Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Schwangerschaft
  4. 100 Fragen
  5. Ingwer in der Schwangerschaft: Ein Risiko?

Mit Vorsicht genießen

Ingwer in der Schwangerschaft: Ein Risiko?

Ingwer in der Schwangerschaft

Ingwer, unser Allheilmittel! Die aromatische Knolle soll bei Übelkeit, Seekrankheit, Erkältungen und Entzündungen helfen. Von der Einnahme von Ingwer in der Schwangerschaft wird dagegen oft abgeraten. Das ist besonders schade, denn gerade jetzt könntest Du ein hilfreiches Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen gut gebrauchen, nicht wahr? Was ist also dran an dem Glauben, dass sich Ingwer und eine Schwangerschaft nicht vertragen? Wo liegen die Risiken? Solltest Du wirklich so genau darauf achten, dass Du Ingwer in der Schwangerschaft nicht einnimmst oder ist das alles nur unnötige Panikmache und ein alter Aberglaube?

Ingwer in der Schwangerschaft
Stellt Ingwer in der Schwangerschaft ein Risiko dar?

Eine Schwangerschaft bedeutet, dass man auch in Sachen Ernährung einige Umstellungen über sich ergehen lassen muss. Dies liegt vor allem daran, dass von bestimmten Lebensmitteln und Kräutern Wirkungen ausgehen, die das noch ungeborene Kind gefährden können. Auch bei Ingwer in der Schwangerschaft gibt es zahlreiche Stimmen, die zu besonderer Vorsicht mahnen. Doch stellt die scharfe Knolle, die mit Zitronensaft und Honig jede Erkältung lindert, Übelkeit hinwegfegt und im indischen Curry so schön feurig schmeckt, wirklich so ein großes Risiko für das Kind dar? Was ist dran an der angeblichen Unverträglichkeit von Ingwer in der Schwangerschaft? Und wie viel der leckeren Knolle ist zu viel?

Anzeige

Ingwer in der Schwangerschaft: Ist er auch für Schwangere eine tolle Knolle?

Ingwer ist in der Schwangerschaft für das Kindeswohl angeblich ein besonderes Risiko, doch sind diese Bedenken berechtigt? Klare Antwort: Jein! Okay, das ist vielleicht doch nicht so klar... versuchen wir mal, beide Seiten zu verstehen.

Die Einnahme von Ingwer in der Schwangerschaft wird deshalb als problematisch angesehen, weil Ingwer erwiesenermaßen eine wehenfördernde Wirkung hat. Daher raten viele Ärzte und Hebammen vom Genuss frischen Ingwers und von Ingwer-Tee in der Schwangerschaft ab. Wenn Du schwanger bist, solltest Du deshalb entweder ganz auf Ingwer verzichten oder, wenn Du die Knolle auch weiterhin genießen möchtest, Deinen Arzt um Rat fragen.

Ingwer in der Schwangerschaft in der Traditionellen Chinesischen Medizin

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gilt die Einnahme von Ingwer in der Schwangerschaft hingegen nicht als Risiko. Trotz dieses signifikanten Unterschieds in der Meinung zum Ingwer weist China keine erhöhte Frühgeburtenrate auf. Es ist somit ein schmaler Grat zwischen unnötiger Panik und angebrachter Vorsicht. Eine niedrige Dosierung ist in der Regel unbedenklich, da Ingwer seine wehenfördernde Wirkung vor allem bei großen Mengen, also mehreren Scheiben, entfaltet. Weil aber jede Frau anders auf die Knolle reagiert, ist es letztendlich eine Entscheidung jeder einzelnen, werdenden Mutter, ob sie Ingwer in ihrem Schwangerschaftsstadium als Risiko ansieht oder nicht.

Ingwer Tee in der Schwangerschaft
Ingwer (-Tee) ist in der Schwangerschaft nur in Maßen zu genießen.

Ingwer in der Schwangerschaft: Wenn die Wirkung erwünscht ist!

