Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Home & Living
  4. Wintergarten einrichten: 4 kreative Ideen für dein Zuhause

Wohlfühlfaktor

Wintergarten einrichten: 4 kreative Ideen für dein Zuhause

Wintergarten einrichten
© Getty Images/nortonrsx

Manche Häuser, Wohnungen oder auch einige Gartenlauben bestechen nicht nur mit einer idyllischen Lage oder einer großzügigen Raumaufteilung – manche dieser Rückzugsorte sind heutzutage auch mit einem Wintergarten ausgestattet. Dieser oft gläserne Anbau besticht durch eine romantische, klassische oder auch moderne Atmosphäre – je nachdem, wie er mit Möbeln und Deko gestaltet ist. Suchst du noch nach der passenden Art, den Wintergarten einzurichten? Wir zeigen dir 4 tolle Wege, dich kreativ auszutoben.

Wintergarten einrichten – 4 tolle Ideen

Welcome to the jungle!

Wie findest du diese etwas „ursprüngliche“ Version eines Wintergartens? Ganz richtig, denn einst war diese Form eines Anbaus nur dafür da, um durch den sogenannten „Glashauseffekt“, Pflanzen aufzuziehen, die aufgrund spezieller Wetter- und Klimabedingungen nicht in dieser normalen Umgebung wachsen würden. Stell dir also den Wintergarten als eine Art Gewächshaus vor. Durch die vielen Glasfronten heizt sich der Wintergarten selbst bei geringer Sonneneinstrahlung deutlich mehr auf als normale, mauergeschützte Räumlichkeiten. Aus diesem Grund ist es in einem gut isolierten Wintergarten häufig sehr viel wärmer.

Anzeige

Wenn du deinen Wintergarten einrichten und dann auch noch sehr viele Pflanzen um dich herum haben möchtest, dann ist diese Art eine ganz besondere. Kombiniert mit vielen Holzmöbeln und Brauntönen schaffen die vielen Pflanzen ein völlig natürliches Ambiente. Je nach Pflanzenarten, die du dort platzierst, duftet es auch ganz besonders. 

Tipp: Gedimmtes Licht und Holzböden machen den Wintergarten in diesem Fall noch ein wenig gemütlicher.

Wenn du diesen Stil für die Einrichtung deines Wintergartens gut findest, runden diese Produkte den Look ab:

Yaheetech Loungesessel

Yaheetech Loungesessel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 04:07 Uhr
Blumentopf mit Einsatz und Griffen

Blumentopf mit Einsatz und Griffen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 11:56 Uhr
Relaxdays Blumenampel 3 Körbe

Relaxdays Blumenampel 3 Körbe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 11:15 Uhr
FRIDEKO HOME Moderne Deckenlampe

FRIDEKO HOME Moderne Deckenlampe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 10:38 Uhr
VASAGLE Beistelltisch rund

VASAGLE Beistelltisch rund

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 06:29 Uhr

Wenn du noch nach Inspiration suchst, um deinen Garten einzurichten, haben wir im Video noch Vorschläge für dich.

Garten einrichten: So wird er zur paradiesischen Oase
Garten einrichten: So wird er zur paradiesischen Oase Abonniere uns
auf YouTube

Maritimer Chic

Wenn du deinen Wintergarten einrichten und dabei ein wenig maritimes Flair versprühen willst, dann ist eine Einrichtung in schlichten weißen, beigen und blauen Farben das Beste. Ob an den Wänden oder bei der Dekoration deines Wintergartens – überall kannst du dir das Gefühl von einer angenehmen Meeresbrise nach Hause holen. Auch mit Bildern oder Lampen kannst du noch mehr maritimen Chic in deine vier Wände holen.

Anzeige

Tipp: Natürlich kannst du dir noch einige schöne Pflanzen in den Wintergarten stellen, doch wenn du die Atmosphäre noch ein wenig natürlicher gestalten willst, eignet sich beispielsweise Pampasgras etwas besser.

10 Stück Pampas Grass groß

10 Stück Pampas Grass groß

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 05:36 Uhr
Wandbilder Set Meer

Wandbilder Set Meer

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 09:52 Uhr
Grafelstein Tischlampe NAUTIC

Grafelstein Tischlampe NAUTIC

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 11:41 Uhr
Kissenhülle, 40 x 40 cm, Blau

Kissenhülle, 40 x 40 cm, Blau

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 13:25 Uhr

Ein Traum in Weiß

Besonders idyllisch kann es auch werden, wenn man seinen Wintergarten in sehr hellen Farbtönen oder komplett in Weiß einrichtet. Durch die vielen Glasfronten, die besonders viel Licht einfallen lassen, wirkt der Wintergarten ohnehin noch einmal viel größer und so wirkt der Raum auch an tristen Regentagen besonders gemütlich. Kombiniert mit zarten Holztönen und einigen Pflanzen verleihst du deinem Wintergarten eine Note, die leicht an den Boho-Stil erinnert. Dafür kannst du gerne Rattan-Möbel nutzen, oder abgeschliffene Euro-Paletten mit zahlreichen Kissen verzieren. Nicht zu vergessen, ein paar helle Teppiche und viele weiße oder beigefarbene Vasen.

Anzeige

Tipp: Mit ein paar Plissees an Glasfronten kannst du, je nach Bedarf den Raum optisch auch wieder ein wenig verkleinern.

2 Weiße Donut Keramik Vasen

2 Weiße Donut Keramik Vasen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 13:16 Uhr
Afuly Boho Wandregal

Afuly Boho Wandregal

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 03:36 Uhr
Kunst-Lammfell Teppich 60x90 cm

Kunst-Lammfell Teppich 60x90 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 11:41 Uhr
Kare Design Rattan-Klappsessel

Kare Design Rattan-Klappsessel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 02:33 Uhr
2er Set Plüsch Kissenbezug 45x45 cm

2er Set Plüsch Kissenbezug 45x45 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 01:53 Uhr

Schwarz-weiße Idylle

Nicht immer muss man beim Einrichten des Wintergartens nur helle Holztöne nutzen. Schließlich gibt es, gerade bei Gartenlauben oder älteren Häusern, gerne auch mal dunkle Holzbalken, die dem Raum einen gewissen Charme verleihen. Wer also statt hellen Holzfarben lieber etwas Dunkleres bevorzugt, kann bei der Einrichtung des Wintergartens auch auf schicke Schwarz-Weiß-Kontraste zurückgreifen. So wirkt der Wintergarten nicht zu dunkel und erhält gleichzeitig eine sehr edle Note.

Anzeige

Tipp: Die Deko in Schwarz-Weiß sieht auf hellen Böden besonders gut aus, wenn die Schwarztöne nur als eine Art Eye-Catcher genutzt werden. Mit ein paar Pflanzen dazu wirkt das Ganze dann auch nicht allzu steril und clean, sondern sehr lebendig.

EXYGLO Wandregal 60 cm

EXYGLO Wandregal 60 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 07:55 Uhr

Hängeschaukel Indoor Schwarz

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 27.04.2024 12:18 Uhr
OYIMUA 4er Set Kissen

OYIMUA 4er Set Kissen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 09:44 Uhr
GoMaihe Kerzenständer 2er Set

GoMaihe Kerzenständer 2er Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 07:37 Uhr

Mit diesen wunderschönen Pieces von H&M Home startet jetzt endlich die Balkon-Saison!

Mit diesen wunderschönen Pieces von H&M Home startet jetzt endlich die Balkon-Saison!
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.