Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Verrückter TikTok-Trend: Dieses Video soll Träume wahr werden lassen!

Affirmation

Verrückter TikTok-Trend: Dieses Video soll Träume wahr werden lassen!

tiktok affirmation

TikTok überrascht uns mit immer neuen Trends. Das sind längst nicht mehr nur witzige Tänze. Auf der Video-Plattform werden IKEA-Produkte gehyped und Beauty-Produkte ganz neu verwendet. Und scheinbar kann TikTok sogar dabei helfen, Wünsche zu erfüllen. Denn der neueste Trend sind Affirmationen, kleine Glaubenssätze, die uns zu Geld, Erfolg oder der großen Liebe verhelfen sollen. Eine der bekanntesten stammt von der Nutzerin @fitsara. Über 360.000 Menschen haben bereits auf ihr Video reagiert – und berichten davon, dass ihre Wünsche durch die Affirmation in Erfüllung gingen.

Das Video von fitsara wirkt zunächst unscheinbar. Man sieht ein kleines Boot auf einem See. Alles strahlt Ruhe aus. Doch der dazugehörige Sound ist es, der laut TikTok-Nutzer*innen Wunder verbringen soll. Sara fordert ihre Follower auf, folgendes als Affirmation zu nutzen: „I don’t chase, I attract, what belongs to me, will simply find me!“. Auf Deutsch also in etwa: „Ich jage den Dingen nicht hinterher, ich ziehe sie an. Was zu mir gehört, wird mich einfach finden.“ Laut der Videobeschreibung, soll man diese Worte am Morgen sagen und warten was passiert.

Hinter dieser Idee steckt das sogenannte Gesetz der Anziehung. Eine Theorie, die besagt, dass positive Gedanken auch Positives anziehen. Laut ihren Verfechter*innen kann man sein Glück quasi beim Universum bestellen.

Anzeige

Wirkt die TikTok-Affirmation wirklich?

Die TikTok-Affirmation soll dabei ein besonders wirksamer Weg sein, seine Bestellung beim Universum abzugeben. Wer sie nutzt, soll damit zu einem offenen und positivem Mindset gelangen. Doch kann das funktionieren? Glaubt man den hunderttausenden TikTok-Nutzer*innen die Videos dazu gemacht haben, dann ja. In ihren Videos erzählen sie, was ihnen Wundersames passiert ist, nachdem sie die Affirmation genutzt haben. Einige haben ihren Traumjob gefunden, andere die große Liebe und wieder andere nur ein paar Airpods hinter dem Sofa. Teilweise soll die Wirkung nach einer Woche eingetreten sein, teilweise noch am selben Tag.

Ob das alles wirklich etwas mit dem Video zu tun hat, ist natürlich schwer zu sagen. Wer sich vorher schon auf einen Job beworben hat, kann in der Zeit darauf ohnehin entweder mit einer Zu- oder Absage rechnen. Für all die Dinge, die den Menschen in den Videos passiert sind, gibt es meist eine ganz logische Erklärung, für die es kein magisches TikTok-Video braucht. Und trotzdem: Bei so vielen Menschen, die von positiven Erfahrungen berichten, kurz nachdem sie die Affirmation genutzt haben, juckt es uns doch in den Fingern, das ganze selbst einmal auszuprobieren!

Anzeige

Du willst auf TikTok lieber lustige Tänze sehen? Dann solltest du diese 12 kennen:

Die 12 beklopptesten Tänze auf TikTok
Die 12 beklopptesten Tänze auf TikTok Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: istock/Finn Hafemann

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.