Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Technik
  4. TikTok Now: So funktioniert die neue App-Funktion!

Social Media

TikTok Now: So funktioniert die neue App-Funktion!

TikTok ist eine der beliebtesten Plattformen der Gen Z. Einfach mal den Kopf abschalten und sich von den Inhalten berieseln lassen. Hast du etwas Lustiges oder Interessantes entdeckt, kannst du ein TikTok direkt mit deinen Freunden teilen. Und genau dieser Austausch mit deinen Liebsten wird jetzt noch persönlicher: Und zwar mit der neuen TikTok Now-Funktion.

TikTok Now: Was ist das?

Hat TikTok etwa kalte Füße bekommen? Danach sieht es zumindest aus. Denn die neue Funktion der Unterhaltungsplattform erinnert stark an eine andere App, die gerade von Tag zu Tag immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Die Rede ist von der französischen App BeReal und TikTok Now wirkt wie eine Klon-Version davon.

Im September 2022 führte TikTok die neue Funktion ein. Bei TikTok Now soll es darum gehen, deinen Alltag besser festzuhalten und noch mehr mit deinen Freunden teilen zu können. Dazu wirst du jeden Tag per Push-Benachrichtigung dazu aufgefordert, ein Bild zu machen – und zwar einmal mit deiner Innenkamera (so sieht man dich selbst) und im nächsten Schritt mit deiner Vorderkamera (um zu zeigen, was du in genau diesem Moment machst). Dabei kannst du nur Fotos oder bis zu zehnsekündige Videos aufnehmen. Wie du vielleicht merkst ... der Vorreiter BeReal funktioniert genauso!

Die 12 beklopptesten Tänze auf TikTok Abonniere uns
auf YouTube

Wie funktioniert TikTok Now?

Die neue Funktion befindet sich in der App im unteren Bereich neben dem Posting-Button. Dort befindet sich der „Now“-Button, den du drücken musst, nachdem du per Benachrichtigung dazu aufgefordert wurdest. Nutzer*innen, die über 18 Jahre alt sind, können ihre Aufnahmen dann entweder privat oder im Feed teilen. Für diejenigen, die jünger als 16 Jahre alt sind, wird wie auf TikTok alles automatisch privat gestellt. Und bei User*innen, die zwischen 13 und 15 Jahre alt sind, ist die Kommentarfunktion auf Freund*innen beschränkt, um unerwünschte Kontaktaufnahmen zu verhindern.

Wo ist TikTok Now bereits verfügbar?

Für US-Nutzer*innen befindet sich die neue Funktion bereits in der bestehenden TikTok-App. Der Rest der Welt muss sich aktuell noch eine zusätzliche App herunterladen, um TikTok Now nutzen zu können. Der Nachteil: Sie ist meist nur für iOS-Geräte verfügbar. Benachrichtigungen und Ablauf sind allerdings gleich. Das Ganze ist kostenlos. Ob die Funktion außerhalb der USA auch noch in die normale App integriert wird, ist noch nicht bekannt.

Ob und wie sich die neue Funktion durchsetzen wird, lässt sich aktuell nicht sagen. Die Parallelen zur bereits bestehenden BeReal-App sind auf jeden Fall mehr als eindeutig. Ob TikTok auf diesen Erfolgszug aufspringen kann?!

Wer hat die meisten Follower auf Instagram? Das ist die aktuelle Top 20!

Wer hat die meisten Follower auf Instagram? Das ist die aktuelle Top 20!
BILDERSTRECKE STARTEN (23 BILDER)
Bildquelle: Unsplash / Solen Feyissa

Hat dir "TikTok Now: So funktioniert die neue App-Funktion!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: