Faschings-Boykott

Aufreger: Kita verbietet Kostüme an Karneval

Aufreger: Kita verbietet Kostüme an Karneval

Kleine Clowns, Superheldinnen und Prinzen, die konfettischmeißend durch die Gegend flitzen: Davon wird zur Karnevalszeit in einer Erfurter Kita nichts zu sehen sein. Die Kita verbietet Verkleidungen in diesem Jahr – die Begründung trifft auf Unverständnis.

In viele Familien gehört das Verkleiden zur Faschingszeit einfach dazu. In der fünften Jahreszeit lieben wir es, uns so richtig in Schale zu schmeißen, aus unserem Gesicht das eines Löwen oder Tigers zu schminken und über die bunte Kostümpracht zu staunen. Doch damit ist jetzt Schluss, zumindest in einer Kita in Erfurt.

Kultursensibler Umgang als Begründung

„Mitgebrachte Faschingskostüme bleiben an beiden Tagen im Fach des Kindes“. So heißt es in der schriftlichen Mitteilung, die laut „Gala“ an die Eltern der Kindergarten-Kinder verteilt wurde. Die Begründung des Kitaleiters: Fasching finde in der Einrichtung am diesjährigen Rosenmontag nicht statt, weil im Rahmen eines kultursensiblen Umgangs die Feierlichkeiten nicht maximal ausgereizt werden solle.

Karnevalskostüme: Harmloser Spaß oder unsensibeler Brauch?

Schon seit ein paar Jahren wird über vereinzelte Kostüme kontrovers diskutiert: So bat unter anderem eine Hamburger Kindertagesstätte die Eltern im letzten Jahr, dass sich Kinder bitte nicht als Indianer verkleiden sollen. Diese Kostümierung bediene sich an Stereotypen und Klischees, die für einige Menschen diskriminierend sein könnte.

Diese Begründung scheint auch beim Fall der Erfurter Kita eine Rolle zu spielen: Auf Anfrage der „Bild“ heißt es,  man möchte die Kinder für Stereotype sensibilisieren, die für die Betroffenen schmerzhaft sein können. Die rund 80 Kinder der Einrichtung stammen aus 15 verschiedenen Nationen.  Viele Eltern empören sich über das Verbot und fordern, dass diese Entscheidung im nächsten Jahr überdacht werden sollte.

In eurer Kita ist das Verkleiden kein Problem? Hier findest du die schönsten Ideen für ein DIY-Kostüm:

Kostüme für Kinder: Kreative Ideen zum Selbermachen

Kostüme für Kinder: Kreative Ideen zum Selbermachen
BILDERSTRECKE STARTEN (15 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images/FamVeld

Hat Dir "Aufreger: Kita verbietet Kostüme an Karneval" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich