Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Google löscht zahlreiche Konten: Auch du könntest betroffen sein ...

Ab Dezember

Google löscht zahlreiche Konten: Auch du könntest betroffen sein ...

Google Apps
© IMAGO / SOPA Images

Wenn auf einmal private Dinge gelöscht werden und somit verloren gehen, ist das immer unschön! Deswegen solltest du jetzt einen Blick auf deine Google-Konten werfen: Bist du wirklich überall aktiv? Ansonsten kann es passieren, dass dein Konto gelöscht wird und somit all deine Daten verschwinden. Denn Google wird schon in wenigen Wochen alle inaktiven Konten verschwinden lassen ...

Inaktive Google-Konten werden gelöscht

Google macht jetzt schon Frühjahrsputz! Alles, was nicht mehr gebraucht wird, muss raus. So lautet quasi die Winter-Devise des Anbieters. Bedeutet: Alle Google-Accounts, die länger nicht intakt waren, werden ab Dezember automatisch gelöscht. Aktiv gilt hierbei eine Person, die sich mindestens alle zwei Jahre in ihrem Konto anmeldet. Sollte das bei dir der Fall sein, musst du dir also keine Sorgen machen. Ansonsten hast oder wirst du eine Mail mit einem Hinweis auf die Löschung erhalten. Doch selbst wenn du diese Nachricht bekommst, kannst du immer noch etwas dagegen tun.

Denn laut Google musst oder kannst du dann einfach eines der folgenden Dinge tun und dein Konto bleibt dir erhalten:

  • Google-Suche verwenden
  • Google Drive verwenden
  • eine E-Mail lesen oder versenden
  • eine App herunterladen
  • YouTube nutzen
  • etc.
Anzeige

Wie du merkst geht es lediglich darum, zu beweisen, „dass du noch da bist” und dein Konto nutzt. Dafür reicht – wie bereits erwähnt – eine Aktivität in zwei Jahren aus. Hast du also noch ein altes Google-Konto, weil du damit vor Jahren beispielsweise mal ein Probe-Abo abgeschlossen hast, kannst du den Account mittlerweile wahrscheinlich guten Gewissens von Google löschen lassen. Brauchst du deinen G-Mail-Account oder ähnliches aber noch, solltest du zusehen, dass du dich in den nächsten Tagen dort einmal anmeldest.

4 Einsteigertipps für Google Fotos
4 Einsteigertipps für Google Fotos Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.