Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Technik
  4. WhatsApp löscht zahlreiche Nutzer: Bist auch du betroffen?

Strenge Richtlinien

WhatsApp löscht zahlreiche Nutzer: Bist auch du betroffen?

WhatsApp könnte bald viele Nutzer löschen. Was steckt dahinter?

Die App mit dem kleinen grünen Symbol erleichtert uns die Kommunikation mit Freunden, Kolleg*innen und der Familie ungemein. Laut Statistik sollen in Deutschland aktuell rund 60 Millionen Menschen die App installiert haben. Doch für einige von ihnen könnte es sich bald ausgechattet haben. Was genau los ist und wer betroffen sein könnte, erfährst du jetzt.

WhatsApp zieht Konsequenzen und löscht Nutzer

Doch keine Angst! WhatsApp sortiert nicht einfach willkürlich Nutzer*innen aus. Das Unternehmen hat allerdings klare Richtlinien, die eingehalten werden sollen und müssen und die besagen, dass inaktive Nutzer nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden. Genauer gesagt nach 120 Tagen. Wer die App also vier Monate lang nicht nutzt, wird entfernt – und damit auch sämtliche Fotos und Chats.

Diesen Schritt geht das Unternehmen aber keinesfalls einfach so aus Spaß. Dahinter stecken wichtige Datenschutzmaßnahmen. Denn nach 120 Tagen der Inaktivität geht WhatsApp davon aus, dass ein Wechsel der Rufnummer stattgefunden hat. Um Nutzer*innen also vor dem Datenklau von Dritten zu schützen, da Telefonnummern gerne mal weitervergeben werden, wird ein inaktiver Account gelöscht. Wenn du WhatsApp also regelmäßig verwendest, musst du dir keine Sorgen machen, dass deine Chats und Co. bald nicht mehr da sind.

Anzeige

Für viele ist die App ein unverzichtbarer Begleiter im Alltag. Aber wetten, diese nützlichen Tipps und Tricks kanntest du noch nicht?

WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger
WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: IMAGO / CHROMORANGE

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.