In einem späteren Schwangerschaftsstadium kann die wehenfördernde Wirkung des Ingwers dagegen sogar erwünscht sein. Wenn der Geburtstermin überschritten wurde und die Schwangere beim Auslösen der Wehen etwas nachhelfen möchte, ist Ingwer in der Schwangerschaft als natürlicher Wehenförderer besonders beliebt. Eine ähnliche Wirkung entfalten übrigens auch Kardamom, Nelke, Oregano und Zimt.

Anzeige
Ingwer in der Schwangerschaft: Ingwertee
Ingwer-Tee kann die Wehen am Ende der Schwangerschaft einleiten.

Ist er in der Frühschwangerschaft noch ein potentielles Risiko, kann der wehenfördernde Effekt von Ingwer in der Schwangerschaft am Ende geradezu ein Segen sein.

Ein Tee aus Ingwer, frisch aus der Knolle oder getrocknet aus Beuteln, verstärkt mit Zimt oder Himbeerblättern, kann die werdende Mutter der Geburt somit ein Stückchen näher bringen. In diesem Fall heißt es im wahrsten Sinne des Wortes: Abwarten und Tee trinken – und Ingwer in der Schwangerschaft ohne schlechtes Gewissen genießen.

Alternativen zu Ingwer in der Schwangerschaft

Auf Ingwer in der Schwangerschaft zu verzichten, fällt vielen Frauen vor allem deswegen so schwer, weil die Knolle gegen Übelkeit hilft. Besonders im ersten Drittel der Schwangerschaft, in dem die Einnahme von Ingwer besonders gefährlich sein kann, werden viele Schwangere allerdings von Morgenübelkeeit geplagt. Jedoch gibt es auch noch zahlreiche andere Hausmittel hiergegen, sodass Du auf Ingwer in der Schwangerschaft getrost verzichten kannst.

Anzeige
  • Einfaches Zwieback kann zum Beispiel wahre Wunder gegen Übelkeit wirken.
  • Grundsätzlich solltest Du beachten, dass Dein Magen nie leer ist, da Dir sonst schneller schlecht wird. Zu viel essen solltest Du jedoch auch nicht. Am besten ist es also, wenn Du auf den Tag verteilt immer mal wieder kleine fettarme Mahlzeiten zu Dir nimmst.
  • Eine gute Alternative zum Ingwertee ist außerdem der Pfefferminztee oder auch schlicht Wasser mit Kohlensäure.
  • Macht Dir die Übelkeit zu sehr zu schaffen, solltest Du allerdings unbedingt Deinen Frauenarzt aufsuchen. Dieser kann Dir im schlimmsten Fall bestimmte Medikamente verschreiben, mit denen Du die Übelkeit in den Griff bekommen kannst.
  • Möchtest Du es lieber mit alternativen Methoden ausprobieren, sind Yogaübungen und Fußreflexzonenmassagen sehr empfehlenswert.

Video: Dinge, die dir keiner über die Schwangerschaft sagt

Dass Schwangerschaft und Übelkeit zusammengehören, weiß jeder. Es gibt jedoch Dinge, die dir keiner vorher erzählt - und dabei sind sie ganz normal. Kanntest du schon diese Begleiterscheinungen?

Unangenehme Dinge die dir niemand über die Schwangerschaft sagt_DESIRED.mp4
Unangenehme Dinge die dir niemand über die Schwangerschaft sagt_DESIRED.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Ingwer in der Schwangerschaft ist dann nicht besonders gut, wenn Du gerade in den ersten Monaten zu viel von der Wunderknolle zu Dir nimmst. Auch wenn Ingwer gegen Übelkeit in der Schwangerschaft hilft, solltest Du Rücksprache mit Deinem Arzt halten, bevor Du in dieser Phase Ingwer zu Dir nimmst. Die Knolle wirkt wehenfördernd, was für den Genuss von Ingwer gegen Ende der Schwangerschaft spricht. Ingwer in der Schwangerschaft ist daher nicht unbedingt gefährlich, doch Du solltest die potentiellen Risiken kennen.

Anzeige

Bildquellen: iStock.com/a_namenko, iStock.com/grafvision