der Gesellschaft unterstütztes Medienkonstrukt handelt, dass auf Dauer sogar krank machen kann. Soziale Medien vermitteln ein unreales Körperbild. Die Wahl der Pose, der richtige Winkeln, mit der idealen Beleuchtung, all das kann das Aussehen deines Körpers vollständig verändern! Personal Trainerin und Fitness Coach Georgina Cox zeigt genau das auf ihrem Instagram Profil. Dort erinnert die Britin mit ihren Bildern und Texten daran, dass wir im wahren Leben alle nicht perfekt sind und motiviert dazu, nur das zu konsumieren, was uns wirklich gut tut!

Body Positive Instagram-Accounts, die zum Umdenken anregen

Body Positive Instagram-Accounts, die zum Umdenken anregen
BILDERSTRECKE STARTEN (23 BILDER)
Bildquelle:

Stocksy/BONNINSTUDIO

Hat Dir "10 inspirierende Frauen auf Instagram" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich