Freiwilliges Soziales Jahr ist beliebt

In Rheinland-Pfalz erfreut sich das Freiwillige Soziale Jahr großer Beliebtheit.

Freiwilliges Soziales Jahr

Immer mehr junge Leute möchten ein Freiwilliges Soziales Jahr machen

Im kommenden Schuljahr werden in Rheinland-Pfalz rund 1000 junge Menschen ihren Dienst im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) antreten. Seit Einführung des Freiwilligen Sozialen Jahrs 2007 hat sich damit die Zahl der Freiwilligen in Rheinland-Pfalz verfünffacht.

Ein Trend, der auch bundesweit voranschreitet und beim Bundesfamilienministerium Aufmerksamkeit erregt. Da der neu gestartete Bundesfreiwilligendienst (BFD) – der Ersatz für Wehr- und Zivildienst – bisher noch nicht auf ausreichend Resonanz trifft, gibt es Pläne eine Quotenregelung einzuführen. Dabei sollen Verbände und Organisationen auf drei geförderte Plätze aus dem FSJ-Programm zwei Plätze für den BFD schaffen.

Gegen diese Quoten legten bisher fast alle Länder Protest ein, da eine solche Regelung die beiden freiwilligen Hilfsdienste gegeneinander ausspielen würde.


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?