Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

TikTok Duett: So funktioniert die coole Funktion

Gewusst wie!

TikTok Duett: So funktioniert die coole Funktion

TikTok erfreut sich größter Beliebtheit. Neben coolen Tricks und Optionen, gibt es nun einen neuen Trend – das TikTok Duett. Bei uns erfährst du alles darüber!

Was ist TikTok Duett?

Bei einem Duett auf Tiktok handelt es sich um Videos, die du entweder zusammen mit einem anderen User*in oder parallel dazu drehst. Die Videos werden zwar getrennt voneinander aufgenommen, erscheinen aber im Endergebnis zusammen als ein Video. Dabei erscheint das eine Video auf der einen, das andere Video auf der anderen Seite eines gesplitteten Bildschirms. Somit kannst du entweder das gleiche wie die andere Person machen oder ihr sprecht euch vorher ab und macht coole und witzige Videos, in denen ihr miteinander agiert bzw. aufeinander reagiert. Wusstest du, dass auf TikTok sogar Foodtrends, wie z.B. der Tortilla Wrap Hack gefeiert werden?

Auf TikToks mit der Duett–Funktion reagieren

Eine weitere coole Möglichkeit, die euch die Duett-Funktion bietet, ist das reagieren auf bereits vorhandene Videos. Hierbei nimmst du ein eigenes Video mit deiner Reaktion auf und diese wird dann parallel zu dem ursprünglichen Video abgespielt. Im Prinzip schauen dir die anderen User*innen dann dabei zu, wie du dir Inhalte anderer TikToker anschaust und darauf reagierst. Also eine neue Form der sogenannten Reaction-Videos die du vielleicht bereits von YouTubern und Streamern kennst. In einem unserer Artikel verraten wir dir, wie du auf YouTube Karriere machen kannst.

So machst du ein TikTok Duett

Um zu der Duett-Funktion zu gelangen, bedarf es nur einiger einfacher Schritte:

  • Öffne das Video, zu dem du ein Duett filmen möchtest.
  • Klicke auf den weißen Pfeil, den du rechts am Bildschirmrand siehst.
  • Es öffnet sich ein neues Fenster mit einigen Funktionen zur Auswahl.
  • Dort wählst du den Button „Duett“ aus, welcher sich mittig befindet.
  • Nun wird dir auf deinem Display rechts das Originalvideo angezeigt, während links dein Bereich zu sehen ist.
  • Drücke nun auf Aufnahme; das Originalvideo wird abgespielt und du kannst in deinem Fenster darauf reagieren.

Du hast außerdem noch die Möglichkeit, das Layout deines Duetts zu verändern. Wenn du dies tun möchtest, klicke einfach auf den Layout-Button in der Bearbeitungsleiste auf der linken Seite. Dort hast du dann verschiedene Auswahlmöglichkeiten. So kannst du zum Beispiel einstellen, ob dein Duett nebeneinander oder übereinander abgespielt werden soll. Sogar ein dreigeteiltes Duett ist möglich.

Du bekommst nicht genug von TikTok? Dann schaue unser Video und sieh dir die 12 beklopptesten Tänze auf TikTok an:

Mehr Follower mit der Duett-Funktion?

Sobald du ein Duett aufnimmst und hochlädst, werden automatisch das originale Video und dessen Urheber*in verlinkt und benachrichtigt. Wenn du also Glück hast, wird einer dieser TikToker*innen auf dich aufmerksam und reagiert dann wieder auf dein Duett. Das ist natürlich besonders cool, wenn es sich dabei um bekannte Influencer*innen oder TikToker*innen handelt. Gerade durch die Reaction-Videos hast du natürlich auch die Chance, dass die Zuschauer*innen und Follower*innen des ursprünglichen Videos und des Creators aufmerksam auf dich werden und dir folgen, wenn sie deine Reaktion besonders gelungen finden.

Mit dem Duett hast du also eine coole TikTok-Funktion, mit der du ganz leicht besondere Videos drehen und auch noch die Anzahl deiner Follower pushen kannst. Du liebst Social Media und die verrückte Welt des Internets? Vielleicht solltest du über einen Job als Social Media Managerin nachdenken. 

Facebook-Test

Bildquelle:
Pixabay

Hat dir "TikTok Duett: So funktioniert die coole Funktion" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich