Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Technik
  4. WhatsApp-Betrug: Mit dieser Masche werden jetzt deine Daten geklaut!

Achtung!

WhatsApp-Betrug: Mit dieser Masche werden jetzt deine Daten geklaut!

Immer mal wieder versuchen Kriminelle mit fiesen Betrugsmaschen an persönliche Daten von WhatsApp-Nutzer*innen zu gelangen. Erst vor wenigen Wochen sollte ihnen der sogenannte Enkeltrick dabei helfen. Einmal drauf reingefallen, kann das dramatische Folgen haben – nicht nur fürs Portemonnaie.

Neue Betrugsmasche: Fake-Gewinnspiel sorgt für Aufruhr!

Damit dir genau das nicht passiert, halten wir dich immer wieder über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden. Gerade sorgt nämlich ein angebliches Gewinnspiel für Chaos. Die Betrüger*innen haben es dabei gezielt auf deutsche WhatsApp-Nutzer*innen abgesehen. Wenn du also eine Nachricht über ein Gewinnspiel der Deutschen Bahn erhältst, solltest du stutzig werden.

Bei dem Gewinnspiel geht es um eine Verkehrssubvention in Höhe von 2.000 Euro. Alles, was man für den Gewinn tun müsse, ist, auf einen Link zu klicken. Aber Achtung! Das solltest du auf gar keinen Fall machen. Wenn du die Anweisung befolgst, musst du dich durch ein paar kleine Spielchen kämpfen und wirst am Ende dazu aufgefordert, das Gewinnspiel mit weiteren Freunden aus deiner Kontaktliste zu teilen. Tust du das, haben die Betrüger*innen ihr Ziel erreicht: Sie erhalten deine persönlichen Daten, die sie dann weiterverkaufen können und/oder es werden Schadsoftwares auf deinem Handy installiert.

Spielt WhatsApp eine wichtige Rolle in deinem Leben? Dann solltest du diese Tricks kennen:

WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger Abonniere uns
auf YouTube

Nutzer*innen sollten achtsam sein!

Wichtig ist, dass du auf keinen Fall auf das angebliche Gewinnspiel reinfällst. Du solltest zunächst stutzig werden, da dir die Deutsche Bahn niemals einfach so eine WhatsApp-Nachricht mit einem solchen Gewinn schicken würde. Und auch, wenn die Seite auf der du landest, sehr originalgetreu aussieht, weißt du nun: Sie ist fake! Gib also nirgendwo deine Daten ein und folge Links, die nicht vertrauensvoll wirken. Und auf keinen Fall solltest du solche Nachrichten an deine Freunde weiterleiten. So hilfst du den Betrüger*innen nur dabei, noch mehr Daten zu sammeln.

Dass WhatsApp vieles über uns aussagt und preisgeben kann, ist kein Geheimnis. Doch wusstest du, welche Bedeutung hinter deinem ganz persönlichen Profilbild steckt? Wir verraten dir die Antwort:

Das sagt dein WhatsApp-Bild über dich aus

Das sagt dein WhatsApp-Bild über dich aus
BILDERSTRECKE STARTEN (7 BILDER)
Bildquelle: IMAGO / NurPhoto

Hat dir "WhatsApp-Betrug: Mit dieser Masche werden jetzt deine Daten geklaut!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: