Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Warnung: Diese neue DHL-Betrugsmasche ist im Umlauf!

Achtung!

Warnung: Diese neue DHL-Betrugsmasche ist im Umlauf!

Sie versuchen es immer wieder: Betrüger wollen an die Daten der DHL-Kunden kommen. Dafür haben sie sich schon so einiges einfallen lassen, um andere in die Falle zu locken. Damit dir das aber nicht passiert und du nicht unfreiwillig Daten an Dritte weitergibst, sagen wir dir, worauf du im Moment wieder vermehrt achten solltest. Denn die Betrüger schlagen aktuell wieder mit der nächsten Masche zu!

Davor müssen sich DHL-Kunden gerade in Acht nehmen!

Die Verbraucherzentrale spricht eine deutliche Warnung aus: Die Daten von DHL-Kunden sind in Gefahr. Wer derzeit eine DHL-Paketankündigung per Mail erhält, sollte besser zwei Mal hinschauen. Und so funktioniert die neue Betrugsmasche: Die Täter verschicken eine Mail mit einer DHL-Paketankündigung.

Die Nachricht landet mit dem Betreff „Bitte korrigieren Sie Ihre Adresse“ in deinem Postfach. Achtung: Sie sieht einer echten DHL-Mail zum Verwechseln ähnlich. Mit dieser Aufforderung, deine Adresse zu korrigieren, wollen die Betrüger deinen Wohnort herausfinden. Es gibt oft mehrere Rechtschreibfehler in dieser Mail, wodurch die Täter enttarnt werden können. Schau also lieber noch einmal genau hin, bevor du irgendetwas im Netz eingibst.

So kannst du Betrüger überführen!

Wenn du dir nicht sicher bist, ob es sich um eine „echte“ Aufforderung handelt, solltest du drei Dinge immer überprüfen:

  1. Erwartest du tatsächlich ein Paket? Das kannst du ganz einfach über das Web-Portal oder die DHL-App herausfinden. Wenn du kein Paket erwartest, kannst du bereits davon ausgehen, dass die Mail fake ist.

Wenn du oft Dinge verschicken musst, zeigen wir dir im Video, worauf du dabei achten kannst!

  1. Überprüfe den Absender der Mail, SMS etc.
  2. Hier solltest du unbedingt darauf achten, den Link nicht aus Versehen zu öffnen. Denn du kannst mit dem Mauszeiger über dem Button in der Mail schweben, sollte ein Link angezeigt werden. Enthält dieser die Adresse „http:/nolp.dh.de“ ist es eine echte DHL-Paketnachverfolgung.

Neben DHL gibt es auch noch weitere Paketdienste, welche vielleicht auch für dich in Frage kommen? Welcher Lieferdienst ist der schnellste und günstigste? In diesem Video haben wir DHL, DPD, UPS und Hermes verglichen!

Bei der deutschen Post verläuft nicht immer alles reibungslos. Die lustigsten und kuriosesten Fails der Zusteller*innen, zeigen wir die in unserer Galerie. Viel Spaß beim Schmunzeln!

11 Leute, die die größten DHL-Fails erlebt haben

11 Leute, die die größten DHL-Fails erlebt haben
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)
Bildquelle:

Unsplash / Maxim

Hat dir "Warnung: Diese neue DHL-Betrugsmasche ist im Umlauf!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich