Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Geburtsanzeige: So klappt die Verkündung in der Zeitung oder per Karte

Schöne Sprüche und mehr

Geburtsanzeige: So klappt die Verkündung in der Zeitung oder per Karte

Die Geburt des eigenen Kindes ist immer ein ganz besonderes Ereignis. Dein Glück möchtest Du in diesem Moment natürlich mit der ganzen Welt, oder zumindest mit Familie und Freunden, teilen. Eine Geburtsanzeige macht es möglich! Wir zeigen dir verschiedene Optionen – je nachdem, ob du eine Geburtsanzeige in der Zeitung setzen oder lieber Karten versenden willst.

Was ist eine Geburtsanzeige?

Nach der Geburt, gibt es viel zu erledigen. Unter anderem gilt es Familie und Freunde die groben Eckdaten des neuen Familienmitgliedes mitzuteilen. Während Du dies bei den Großeltern des Babys sicherlich persönlich übernimmst, kann es doch schnell ermüdend werden, wenn man jedem persönlich Bescheid sagen muss. Aus diesem Grund – und natürlich als schönes Erinnerungsstück – gibt es die Geburtsanzeige. Hier kannst Du alle wichtigen Informationen wie Geburtsort, -zeit, -gewicht und -größe reinschreiben und sie entweder als persönlich gestaltete Karte an alle Verwandten und Bekannten verschicken oder in die Zeitung stellen, sodass jeder es mitbekommt. Doch welche Vorteile bietet die Geburtsanzeige in der Zeitung? Und was hat eine persönliche Anzeige in einem Brief, was eine Anzeige in der Zeitung nicht hat?

Die Geburtsanzeige als Karte

Wenn Du die Geburtsanzeige etwas persönlicher gestalten möchtest, bietet sich eine Karte für Familie und Freunde an. So kannst Du Dich so richtig austoben und alles nach Deinen Wünschen gestalten. Ein Foto passt in einer Karte zum Beispiel wesentlich besser hinein als in einer Zeitungsanzeige. Auch mit mehreren Fotos kannst Du Deine Karte schmücken. Wenn Dir eine ganze Karte zur Verfügung steht, hast Du außerdem den Vorteil, dass der Spruch wesentlich länger ausfallen kann und natürlich auch wesentlich persönlicher sein darf. Möchtest Du mit der Geburtsanzeige kreativer werden, kannst Du sie zum Beispiel als Lieferschein herrichten oder als kleine Gebrauchsanweisung für Deinen Liebling. Ein Nachteil hierbei ist, dass es je nach Anzahl der Personen, die so eine Karte erhalten sollen, sehr teuer werden kann. Beschriftest du diese jedoch individuell selbst, findest du auch preiswerte Optionen bei Amazon:

Karte zur Geburtsverkündung: HALLO WELT, ICH BIN DA! Gedruckt auf Kraftpapierkarton, beschreibbar mit weißem wasserfestem Marker
Karte zur Geburtsverkündung: HALLO WELT, ICH BIN DA! Gedruckt auf Kraftpapierkarton, beschreibbar mit weißem wasserfestem Marker

Die Geburtsanzeige in der Zeitung

Bei einer Geburtsanzeige in der Zeitung werden die Kosten in der Regel kein Problem darstellen. Soll es möglichst günstig sein, reichen hier auch zwei bis drei Zeilen und ein fertiges Standardbild. Dies ist natürlich nicht so persönlich wie eine selbst gestaltete Karte, allerdings habt Ihr so den Vorteil, dass Ihr alle Personen zeitgleich und ohne großen Aufwand erreichen könnt. Außerdem kannst Du so die gesamte Zeitung als nettes Andenken aufheben, sodass Dein Kleines über die Ereignisse in seiner Geburtswoche bestens Bescheid weiß. Wenn Du Dich für eine Form der Geburtsanzeige entschieden hast, bleibt eigentlich nur noch übrig, sich für einen passenden Spruch zu entscheiden. Hier hast Du die Wahl zwischen einem schönen Spruch, der Deine Liebe zu Deinem Baby widerspiegelt, oder einem lustigen Spruch, der Deine Freunde und Familie zum Lachen bringt.

Was mit einem Baby alles auf dich zukommt, zeigen wir dir im Video:

Schöne Sprüche für die Geburtsanzeige

Die Geburt Deines Kindes – insbesondere des ersten – ist ein aufregendes und wunderschönes Erlebnis für Dich. Kein Spruch der Welt kann die Gefühle, die gerade in Deinem Inneren toben auch nur ansatzweise ausreichend widerspiegeln. Dennoch kannst Du es natürlich im Sinne Deiner Freunde und Deiner Familie versuchen. Ob Du es lieber etwas kitschig oder schlicht und auf den Punkt gebracht magst, ist natürlich Deine Sache. Doch der Spruch, für den Du Dich in der Geburtsanzeige entscheidest, sollte von Herzen kommen und die Gefühle von Dir und Deinem Partner widergeben. Hier sind ein paar Ideen, die du individuell anpassen kannst:

  • „Was kann es Schöneres geben, als ein kleines neues Leben!“
  • „In den Augen eines neugeborenen Kindes spiegelt sich das Wunder des Lebens.“
  • „Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe.“
  • „So ein Baby süß und klein muss ein Geschenk des Himmels sein!“

Lustige Sprüche für die Geburtsanzeige

Wer die Geburtsanzeige nicht ganz so ernst nehmen möchte, für den gibt es natürlich auch zahlreiche lustige Sprüche, die die Leser zum Schmunzeln bringen sollen. Viele machen sich über die anstrengenden Aspekte des Elternseins lustig, so etwa die vielen schlaflosen Nächte, die nun auf sie zukommen.

  • „Ab sofort sind wir auch nachts erreichbar“
  • „Ab heute bestimme ich, wann und wie lange geschlafen wird!“
  • „XY kam, sah uns und schrie...wir behalten sie/ihn trotzdem.“

Andere lustige Sprüche für die Geburtsanzeige können aus der Sicht Deines Babys geschrieben sein und bringen durch die veränderte Perspektive alle zum Lachen. Ein Beispiel wäre etwa:

  • „Mir wurde nach neun Monaten der Mietvertrag fristlos gekündigt.“

Für welchen Spruch Du Dich auch entscheidest, er sollte Deine Gefühle und die Deines Partners gut rüberbringen.

In der Geburtsanzeige kannst du auch die genaue Geburtsanzeige vermerken. Diese kann auch einiges über die Persönlichkeit deines Kindes aussagen:

So beeinflusst deine Geburtszeit deine Persönlichkeit

So beeinflusst deine Geburtszeit deine Persönlichkeit
BILDERSTRECKE STARTEN (15 BILDER)

Eine Geburtsanzeige ist eine schöne Möglichkeit, die Geburt Deines Kindes allen Freunden und Verwandten mitzuteilen. Eine Karte ist hierbei gut personalisierbar, während eine Zeitungsanzeige eine leichte Möglichkeit ist, allen auf einmal die frohe Botschaft zu verkünden.

Bildquelle:

Getty Images/NataliaDeriabina

Galerien

Lies auch

Teste dich